Hi Folks,
ich will euch doch mal an meinen letzten Erkenntnissen teilhaben lassen. Wie einige bestimmt wissen, habe ich seit geraumer Zeit den Panasonic TH-42PV60 Plasma. Egal welche Quelle ich als Zuspieler benutzte; irgendwie ruckelten schnelle Kameraschwenks immer. Ich meine damit aber keine Deinterlacingprobleme sondern eher, daß es keine richtigen fließenden Bewegungen gibt.
Nun habe ich doch mal wieder meine Laptop an der VGA-Eingang geklemmt, der bei 1024x768@60Hz eine Pixelgenaue Darstellung ermöglicht. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur mal mit der TestDVD von Peter Finzel schauen ob die Deinterlacingfähigkeiten von Windvd für eine ordentliche Darstellung genügen. Na ja, bei progressivem Material und richtiger Pulldown Einstellung (weave/progressiv) funktioniert das - richtiges interlaced Material sieht nicht so doll aus.
Nicht schlecht gestaunt habe ich allerdings, als ich die TrimensionDNM Funktion eingeschaltet habe.
Plötzlich war das Bild absolut ruckelfrei und gewann noch zusätzlich an Plastizität, obwohl die Darstellung nun nicht mehr pixelgenau war - es tauchten schwarze Ränder von ca. 2-3 Pixeln auf.
Natürlich habe ich gleich mal den Gladiator eingelegt. In Kapitel 15 gibt es eine Kamerafahrt um Maximus, bei der im Hintergrund die Arena schnell über den Bildschirm läuft. Das solltet ihr mal sehen - als ob ein Photo im Hintergrund verschoben wird! Ganz großes Kino - so ein geniales Bild habe ich auf meinem 42" Plasma noch nie gesehen!
Dieses TrimensionDNMist eine von Philips entwickelte Technologie, wobei eben kein normaler 2:2 oder 2:3 Pulldown gemacht wird sondern richtige Zwischenbilder berechnet werden. Somit werden aus 25 PAL Vollbildern bei 60Hz eben richtige 60 Vollbilder für die Ausgabe - und das macht den Unterschied!
Ich kann nur jedem empfehlen den Test selbst zu realisieren. Auf der Intervideo Homepage kann man sich eine Trial Version von WinDVD Platinum herunterladen...
Viel Spaß beim Testen...
Gruß, Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wirklich ruckelfreie DVD-Wiedergabe
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ist das nicht der berüchtigte Soap-Effekt, der von vielen Kinoliebhabern als absolut störend empfunden wird? Genau dieser Eindruck der "Plastizität" und des "Photoverschiebens" klingt mir sehr danach.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das TrimensionDNM hat ein Einstellung für Beste Qualität oder Cinematic look - ich werde das heute abend nochmal ausführlich testen.LogicFuzzy hat geschrieben:Ist das nicht der berüchtigte Soap-Effekt, der von vielen Kinoliebhabern als absolut störend empfunden wird? Genau dieser Eindruck der "Plastizität" und des "Photoverschiebens" klingt mir sehr danach.
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hi seit ich meinen Toshiba HD DVD Player habe, ist auf meinem Grundig 50 Zoll Plasma das Bild sowas von genial, das ich kein Grund zur Klage habe! Obwohl nur 1080i darstellung ruckelt bei mir nix, das Bild ist sowas von scharf das ich mir nix besseres wünschen kann! Mehr braucht kein Mensch meiner Meinung nach.
PS: Mit meinem Rotel DVD Player war das Bild nicht so toll sehr Pixelig viel Rauschen und auch die Farben kamen nicht richtig rüber! Seit ich über HDMI gehe keine Probleme mehr und selbst normale DVD's die auf 1080i hoch gerechnet werden ruckeln kein bißchen!
Gruß Carsten
PS: Mit meinem Rotel DVD Player war das Bild nicht so toll sehr Pixelig viel Rauschen und auch die Farben kamen nicht richtig rüber! Seit ich über HDMI gehe keine Probleme mehr und selbst normale DVD's die auf 1080i hoch gerechnet werden ruckeln kein bißchen!
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Guten Abend!
Mein "alter" Sony Röhrenfernseher konnte das auch. Hieß bei dem 100Hz Extra. Sah teilweise echt so aus, als würden mehrere Fotos voreinander verschoben werden, also absolut flüssige Bewegungen. Bei einigen Filmen kam das sehr gut, bei anderen (schlecht aufgenommenen?!) sah es aber auch etwas merkwürdig aus. Im Großen und Ganzen hat es mir aber sehr gut gefallen. Mit einem geschlossenen Auge sah das Bild sogar extrem dreidimensional aus! Probier das doch mit deinem Pana Plasma auch mal.
