Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sind wenige Monate alte NW125 noch wert ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Was sind wenige Monate alte NW125 noch wert ?

Beitrag von SLK320 »

Hallo aus gegebenem Anlaß muß ich mich leider von meinen NW125er trennen, meine Nachbarn geben keine Ruhe selbst leises Musik hören und DVD gucken wird als störend empfunden!

Noch leiser und ich brauche keine Anlage mehr, mein AW75 steht auf 09Uhr stellung ist kaum noch zu hören eigentlich auch über! :cry:

Da meine NW125er wenige Monate alt sind. frage ich mich was man dafür noch nehmen könnte? Verschenken wollte ich sie zwar nicht, aber fakt ist sie müssen weichen sonst geht das hier böse aus! Und da es mir einfach zu müßig ist jede Woche zum Anwalt zu rennen und mich nur noch mit den Nachbarn wegen nicht's zu streiten trenne ich mich von meinen LS!

Wie sagt man der Klügere gibt nach, leider sehe ich keine andere Möglichkeit mehr, da ein Verkauf meiner ETWG nicht in frage kommt für mich!

Und selbst nach vielen Gesprächen mit den Nachbarn, anfangs noch vernünftig jetzt heftiger reicht es mir einfach!
Selbst nach 3 maligem Vorführen wobei die Lautstärke so war das man sich ganz normal unterhalten konnte, sagte man mir ins Gesicht deutlich zu LAUT :twisted:

Alleine die Größe der NW125 war sofort unakzeptabel für meine Mitbewohner, in einem Haus mit 8 Parteien wäre sowas nicht Akzeptabel mußte ich mir sofort sagen lassen, obwohl noch keine Musik lief 8O !

Letzten Sonntag habe ich mit meiner Frau 2 Filme geschaut auf meinem Rotel mit 50, die Rotelbesitzer unter euch werden mir sicher bestätigen das diese Lautstärke wirklich Human ist!

Und es war in der Zeit von 16-20Uhr und ich hatte 2mal die Polizei vor der Tür stehen, die zwar selbst völlig erstaunt waren als sie in meinem Wohnzimmer standen, und mir sagten also für sowas würden sie sonst nie gerufen!

Mir aber klar machten das sich Miteigentümer gestört fühlten, und schon unter gesundheitlichen Problemen durch meine Musik litten 8O ! Der Beamte sagte mir zwar es sei ihm ein Rätsel da es in seinen Augen wirklich eine normale Lautstärke sei, mir aber klar machte das ich eine Geldbuße wegen einer Ordnungwiedrigkeit bekommen könnte! Dieses sei zwar Ermessensache aber ein drittes Mal wollten die nicht noch einmal kommen müssen!

Man sagte mir zwar auch es sei mein gutes Recht zum Anwalt zu gehen, aber hier stände die Aussage zweier Parteien gegen meine! Wobei mit 5 Parteien noch nicht gesprochen wurde, die nette Beamtin sagte dann noch es wäre schon ungewöhnlich ob es noch einen anderen Aufhänger geben würde? Ich sagte ich wohne aber erst 6Monate hier, und Renovierungslärm wäre wohl auch ein Thema gewesen! Sie sagte nur extrem empfindlich hier die Laute sowas sei eigentlich nicht die Rede wert, normal wenn sie wegen Lärmbelästigung gerufen würden ginge die Party voll ab!

Aber bei ihnen wird ja normal TV gesehen, aber wenn sich Mitbewohner des Hauses gestört fühlen müssen sie handeln! Und vor Gericht hätte man ganz schlechte Karte bei sowas ,da es hier keine klare Reglung gibt weil Lautstärke jeder anders empfindet, und das Problem hier wäre das sich Eigentümer zusammen gegen einen verschworen haben!

