Habe seit einiger Zeit ein Paar NW RS 5 und einen AV Receiver (Onky TX DS 696) 'übrig'. Meine Idee war dann, ein hochwertiges PC Surround System damit anfangen aufzubauen. Gesagt, getan: Die NW RS 5 und der Receiver geben seit einiger Zeit alle Sounds (Spiele und Musik) vom PC wieder (Soundkarte ist eine X-Fi von Creative). Nur soviel vorab: Es ist der Hammer wie sich nun Musik und Spiele anhören. Zocke z.B. Battlefield 2 (auch mit Mitte 30 macht das noch Spass
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
). Es geht gar nicht um die tiefen Tönen, die RS 5 gehen ja sowieso nicht so tief. Aber die Details, die man beim Spielen nun hört sind unglaublich. Man hat 100% das Gefühl man sei mittendrin. Das geht mit mit den teuersten PC Speakern nicht (hatte vorher so ziemlich alles.. auch Teufel).
Trotzdem habe ich eine Frage: Denn momentan habe ich die Soundkarte noch am Receiver am CD Eingang hängen. Der Receiver hat ja - wie die meisten anderen - auch einen Multichannel Input (also Cinch Stecker für FR, FL, Center, SW etc..). So, wenn ich nun die Soundkarte mit dem Receiver über diesen Multichannel Input verbinde, also in meinem Fall erstmal nur FR und FL, bekomme ich gar keinen Sound. Auch wenn ich im Receiver beim gewählten Audio Input Multichannel = yes einstelle. Mache ich da grundsätzlich irgendwas falsch? Die Soundkarte hat auch noch einen digitalen (SPDIF) Klinke Ausgang. Habe noch nie ein Kabel Klinke <-> optisch oder koax gesehen. Trotzdem müsste es doch auch mit diesem Multichannel Input gehen. Hat da jemand Erfahrung mit?