Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Let's talk about Jazz!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Moin,

um den Thread kurz wiederaufleben zu lassen...:wink::
Ich dachte zwar, Amazon sei für mich als CD-Lieferant gestorben, aber nun konnte ich doch nicht wiederstehen.
Bei Interesse: Amazon verkauft momentan sehr viele Jan Garbarek CDs (Solo und mit der Jan Garbarek Group) für 8 beziehungsweise 9 €/Stück. Da ECM normalerweise eine strikte (Hoch-)Preispolitik fährt, bietet sich also einiges für Schnäpppchenjäger.
Von der Aktion ausgenommen sind unter anderem die Aufnahmen mit dem Hilliard-Ensemble sowie Silberlinge mit Gastauftritten Garbareks bei anderen Musikern.

Viele Grüße,
Markus
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Danke für den Tipp!
Darauf hatte ich schon lange gewartet, obwohl ich schon 4 CD von Garbarek besitze. Jetzt kommen 8 weitere dazu. 8O

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Na, das ging ja fix!
Kaum ein halbe Stunde nachdem der Hinweis im Netz steht, hast Du schon einen Großeinkauf getätigt. 8O
Dich kann man ja problemlos zu hemmungslosem Konsum bewegen...:wink:
Aber ich glaube, ich werde auch nochmal zuschlagen. Bei dem Preis kann ich gar nicht so oft nein sagen.

Viele Grüße,
Markus
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Markus,

das war reiner Zufall, dass ich gerade ins Forum geschaut habe.
Die CDs stehen schon seit Jahren(!) auf meiner Liste. Daher kann man von einem Spontankauf eigentlich gar nicht mehr sprechen. :wink:

Gruesse
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Hallo,

als frisch "hereingestolperter" und Jazz-Hörer auch ein paar Scheiben, die sich bei mir im CD-Player drehen bzw. im iPod meine Arbeitseckenbeschallung füttern.

Angefangen hat diese Liebhaberei vor ca. 30J. mit Chick Corea's The Leprechaun - leider ist mir in den Jahren (bei geschätzten 15 Umzügen) diese Vinyl-Scheibe abhanden gekommen. Ein Re-Import aus Japan soll ca. 35 € kosten - ne, da warte ich erstmal ab und höre lieber das eindeutig in die Fusion-Ecke gehörende Chick Corea · Return to Forever, mittlerweile als CD. R.T.F live oder Romantic Warrior werden auch gerne gehört und im Sommer noch immer perfekt Chick Corea's My Spanish Heart. Chick Corea wurde dann damals durch so Leute wie Stanley Clarke, Al Di Meola, Jean Luc Ponty, Keith Jarrett etc. ergänzt.

Aktuell sind bei mir jatzt aber andere Sachen.

Gerade läuft "Stockholm Jazz Beat Project: Stockholm Jazz Beat Project" - auch irgendwie eine Art Fusion (funky?)

Neben den üblichen Verdächtigen, die hier aber sicher in dem Thread schon benannt wurden, wie z.B. Jamie Cullum, Diane Krall, Norah Jones, Randy Crawford, Cassandra Wilson (nein, die Aufzählung soll nicht vergleichend sein!) etc. höre ich z.Zt. öfter:

Jeff Lorber's He Had a Hat - diese allerdings mehr so nebenbei

Marc Moulin' I Am You - eine, wie ich finde, sehr spannende Scheibe

Amos Lee's Amos Lee - schon eher Folk, aber dadurch eine ruhige Nachmittagsnummer (mein Mittagsschläfchen ;) )

Nicola Conte's Other Directions läutet gerne mal die "blaue Stunde" ein

Paolo Fresu - "Rosso, Verde, Giallo e Blu" und "Thinking" gefallen mir im Moment ausgesprochen gut!

Robert Glasper's Canvas oder auch In my Element gehören für mich dann schon zu den "schwereren" Musikgenüssen, auch wenn eine gewisse Leichtigkeit immer wieder für entspannende Momente sorgt

Gonzalo Rubalcaba's Paseo ist eine Scheibe an der ich mich noch ein wenig "abarbeite" - aber manche Scheibe muss reifen - eine immer wieder gemachte Erfahrung, die Highlights meiner Sammlung sind eigentlich immer Sschen gewesen, welche auf Grund einer gewissen "Sperrigkeit" erst mit den Jahren zu einem Kunstgenuss wachsen, während die eher eingängigen Scheiben schnell der Langeweile anheimfallen ...

Noch gänzlich unbewertet, da erst 1x gehört: Andrew Hill's Judgement

Ach so, fast vergessen - falls in diesem Thread noch nicht aufgetaucht: Térez Montcalm's Voodoo empfinde ich als absolut hörenswert - vor allem auch für Jazz-Einsteiger.