Also bleibt mir nicht's anderes übrig als wieder ab zu rüsten damit meine Nachbarn wieder ihre gewohnte Ruhe genießen können! Ich hoffe meine NW125 für einen fairen Preis verkaufen zu können, und dachte mir als Alternative zwei CS-65 auf Ständern dafür zu nehmen! Und meinen Rotel dann nur noch bis MAX 40 auf zu drehen, ist dann zwar nicht anders als die Lautstärke am TV, aber so hat man wenigstens noch ein bißchen das Surroundfeeling!

Versuche zur Zeit das alles mit etwas Humor zusehen, was mir sichtlich schwer fällt aber in unserem Rechtsstaat ist man immer der Blöde sobald man auch nur etwas aus der Norm fällt! Würde das ja alles noch verstehen wenn ich wirklich täglich Pegel fahren würde ohne Ende, aber in der Woche sind wir eigentlich nie Zuhause da auf der Arbeit!

Und am WE darf man dann nicht mal mehr seine DVD's genießen, selbst mir normaler Lautstärke und eine Party feier daran ist hier garnicht zu denken!

Aber ich habe beschlossen Posaune spielen zu lernen, da Musiker und Hausmusik ein wenig mehr Rechte haben! Wenn auch nicht viel mehr aber ganz verbieten darf einem dies keiner :lol:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

witzig, gestern dachte ich mir noch: was ist eigentlich aus der geschichte mit der eingetumswohnung geworden, länger nichts mehr gehört in dieser angelengeheit...
für noch unwissende: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ght=anwalt

du glaubst jetzt allen ernstes, ein verkauf der 125er und ein kauf von zwei cs-65 würde was bringen? ich glaub manche leute sind selbst nach zich gut gemeinten hinweisen, die fast alle in die gleiche richtung gehen, immer noch beratungsresistent :?

wer sagt, dass du jede woche zum anwalt rennen musst? such dir EINEN darauf spezialisierten anwalt in deiner region, und übergib ihm den fall!
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi danke für deinen sicher gut gemeinten Rat, aber ich habe einfach keinen Bock mehr! Jedes WE mich rechtfertigen zu müssen, erst gestern wieder der Fall und eine Stunde diskutiert! Es bringt nix auch wenn ich weis das ich sicher nicht verbotenes tue und meine Lautstärke absolut im Rahmen ist, habe ich kein Bock mehr auf diesen Weg!

Gestern mußte ich mir noch sagen lassen ich hätte weniger Rechte, da ich ja erst seit 6 Monaten dort wohnen würde!
Wie lächerlich das ist, und man sagte mir ich solle besser ein Haus kaufen oder Bauen hier würde ich nicht glücklich werden wenn das so weiter ginge!

Daran sieht man doch schon wohin das führt, und dafür sind mir meine Nerven zu schade und meine Zeit erst Recht!
Ich habe noch meine NuBox400 mit denen ich sehr gerne Musik höre, auch super Leise und ich erwische mich ja schon selbst dabei in meiner Wohnung zu schleichen und zu flüstern :roll: total bekloppt! Aber meine Frau sagte die Tage zu mir warum flüsterst du denn so, daran sieht man doch wie einen das im Kopf rum geht!

Und jetzt ist schluß meine 125er werden verkauft, ich mache sicher Jemand eine Freude damit der hier ein Paar Euro sparen kann, sind ja wie NEU wenige Wochen alt! Und einen Bonus lege ich auch noch drauf, im NuMarkt nach zu lesen!

Und dann zwei CS-65 die ich zwar auch nie voll nutzen kann, aber besser als nix und meinen AW75 habe ich jetzt auf 08Uhr Stellung stehen! So kann man ihn zwar nicht mehr als Sub bezeichnen aber optisch macht er sich ja ganz gut an seinem Platz!

