Hallo zusammen,
ich hoffe die Technikprofis hier im Forum können mir eine für einen Nicht-Physiker verständliche Erklärung geben. Es geht um die Anordnung der Chassis in einem Lautsprecher. Hoffentlich wurde die Frage nicht schon ausführlichst diskutiert.
Es gibt 3-Wege-Konzepte bei Standboxen, da sitzt oben eine 19mm Kalotte, darunter ein z. B. 11 cm Mitteltöner und darunter ein z. B. 18 cm Tieftöner. Trennfrequenzen sind bspw. 550 Hz und 3000 Hz. Der Hochtöner sitzt dann etwa auf 1m - 1,10m Höhe.
Nubert bevorzugt die 2 1/2-Wege-Variante. Bei den kleineren Standboxen 18er Tiefmitteltöner, 25er Seidenkalotte, 18er Tieftöner bzw. 2xTieftöner. Wie alle Konstruktionsmerkmale bei Nubert ist das mit Sicherheit kein Zufall. Andererseits ist bei den NuBox-Modellen der Hochtöner oben und viele hier im Forum sagen, die NuWave 85 zu tief klingt aufgrund des tief gesetzten Hochtöners. Warum wird hier davon abgewichen?
Rein von meiner laienhaften Logik her: Man könnte doch annehmen, dass ein kleiner leichter Mitteltöner den Frequenzbereich noch exakter und impulsiver wiedergibt, als ein relativ schweres 18er Chassis, wo liegt der Vorteil der Nubert'schen Chassis-Anordnung? Oder bekommt man dann zusätzliche Phasen- und Interferenzprobleme?
Welches Chassiskonzept kommt einem räumlichen Klangbild und zugleich einer ortungsscharfen Wiedergabe zugute?
Angenehme Wochenendgrüße
Vinylman
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vorteile der Chassis-Anordnung von NuWave und NuLine
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Vorteile der Chassis-Anordnung von NuWave und NuLine
Hallo Vinylman,
ich bin kein Technikprofi. Aber die Technikprofis hier haben diese Fragen allesamt schon beleuchtet. Meine laienhafte Kurzfassung:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ?p=784#784
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic57-1.html
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich bin kein Technikprofi. Aber die Technikprofis hier haben diese Fragen allesamt schon beleuchtet. Meine laienhafte Kurzfassung:
Man hat es als den besseren Kompromiss gefunden, den HT so tief anzuordnen, zugunsten eines größeren Abstandes und einer größeren Höhe des oberen TMT (gleichmäßigere Bassverteilung im Raum).Vinylman hat geschrieben:Nubert bevorzugt die 2 1/2-Wege-Variante. Bei den kleineren Standboxen 18er Tiefmitteltöner, 25er Seidenkalotte, 18er Tieftöner bzw. 2xTieftöner. Wie alle Konstruktionsmerkmale bei Nubert ist das mit Sicherheit kein Zufall. Andererseits ist bei den NuBox-Modellen der Hochtöner oben und viele hier im Forum sagen, die NuWave 85 zu tief klingt aufgrund des tief gesetzten Hochtöners. Warum wird hier davon abgewichen?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ?p=784#784
Hierzu schrieb Herr Nubert sinngemäß, dass bei passiven Dreiwegeboxen der Bandpass für den und in Wechselwirkung mit dem Mitteltöner mehr Nachteile mit sich bringt als man durch den MT gewinnt.Rein von meiner laienhaften Logik her: Man könnte doch annehmen, dass ein kleiner leichter Mitteltöner den Frequenzbereich noch exakter und impulsiver wiedergibt, als ein relativ schweres 18er Chassis, wo liegt der Vorteil der Nubert'schen Chassis-Anordnung? Oder bekommt man dann zusätzliche Phasen- und Interferenzprobleme?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic57-1.html
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Härrrlisch, ein Thread Klassiker, neu aufgetischt. Lustig, mal wieder alte Helden zu lesen.
Sorry fürŽs OT.
Stefan
Sorry fürŽs OT.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.