Gruß
Folker Brandt
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Hi,

an dieser Stelle seien mal wieder zwei CDs genannt, die gehört und für gut befunden wurden.

Alboran Trio / Meltemi
Italienische Band in klassischer Trio-Besetzung (Klavier/Bass/Schlagzeug). Spielt einen Jazz, der weniger treibend ist als beispielsweise bei e.s.t. oder dem Tingvall Trio, dafür aber mit ins Ohr gehenden Melodien punktet. Mein Lieblingstitel: "Balkan air", der mit präpariertem Klavier und viel Rhythmus einfach Laune macht und den Fuß zum Wippen bringt.

Esbjörn Svensson Trio / From Gagarin's Point Of View
Sehr feines Album von e.s.t. mit relativ wenig elektronischen Spielereien. e.s.t.-Fans, die das Album noch nicht kennen, können bedenkenlos zugreifen.
Einziger Wermutstropfen: Die insgesamt gute Aufnahmequalität wird getrübt von der Tatsache, dass der Klang des Klaviers schwankt zwischen kristallklar (z.B. "The Chapel"), leicht dumpf ("Dodge the Dodo") und ziemlich dumpf ("From Gagarin's Point of View"). :roll:

Viele Grüße,
Markus
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Graumantel hat geschrieben: Alboran Trio / Meltemi
Moin Markus,
danke für den Tipp.
Trifft auch meinen Geschmack. Schöne Scheibe.

"From Gagarins's point of view" ist bereits in meinem Besitz.

Gruß,
Wolfgang
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Hallo ihr!

In der letzten Samstagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war ein ganz netter Bericht über den Chef des Münchener Labels ECM zu lesen.
An alle, die den Artikel gelesen haben, hätte ich aus reiner Neugier ein Frage: Kann mir jemand sagen, welcher Abhörmonitor im Hintergrund des Fotos rechts zu sehen ist :?:

Im Hintergrund links hinter Eicher ist übrigens eins der Flagschiffe eines britischen Herstellers zu sehen, der durch seine bunte & wahnsinnig informative Werbung einen großen Bekanntheitsgrad erlangt hat...

Viele Grüße,
Markus
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Hallo zusammen,

offenbar habe ich Zahl der technikaffinen FAZ-Leser hier im Forum überschätzt. :wink:
Na ja, ist auch nicht wirklich wichtig.

Übrigens: Gestern neu erworben habe ich die CD Arcoluz des Renaud Garcia-Fons Trio. Dabei handelt es sich um eine Live-Aufnahme in der Besetzung Garcia-Fons (Bass), Kiko Ruiz (Flamenco Gitarre) und Negrito Trasante (Schlagzeug und Percussions).
Die Musik verbreitet südeuropäisches Feeling und die Aufnahmequalität ist erste Sahne.

Die beigelegte DVD mit der Aufzeichnung des Auftritts (und einigem anderen) ist nicht so ganz mein Ding. Sie enthält zwar die gleiche Tonspur wie die CD, aber meine Augen können das Gesehene nicht in Einklang bringen mit dem, was meine Ohren hören. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Aufnahme (Achtung Vermutung) vollständig (?) ohne Einsatz von Raummikrophonen zustande kam und überhaupt keine Atmosphäre aufkommt. Der Klang der Instrumente ist sehr direkt und von den Zuhörern hört man fast gar nichts. Während man also eine perfekte Studioaufnahme hört, bekommt man visuell ein Clubambiente präsentiert, was imho nicht passt.

Da das CD/DVD-Set zum Preis einer (Hochpreis)-CD angeboten wird, vergebe ich trotzdem ein große Kaufempfehlung.

Viele Grüße,
Markus

PS: Hier noch Links zu Artikeln zu Arcoluz in der Jazzzeitung.de, der Jazzthing.de und rondomagazin.de
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Graumantel hat geschrieben: Na ja, ist auch nicht wirklich wichtig.
Moin Markus,

für mich ist wichtig, dass ich hier in diesem Forum ( und ganz besonders in diesem Thread ) Meinungen zur gemeinsam geliebten Musikrichtung JAZZ austauschen kann. Deine Tipps sind immer sehr willkommen. Vor einiger Zeit hatte ich MANU KATCHE mit seinem Album NEIGHBOURHOOD empfohlen und (etwas) Zuspruch erhalten. Heute möchte ich MANU KATCHE's neuestes Werk PLAYGROUND empfehlen. Mir gefällt es gut. Und Euch ?
Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von y-richy am Mo 24. Sep 2007, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten