Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das leidige Problem mit den Rears ... Dipol oder Direkt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Fu Manchu
Profi
Profi

Das leidige Problem mit den Rears ... Dipol oder Direkt?

Beitrag von Fu Manchu »

Habe mir einen Marantz 5300 gekauft und will auch 6.1 betreiben. Das heißt 3 Rears.

Als Front laufen nuWave 8. Einen Center und einen Sub kaufe ich erst im Laufe des nächsten Jahres.

Aber zurück zu den Rears. Ich will 3 Rears betreiben und überlege jetzt, ob ich kleine Direktstrahler (nuBox 310) nehmen soll oder den nuWave RS-5 Dipol (umschaltbar auf Direkt).
Die Suchfunktion habe ich bemüht, mich über Abstrahlverhalten, diffuse Klänge und Raumklang informiert, bin aber im Bezug auf meine Kaufentscheidung so schlau wie eh und je.

Darum möchte ich Meinungen hören: was würdet Ihr persönlich bevorzugen? 3x Direktstrahler oder 3x Dipole? Klar, am besten 3x umschaltbare Dipole :).

Ich selber kenne nur Direktstrahler, habe noch nie Dipole gehört und mag es auch, wenn ich rückwärtige Effekte genau orten kann (z.B. eine fallende Patronenhülse hinten links bei Desperado).

Mein Raum ist nicht groß (ca. 22qm, rechteckig) und die Lautsprecher würden ca. 80cm hinter der Couch stehen. Es sollte aber auch als Lösung für einen 35qm Raum herhalten können, ein Umzug ist nicht ausgeschlossen und evtl stelle ich mal Möbel um und dann klebt die Couch an der Wand. Was dann?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

80cm? Dipol! :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Das leidige Problem mit den Rears ... Dipol oder Direkt?

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Fu Manchu hat geschrieben:Mein Raum ist nicht groß (ca. 22qm, rechteckig) und die Lautsprecher würden ca. 80cm hinter der Couch stehen. Es sollte aber auch als Lösung für einen 35qm Raum herhalten können, ein Umzug ist nicht ausgeschlossen und evtl stelle ich mal Möbel um und dann klebt die Couch an der Wand. Was dann?
spontane Antwort: umschaltbare Boxen.

Im Forum wird das Thema ja immer wieder mal diskutiert, aber diejenigen, die schon der reinen Lehre wegen zu Direktstrahlern raten, gehen eigentlich auch immer bei der Aufstellung von der reinen Lehre aus: 5 Boxen, exakt im richtigen Winkel auf einer Kreisbahn um den Hörplatz angeordnet.

Mit internetten Grüßen
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Dipole die man auf Direktstrahler umschalten kann. Bei 80 cm abstand sind Direktstrahler wirklich nich das wahre...

Gruß vom Agent :D
Antworten