Und damit wäre das Kapitel dann für mich erledigt, traurig aber wahr!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hab gesehen dass du sie ja im numarkt eingestellt hast, von daher dürfte die thread-eingangsfrage ja eh erledigt sein. wunder dich nur nicht wenn bei 850 nicht gleich sofort einer anbeißt...

ich verstehe einfach nicht, warum ein verkauf nicht in frage kommt? klar ihr habt renoviert, aber dein leben lang in streit mit nachbarn leben?
und du treibst es sogar noch auf die spitze: willst posaune lernen, weil musiker mehr rechte haben.
sicher ist posaune ein tolles instrument und macht auch spaß zu spielen, aber weißt du wie laut so eine ist?? dann kannst du es mit den nachbarn aber gleich vergessen.

ohne anwalt ging da garnix für mich.
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Ich war doch beim Anwalt, der mir auch sagte ganz verbieten kann man ihnen das nicht! Aber es ist es doch so, im Gesetz steht Zimmerlautstärke, diese definiert sich so das Nachbarn ducht Musik oder TV nicht gestört werden dürfen!
Auf Grund das beim Bau von dem Haus die Dämmung vernachlässigt wurde, hört man aber in den beiden Wohnungen unter mir jeden Furz!
Im Gestz steht zum Beispiel auch drin das Baden und Duschen auch Nachts erlaubt ist, nur Nachts nicht länger als 30min!
Hier haben meine Nachbarn auch einen dicken Hals, da wir ein großes Whirlpool ins Badezimmer eingebaut haben, und dieses macht Geräusche ein Brummen der Pumpen ist klar zu hören! Hier können sie aber nix machen, und das wissen die auch!
Weiter steht im Gesetz das Renovierungslärm geduldet werden muß, auch Sonntags Bohr und Hammer Geräusche so wie Sägen und Schleifen sind erlaubt!
Und im Gesetz steht auch das Musiker auch Zuhause üben dürfen, zwar im Rahmen und nicht ständig wobei keine klare Zeitbegrenzung drin steht!
Kinder sind nochmal gesondert geschützt da geht mal fast garnicht's!
In meinem Fall sieht es aber so aus, das Musik und TV nur in Zimmerlautstärke erlaubt ist, und wegen der fehlenden Dämmung kann man zwar argumentieren, aber welcher Richter gibt einem denn hier Recht?
Es sieht doch so aus, schaue ich wie gewohnt meine DVD's oder höre Musik fühlen sich meine Nachbarn gestört, also ist der nächste Schritt ab zum Anwalt oder wieder Polizei!

Verhängt die Polizei nun ein Bußgeld wegen einer Ordnungwiedrigkeit, kann ich dieses Wiederrufen und es gibt ein Verfahren! Hier kann es dann zu einer Anhörung kommen, in diesem Fall sitzen meine Frau und ich 4 oder 5 Parteien gegenüber! Ich bin ja der NEUE im Haus und alle anderen Wohnen ja schon seit nun 7 Jahren dort, seit dem Bau des Hauses!

Wer bekommt dann Recht? Dürfte klar sein, jetzt besteht noch die Möglichkeit einer Ortsbesichtigung wo sich der Richter ein Bild machen kann!
Was kommt dabei raus? Dürfte auch klar sein, das sebst bei normaler Lautstärke Geräusche in den Wohnungen darunter zu hören sind, fehlende Dämmung hin oder her!
Und das ganze kostet ja auch Geld, meine Rechtschutz kommt zwar für den Rechtsstreit auf den ich zur Zeit mit dem Verkäufer führe, aber in Sachen Lärmbelästigung zahlen die nicht! Da hier kaum Erfolgsaussichten gegeben sind, und eine Ordnungswiedrigkeit kann zwischen 200-5000Euro kosten Plus Verfahrenskosten!
Klar kann man jetzt sagen verkaufen und sich was neues suchen, ich habe aber gerade erst den ganzen Umzug hinter mir, habe wie ein blöder Tag für Tag geschuftet Möbel auf Maas fertigen lassen u.s.w!

Da verkauft man dann nicht mal eben wieder alles wie ein paar Schuhe oder ein Auto, und meine Frau hat da ja auch noch ein wenig mit zu entscheiden! Und dann wäre da ja noch die Kostenfrage wer soll das alles zahlen?

Sicher der Verkäufer der den Mangel verschwiegen hat, aber so einfach ist das auch nicht! Der Rechtsstreit kann sich Jahre hin ziehen, ob man am Ende Recht bekommt ist ja so sicher auch noch nicht! Und ob der Verkäufer dann noch zahlungsfähig ist weis man auch nicht!

Wenn ich das alles hinter mir habe, und in ein paar Jahren vielleicht den Prozeß gewonnen habe und ich Bares auf meinem Konto sehe, suche ich mir vielleicht noch einmal was neues! Das wird die Zeit zeigen und wie sich das jetzt im Haus entwickeln wird, fakt ist die NuWave 125er müssen weichen! Kann sie eh nicht nutzen und so genießen wie man es eigentlich müßte, und wenn ich in ein paar Jahren doch noch das Weite suche, und dann vielleicht ein Haus mein eigen nenne! Gibt es bestimmt immer noch schöne Nubis auf die man sich freuen kann, bis dahin muß ich aber versuchen das Beste aus der Sache zu machen!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Carsten, läuft denn schon das Verfahren gegen den Verkäufer bzw. hast du ihn überhaupt schon damit konfrontiert?

Wenn du vorübergehend gezwungen bist leide zu hören, dann würde ich aus optischen Gründen die NW 35 wählen. Sieht besser aus und hat in Verbindung mit dem AW 75 auch keine akustischen Nachteile.

Gruß Caisa
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Moin Carsten,

ich hatte deinen anderen Thread damals auch schon gelesen. Vermutlich kann jeder, der in einer Mietwohnung wohnt, deine Situation und die Not deiner Nachbarn nachfühlen, denn fast jeder hat wohl schon unter lauten Nachbarn gelitten oder hat mal gesagt bekommen, dass das Haus aber hellhörig sei (mit einem Augenzwinkern).
Dass du so übel über den Tisch gezogen wurdest, ist eine ganz böse Geschichte. Aber beim Lesen des anderen Threads hatte ich mich schon gefragt, warum sich nicht alle betroffenen Eigentümer gegen den Hausbauer/-verkäufer zusammen tun, um zu ihrem Recht zu kommen - statt dir die Hölle heiß zu machen. Klar, es ist schneller geregelt den "Bösen da oben" weich zu kochen oder rauszuekeln, aber daran sieht man auch, was für feine Nachbarn du da hast, die aus Bequemlichkeit über deine Leiche gehen.

Zwar kann ich gut verstehen, dass du den Aufwand und die Kosten scheust, die auf euch zukämen, wenn ihr auszögt, aber mach dir nichts vor - wenn du andere Lautsprecher nimmst, wird es weiterhin dieselbe störende Lautstärke sein. Außerdem schriebst du ja in dem anderen Thread, dass man in den Nachbarwohnungen sogar genau hören könnte, wo ihr oben in eurer Wohnung gerade lauft.
Die Sache mit der Posaune ist einfach nur albern und ich nehme mal an, dass du das aus deiner Verzweiflung heraus nur so sagst.

Was ihr euch überlegen müsst, ist, ob ihr nicht selbst krank darüber werdet, wenn ihr wohnen bleibt und euch zunehmend beobachtet und kontrolliert fühlt und eure Nachbarn vermutlich nicht wieder entspannt mit euch umgehen werden. Und da du dir ja schon so viele Gedanken und Sorgen machst (dein Flüstern usw.), bezweifel ich, dass ihr da noch glücklich und entspannt wohnen könnt, egal wie sehr ihr euch einschränkt.

