Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Soundkarte bis ca 150€? Emu 1212 oder eine andere?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Silvester hat geschrieben:
Danke für den Tipp! So kann man natürlich Plattenplatz sparen. Welchen Player und CD-Grabber (Windows) empfiehlst Du? Der VLC-Player bricht bei mir einfach mitten im Song ab ...
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53

Ja man kann nicht nur enorm Speicherplatz sparen, sondern hat auch noch viele weitere Vorteile, wie z.B. Tagging, Replay-Gain, etc.

Flac wird mittlerweile von zahlreichen Playern unterstützt. Bei manchen ist jedoch ein ensprechendes Plugin erforderlich.

Also für Flac-Audio sind folgende Player IMHO empfehlenswert:

Kostenlos: Winamp 5.35
Kostenlos: Foobar 2000
Kostenpflichtig: J. River Media Center 12

Winamp hat IMHO gegenüber Foobar den Vorteil, dass sehr grosse Datenbestände (in meinem Fall fast 5000 CD's / 50.000 Tracks) besser verwaltet werden können.

Foobar hat IMHO gegenüber Winamp den Vorteil der besseren ASIO-Implentierung (bessere Ausgabe-Treiberarchitektur)

J.River Media Center 12 kann eigentlich alles sehr gut (egal ob's um perfekte ASIO-Ausgabe geht oder die Verwaltung von sehr großen Musikarchiven) - ist aber leider kostenpflichtig.

Aber diese Aussagen stellen nur meine personliche Meinung dar!

Die mit Abstand ALLERBESTE, deutschsprachige Inforfationsplattform zum Thema "HIFI & PC" ist IMHO das Forum von Audiohq: http://www.audiohq.de/

Dort findest Du auch eine Anleitung zum perfekten rippen/grabben mit dem Ripp-Programm "EAC" (mit "Secure-Mode" & "Accurate Rip").

Die Software EAC (Exact Audio Copy) wirkt auf den ersten Blick etwas komplizierter zu konfigurieren, als andere Ripp-Programme.
Nach etwas Einarbeitungszeit erweist es sich aber als "nicht zu übertreffen" und man möchte es nicht mehr missen!

Gruß

Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo dani-s,

falls Du Dich noch ein wenig gedulden kannst -> Morgen bekomme ich meine "M-AUDIO Audiophile 192" (kostenpunkt ca. 170 EURO).

Hierzu werde ich dann einen kleinen Testbericht verfassen. Von dieser Karte erwarte ich eigentlich, dass diese die Beste interne PCI-Soundkarte ihrer Klasse ist (PCI-intern bis 250 Euro).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 21. Sep 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Also dann würde sagen dann kauf ich mir erstmal eine Soundkarte mit gutem Digitalausgang, für meinen späteren Spiele PC, an den PC wird dann mein zurzeitiges System digital angeschlossen und mein Headset analog.

Ausgeben will ich dann nicht ewig viel, so viel wie nötig halt.

EAX wird mir unter Vista eh nichts bringen, also muss es keine Creative Soundkarte werden.

Die Creative X-Fi XtremeMusic ist außerdem dafür nicht geeignet weil der Digital und Mikro Eingang der selbe sind.

Welche Karte wäre da zu empfelen?

Wenn ich dann ne Stereo Anlage hab kauf ich mir ne sehr gute Stereo Karte die muss dann eigentlich nur einen Stereo Ausgang haben mehr nicht.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

So die "M-AUDIO Audiophile 192" ist jetzt eingebaut und in Betrieb.

Erste Tests ergaben:

- Surround:
*.ac3 (also Dolby Digital) und *.dts funktioniert.

- Stereobetrieb:
Hat meine klanglichen Erwartungen erfüllt. Nur schade, dass ich die ESI Juli@ nicht mehr hier hab zwecks A-B-Vergleich.

So wie's bis jetzt aussieht, kann ich die M-Audio Audiophlie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Edit/Nachtrag:
Den letzten Satz könnt Ihr getrost vergessen. Wenn ich im Wohnzimmer den Lichtschalter betätige, oder in der Küche den Backofen ausschalte, dann erzeugt die M-Audio Audiophile 192 kurze Aussetzer (ca. 0,3 Sek.) im SPDIF Datenstrom!
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Was haltet ihr von dieser hier?

http://www.auzentech.com/site/products/x-plosion.php

Kostet mich ca. 70€ und ich will die für meinen Spiele PC/Heimkino PC benutzen also nicht für Stereo.
Anschließen will ich noch mein Headset sonst nichts.

Die Karte ändert das digital scheinbar nicht:

Integrated S/PDIF input/output supports 44.1kHz/48kHz/96kHz sample rate and 16/24bits resolution

Wäre die Karte für den Einsatzzweck geeignet?
Wenn ich die Stereo Anlage hab werd ich mir eine gute Stereo Soundkarte kaufen.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Oder reicht so eine auch?

Club3D Theatron DD 7.1 PCI
http://www.club3d.nl/index.php/products ... on/item/12

S/PDIF OUT 44.1K/48K/96KHz Sample rate (steht bei Details bei K&M Elektronic)

würde mich nur ca 32€ kosten aber ich will die Karte halt lange nutzen und nicht nur eine kurzfristige Lösung haben.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

dani-s hat geschrieben:
Die Karte ändert das digital scheinbar nicht:
Ja, aber eben nur scheinbar :D

Wenn Du eine Karte willst die mit jedem Digitalsignal klar kommt, und wirklich die Daten (halbwegs) 1:1 an den Digital-Ausgang leitet, wirst Du nicht um eine Karte herumkommen die "ASIO" und "SPDIF Pass-through" kann.
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Welche Karten können das?

Kannst du mir mal ein paar nennen?
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Wirklich empfehlen kann ich leider derzeit nur die Terratec EWX 24/96 (die ich auch hab).

Ich such selbst ständig nach einer noch besseren Karte - aber leider ohne Erfolg!
(siehe auch hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17852-10.html)

Die Terratec EWX 24/96 gib's gelegentlich günstig bei Ebay!

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 23. Sep 2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Danke schon mal, gibts die 24/96 noch zu kaufen?

Was hat die mal gekostet und was ist die Karte gebraucht noch wert?

Könnte das hier die Nachfolgekarte sein:
http://soundde.terratec.net/modules.php ... le&sid=207

rechts oben kannst du noch mehr Details auswählen

Hier das steht bei digital:

Digital Audio

* Aufnahme mit 8/16/24 Bit / 96 kHz (mono/stereo)
* Wiedergabe mit 8/16/24 Bit / 192 kHz (mono/stereo)*
* Aufnahme und Wiedergabe aller Audioquellen

Kostet 160€
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Antworten