Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AreaDVD Test Onkyo TX-SR 805

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi,
JensII hat geschrieben:Also irgendwie sollten die Ihre Messlatte mal mit der Zeit gehen lassen und alte Geräte abwerten
soviel ich weiß, wird bei der AV regelmäßig abgewertet (und mein Marantz wird gar nicht mehr aufgeführt - dabei hatte er doch den "Referenzklang bei Stereo" :lol: :lol: - im Gegensatz zu dem ollen DSP-Z9 und Konsorten, die immer noch munter im Testspiegel abhängen :roll: )!
Naja, der olle Z9 gibt es ja noch zu kaufen, drum wird er noch aufgeführt. Das wird sich aber bald ändern, wenn der neue olle Z11 kommt. ;-)

Ich finde, das solche Bestenlisten einfach weitergeführt werden sollte. Eben um zu sehen, welche alten Geräte noch mit den neuen mithalten können!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ramius hat geschrieben:Also rein optisch fnde ich die neuen Onkyos auch einen Rückschritt. Diese stark geknickte Front ist häßlich..
Sehe ich auch so.
Ramius hat geschrieben:..Aber man gewöhnt sich ja an vieles..
Sehe ich nicht so, weil es genügend Alternativen gibt. :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
einem anderen Forum habe ich entnohmen, dass die 805/875 lt. Onkyo BDA keinen Anschluss einer Stereo Endstufe erlauben, da hierbei die anderen Endstufen ausgeschaltet wuerden. Soll heissen externe Endstufe nur fuer alle Kanaele moeglich.
Wenn das so stimmt, haette man dies im Test erwaehnen sollen. Das ist ja schon aussergewoehnlich.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

Logan68 hat geschrieben:Wenn das so stimmt, haette man dies im Test erwaehnen sollen. Das ist ja schon aussergewoehnlich.
absolut richtig. aber genau das wäre wieder ein klassisches beispiel für ein feature, was für viele kunden interessant sein könnte, in tests aber garnicht erst angeprangert wird...
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
einem anderen Forum habe ich entnohmen, dass die 805/875 lt. Onkyo BDA keinen Anschluss einer Stereo Endstufe erlauben, da hierbei die anderen Endstufen ausgeschaltet wuerden. Soll heissen externe Endstufe nur fuer alle Kanaele moeglich.
Wenn das so stimmt, haette man dies im Test erwaehnen sollen. Das ist ja schon aussergewoehnlich.
Ja, aber außergewöhnlich dämlich :?: :?: :?:

Wer kommt denn nur auf solche Ideen. Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium dass Gerät nicht zu kaufen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:einem anderen Forum habe ich entnohmen, dass die 805/875 lt. Onkyo BDA keinen Anschluss einer Stereo Endstufe erlauben, da hierbei die anderen Endstufen ausgeschaltet wuerden. Soll heissen externe Endstufe nur fuer alle Kanaele moeglich.
Das Thema hatten wir früher schon mal, damals stellte sich das vermeintlich unglückliche "Feature" als Übersetzungsfehler heraus.
BDA hat geschrieben:Diese analogen 5.1/7.1 Audio-Ausgänge können mit den Line-Eingängen einer externen Endstufe verbunden werden, wenn der AV-Receiver nur als Vorverstärker fungieren soll. An die SUBWOOFER-Buchse kann ein aktiver Subwoofer angeschlossen werden.
Manual hat geschrieben:If you want to use a more powerful power amplifier and use the AV receiver solely as a preamp, connect the amp to the PRE OUT jacks, and connect all speakers and the subwoofer to the power amplifier. If you have a powered subwoofer, connect it to the AV receiver’s PRE OUT SUBWOOFER jack.
Ich sehe da keinen konkreten Hinweis, dass die Endstufen beim Anschluss einer externen Endstufe abgeschaltet würden.
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

g.vogt hat geschrieben:Das Thema hatten wir früher schon mal, damals stellte sich das vermeintlich unglückliche "Feature" als Übersetzungsfehler heraus.

Ich sehe da keinen konkreten Hinweis, dass die Endstufen beim Anschluss einer externen Endstufe abgeschaltet würden.
Wahrscheinlich hast Du Recht, nur wenn man die aktuelle BDA in Deutsch liest könnte man es doch meinen:
BDA TX-SR805/875 hat geschrieben:Wenn Ihnen die gebotene Ausgangsleistung nicht genügt, können Sie eine separate Endstufe an die PRE OUT-Buchsen anschließen und den AV-Receiver als Vorverstärker verwenden. Dann müssen allerdings alle Boxen (inklusive Subwoofer) an jene Endstufe angeschlossen werden. Ausnahme: Wenn Sie einen aktiven Subwoofer verwenden, kann er weiterhin über die PRE OUT SUBWOOFER-Buchse des AV-Receivers angesprochen werden.
Aber das englische Original liest dann doch anders.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

BDA TX-SR805/875 hat geschrieben:Wenn Ihnen die gebotene Ausgangsleistung nicht genügt, können Sie eine separate Endstufe an die PRE OUT-Buchsen anschließen und den AV-Receiver als Vorverstärker verwenden. Dann müssen allerdings alle Boxen (inklusive Subwoofer) an jene Endstufe angeschlossen werden. Ausnahme: Wenn Sie einen aktiven Subwoofer verwenden, kann er weiterhin über die PRE OUT SUBWOOFER-Buchse des AV-Receivers angesprochen werden.
Ich vermute, dass sich dieser Text eher an den dümmsten anzunehmenden User richtet, um sicherzustellen, dass der nicht einfach nur eine Endstufe an die Vorstufenausgänge anschließt ohne die Lautsprecher umzuklemmen und denkt, nun geht’s lauter ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

So ganz klar ist aber auch die Originalversion nicht. Sie geht nicht auf Stereoendstufen ein. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen. Hier waere eben ein entsprechender Versuch im Test hilfreich gewesen. Vielleicht koennen die Area Tester das nachlegen. Es gibt doch hier Kontakte.....

Frage bleibt, ob es bei AVRs dieses Kalibers und gutmuetigen LS ueberhaupt noetig ist, eine Endstufe anzuschliessen. Vielleicht wird deswegen auch nicht speziell auf die Stereoendstufe eingegangen, weil Onkyo die Stereoqualitaeten als ueber eine externe Endstufe erhaben ansieht.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan,

hier ein Link zum gleichen "Problem" ein paar Generationen früher:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=14943

Wozu sollte man sich auch die Mühe machen, die internen Endstufen per PreOut abschaltbar zu gestalten?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten