Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 für Präsentationsraum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CosmoKramer
gerade reingestolpert

NuBox 311 für Präsentationsraum

Beitrag von CosmoKramer »

Guten Tag,

Mein Vater renoviert derzeit (s)einen Betrieb, in dem auch ein Präsentationsraum eingerichtet wird.
Es handelt sich um einen länglichen Raum, Maße ca 5m*10m.
Benötigt wird dafür eine kleine Soundanlage, um eventuellen Ton von Präsentationen 'rüberbringen zu können und auch etwas Sound zu haben, wenn dann doch mal Fußball geguckt werden sollte ;-)
Ich hab mal eine kleine Zeichnung gemacht, wie ich mir das gedacht habe:
(Die Lautsprecher rechts- und linksoben auf Höhe der Leinwandoberkante mit den zugehörigen Wandhalterungen etwas nach unten und innen gewinkelt angebracht.)

| || OOOOOOOOOO
| ||
|_x_________________

Legende:

O <- Länglicher Konferenztisch
|| <- Projektorleinwand
x <- Lautsprecher
| und _ <- Raumwände

Meine Frage: Sind die NuBox311 okay? Bass wird im Prinzip nicht benötigt und die 311er können ja sogar ein bisschen davon. Große Lautstärken werden ebenso nicht benötigt!
Wichtig wäre, dass die Lautsprecher einigermaßen klein sind, damit sie nicht so stark auffallen, vor allem deswegen fielen mir die 311 ins Auge.

Bin gespannt,
Cosmo

Edit: Der Abstand Leinwand <-> Tisch ist etwas größer (2,50m), die Forensoftware löscht leider die Leerzeichen.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo CosmoKramer und willkommen im nuForum

Als ich Präsentationsraum las, musste ich gleich an die nuLook denken, die es in 32 Designvarianten gibt.
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

wenn dann doch mal Fußball geguckt werden sollte
Alleine deswegen NuBox380. Auch wenn nur selten, das lohnt sich wirklich. Ich bin immer wieder überrascht beim Fußball guken, vor allem die Arena Sounds (Poltern, Singen der Fans) kommen so was von echt rüber. Dazu noch wegen der Raumgröße. Bei 5m Breite wirken sie auch nicht sooo groß?

Nur so zur Info: die 311 können laut.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
CosmoKramer
gerade reingestolpert

Danke für die Antworten :)

Die NuLook sind definitiv zu teuer.
In erster Linie ist das ein Präsentationsraum, der wird nicht auf Fußballgucken ausgerichtet, auch wenn das Bild mit dem Optoma 780 sicherlich sehr schön wird :)
Wirklicher Bass, den die 380er ohne Frage kann, wird also nicht benötigt.
Mir ging es eher um die Anordnung der Lautsprecher.

Ich werde die 380 zwar als Optimallösung auch ins Gespräch bringen, vermute aber, dass sie ihm schon zu "klobig" sind.

-Cosmo
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

der wird nicht auf Fußballgucken ausgerichtet
Is' klar. Vielleicht solltest du näher darauf eingehen was an Sound Präsentiert wird. Für Office sound-FX würden sich auch keine 311 lohnen IMHO.

Kann ich verstehen, winzig sind sie nicht.

Aufstellung geht in Ordnung, lässt sich ja auch nicht viel machen. Mit Schaumstoff Absorber könnte man den Raum akustisch verbessern (z.B. auch für die normale Disskussionsrunde), ist halt etwas teuer.

Hängt man Boxen auf den Kopf, wenn sie näher/nahe an der Decke sind? Weiß da jemand bescheid?
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
CosmoKramer
gerade reingestolpert

Die 311 würden preislich schon klargehen denk' ich. Klar könnte man auch mikrige Controls o.ä. hinhängen, aber auf solche Plastikbomber steh' ich nicht so.

Es handelt sich um den Präsentations-/Konferenzraum einer Bankfiliale. Kann halt mal passieren, dass bpsw. ein zukünftiger Kunde sein Produkt mit einem Video präsentiert o.Ä. und dafür ist das in erster Linie gedacht.
Bei reinen Diagrammpräsentationen wird für gewöhnlich kein Sound genutzt.

Es wäre halt am falschen Ende gespart, einen Projektor für 1500€ und ne Leinwand für 1200€ hinzuhängen und dann den Sound aus den Notebook-quäkern kommen zu lassen.
Die 311 gefallen mir immer besser... wenn da nicht noch größere Einwände kommen, werden es die wohl werden :)

-Cosmo
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also dafür können die 311er ja schon fast zuviel. Außer ein Kunde hat eine Präsentation mit dicken Basseffekten. Ansonsten sind die 311er bestimmt eine gute Wahl. Gerade oben an der Decke funktionieren sie bei mir sehr gut.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Jo, die 311er passen schon. Evlt. wären auch die WS-12 nicht schlecht, die lassen sich schön in den Raum integrieren, werden aber wohl wieder das Budget sprengen.

WS-12

Sehen bestimmt schick aus neben so einer Leinwand :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:Jo, die 311er passen schon. Evlt. wären auch die WS-12 nicht schlecht, die lassen sich schön in den Raum integrieren, werden aber wohl wieder das Budget sprengen.
WS-12
Sehen bestimmt schick aus neben so einer Leinwand :)
Die wären mir ohne Subwoofer denn doch etwas zu dünn im Klang.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Guten morgen CosmoKramer,
CosmoKramer hat geschrieben:Meine Frage: Sind die NuBox311 okay? Bass wird im Prinzip nicht benötigt und die 311er können ja sogar ein bisschen davon. Große Lautstärken werden ebenso nicht benötigt!
Ich denke, die 311 wäre für die genannten Ansprüche eine gute Wahl (und imho weit darüber hinaus :wink:).
CosmoKramer hat geschrieben:Wichtig wäre, dass die Lautsprecher einigermaßen klein sind, damit sie nicht so stark auffallen, vor allem deswegen fielen mir die 311 ins Auge.

Auch die 311er werden sicherlich ins Auge fallen, aber nicht einmal annähernd so stark wie die 381er.
Mein Tipp um sich die Größe der Lautsprecher zu verdeutlichen: Einfach mal die Grundfläche und die Front aus Papier zuschneiden, dann sieht man den deutlichen Größenunterschied zwischen den beiden nuBoxen. Bei einer von beiden kann von "nicht so stark ins Auge fallen" nicht die Rede sein... :)
Die nuLook wären sicherlich optisch schicker, aber die halte ich bezogen auf den Verwendungszweck ebenfalls preislich für oversized.

Viele Grüße,
Markus
Antworten