Gruß,
Flensburg
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo Carsten,

auch ich kann den Horror nachfühlen, den Ihr da erleben müsst.
Einen ähnlichen Fall hat ein Freund von mir erlebt. Er hat zwei kleine Kinder. Im Endergebnis ist er einfach aus seiner Eigentumswohnung raus und und hat diese vermietet. Er selbst bewohnt nun ein Reihenmittelhaus, das zwar 500 EUR mehr Kosten im Monat verursacht, aber dafür hat er "Platz ohne Ende" und das unerträgliche Hellhörigkeitsthema weg!
Auf die Dauer ist so ein Streit definitiv nervtötend und er macht einfach krank. Auch bei mir hat EINE Nachbarin, die über mir wohnt, in den letzten 7 Jahren, zwei oder dreimal geklingelt bzw. Nachts um 23:30 Uhr angerufen, weil ich einen Actionfilm (z.B. "Hulk") mit sehr viel Bass bei Lautstärken um 60-70 (gemessen am RSX 1067 !) geschaut habe. Und das war mehr als verständlich. ;-) Ich habe also wirklich Glück in dieser Hinsicht. Auf der anderen Seite habe ich schon immer auf diese Tatsache bereits VORHER(!) geachtet. Denn ich könnte mit meiner CD/DVD Sammlung, die sogar grösser ist als Deine, einen Kompromiss gar nicht eingehen wollen.

Übrigens...gab es vor kurzem eine super günstige Gelegenheit, die Wohnung der Nachbarin zu kaufen. Es ist exakt die gleiche Wohnung, sogar in derselben Etage. Ich war immer felsenfest der Meinung, dass ich u.a. aufgrund von solchen Problemen mit den Miteigentümern, die Du beschreibst, nie eine Eigentumswohnung kaufen würde. Und die Wohnung, die ich bewohne erschien bisher kaum bezahlbar/käuflich. Nun...bei dem mir angebotenen Preis konnte ich aber dann doch nicht nein sagen. Insbesondere war es mir wichtig, dass ich die "zu ertragende Geräuschschwelle" in den letzten 7 Jahren sehr gut ermitteln konnte und daher weiterhin gutes Hifi geniessen werde. Nach Bewertung solcher Kritierien ist die Wohnung für mich eigentlich nicht nur ein Schnäppchen, sondern fast ein Geschenk. Natürlich gemessen an Münchner Verhältnissen, da man vermutlich andernorts teilweise dafür Häuser bekommen würde! :wink:

Ich wünsche Dir starke Nerven und hoffe, das Ihr eine für Euch akzeptable Lösung findet.

Gruss
tiad

PS: Auch ich würde an Deiner Stelle alles mögliche auf dem Rechtswege ausschöpfen, auch wenn es ein ein/zwei Jahre dauern sollte und mich auf jeden Fall nach einer anderen Wohnung umsehen, da durch solche Probleme die Lebensqualität doch extrem eingeschränkt ist (imho).
Zuletzt geändert von tiad am So 23. Sep 2007, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Und ordentlich Dämmmaterial einbauen, damit man die sich beschwerende Nachbarn nicht so hört.
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

Hallo Carsten,

habe die Geschichte mit verfolgt und tut mir leid für dich leid, dass es so läuft.

Aber ich denke, dass es nicht nur an den Nubert-Produkten, liegt, dass du jetzt Probleme mit den Nachbarn hast. Die Produkte waren vielleicht mit der Auslöser, aber jetzt sind ja schon zwischenmenschliche Probleme vorhanden. Und die werden sich meiner Erfahrung auch nicht durch den Verkauf der NW125 lösen lassen.

Du musst dir selber ernsthaft die Frage stellen, ob du die nächsten Jahrzehnte unter solchen Bedingungen leben willst, oder ob es dir nichts ausmacht in einer , ich formulier es mal etwas überspitzt, "feindseligen" Umgebung zu wohnen.

Ich verstehe deine Argumente schon, wegen der vielen Anschaffungen, Einbauten etc. Doch was nützt das alles, wenn man beim Öffnen der Wohnungstür schon ein blödes Gefühl in der Magengegend bekommt.

Wie du das anders lösen kannst, außer dir eine neue Wohnung oder ein Haus zu suchen, weiß ich auch nicht. Denn nur eine neue Dämmung wird das Verhältnis zu den Mitbewohnern im Haus nicht verbessern, oder?

Ich wünsche dir, dass du eine für dich und deine Frau verträgliche Lösung findest.
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Antworten