Bei meinem Panasonic (auch Röhre ) mit Acuity ist das Bild zwar deutlich schärfer, dafür tritt ab und zu ein sehr geringes Ruckeln auf, was einem natürlich sofort auffällt, wenn man weiß, wie genial absolut flüssige Bilder aussehen können.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, meinen PC (VGA+DVI Ausgang) mit einem Adapter per YUV-Kabel an den Fernseher anzuschließen??
Ciao
David
Mein "alter" Sony Röhrenfernseher konnte das auch. Hieß bei dem 100Hz Extra. Sah teilweise echt so aus, als würden mehrere Fotos voreinander verschoben werden, also absolut flüssige Bewegungen. Bei einigen Filmen kam das sehr gut, bei anderen (schlecht aufgenommenen?!) sah es aber auch etwas merkwürdig aus. Im Großen und Ganzen hat es mir aber sehr gut gefallen. Mit einem geschlossenen Auge sah das Bild sogar extrem dreidimensional aus! Probier das doch mit deinem Pana Plasma auch mal.
Bei meinem Panasonic (auch Röhre ) mit Acuity ist das Bild zwar deutlich schärfer, dafür tritt ab und zu ein sehr geringes Ruckeln auf, was einem natürlich sofort auffällt, wenn man weiß, wie genial absolut flüssige Bilder aussehen können.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, meinen PC (VGA+DVI Ausgang) mit einem Adapter per YUV-Kabel an den Fernseher anzuschließen??
Ciao
David
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Also... ich habe gestern abend nochmal rumprobiert. Der Cinematic look ist so ein Zwischending - nicht ganz ruckelfrei aber auch nicht so ruckelnd als ohne DNM. Beispiel: der Film 300 sieht mit DNM (beste Qualität) absolut genial aus. Besonders Kampfszenen gewinnen unheimlich da die schnellen Bewegungen besser auseinander zu halten sind.
Anderes Beispiel: Mr. Bean macht Ferien sieht mit DNM in bester Qualität gewöhnungsbedürftig aus.
Als ich hinterher allerdings meinen DVD-Player angeschalten habe, fielen mir die Ruckler bei schnellen Bewegungen sofort auf. IMHO ist die Zwischenbildberechnung eine wirkliche Bereicherung, allerdings sollte diese Funktion irgendwie parametrisierbar sein um das Ergebnis an den Film anpassen zu können.
Da ja bei diesem Thema oft sofort als Argument kommt, daß ja dem Film durch die Zwischenbildberechnung Fehler hinzugefügt werden, muß ich dazu bemerken, daß mich im Kino die flimmernden 24 Bilder/s wirklich stören. Bei Actionfilmen mit Nahaufnahmen von schnellen Kämpfen kann man auf der Leinwand nämlich nichts mehr unterscheiden.
Nicht für umsonst braucht man bei Actioncomputerspielen schnelle Rechner, damit die Framerate mindestens 40Bilder/s beträgt - und richtig Spaß macht es erst, wenn die FR über 60Bilder/s liegt.
Gruß, Andreas
Anderes Beispiel: Mr. Bean macht Ferien sieht mit DNM in bester Qualität gewöhnungsbedürftig aus.
Als ich hinterher allerdings meinen DVD-Player angeschalten habe, fielen mir die Ruckler bei schnellen Bewegungen sofort auf. IMHO ist die Zwischenbildberechnung eine wirkliche Bereicherung, allerdings sollte diese Funktion irgendwie parametrisierbar sein um das Ergebnis an den Film anpassen zu können.
Da ja bei diesem Thema oft sofort als Argument kommt, daß ja dem Film durch die Zwischenbildberechnung Fehler hinzugefügt werden, muß ich dazu bemerken, daß mich im Kino die flimmernden 24 Bilder/s wirklich stören. Bei Actionfilmen mit Nahaufnahmen von schnellen Kämpfen kann man auf der Leinwand nämlich nichts mehr unterscheiden.
Nicht für umsonst braucht man bei Actioncomputerspielen schnelle Rechner, damit die Framerate mindestens 40Bilder/s beträgt - und richtig Spaß macht es erst, wenn die FR über 60Bilder/s liegt.
Gruß, Andreas