Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik der australischen Ureinwohner: Das Didgeridoo

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Musik der australischen Ureinwohner: Das Didgeridoo

Beitrag von Steppenwolf »

Hier soll es mehr um die instrumentale Seite der Musik gehen.
Der Sound des Blasinstruments Didgeridoo war mir bisher nur bekannt z.B. von einigen Titeln von Jamiroquai.

Angefixt von diesem Sound wurde ich letztens, als sich die nuLine 122 es gerade bei mir gemütlich machten und
ich mir auf 3sat die Doku "Der Zauber von Oz" (Oz = umgangsprachliche Bezeichnung von Australien) angesehen
hatte und mir die Hintergrundmusik über die nuLines die Kinnlade runterfallen ließ.
Wie geil war dass denn?

Nach diesem Erlebnis erstmal bei Wikipedia nachgeforscht:

Didgeridoo

Ich habe mir bisher nur 2 CDs von David Hudson zugelegt, der mehr die moderne Variante mit dem Didgeridoo spielt, als die typische
traditionelle Art und Weise. Die CDs sind nicht der absolute Bringer.

Kann hier wer zufällig auch was mit dieser Musik anfangen und hat diese im Repertoire und kann zusätzliche Tipps geben?
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo Manfred!

Könnte da die CD "Didgeridoo Mania" von David Corter empfehlen. Hauptinstrument natürlich das Didg und vor allem Percussion. Aber nicht ganz so eingänglich. Ist eher so Hardcore-Didg-Musik :wink:

Die CD "Didgeridoo Mania 2" ist etwas eingänglicher, aber für mich persönlich werden darauf zuviele moderne Instrumente verwendet.
Ich bevorzuge Teil 1. 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

hallo,

ich kann dir versichern, das du beim hören von live gespielten didgeridoos noch viel intensiver empfinden wirst, als über die hervorragenden nubis. vor jahren hatte ich mal das vergnügen, als ich selbst eine unterweisung down under von einem aborigine bekam...bei mir war das didgeridoo leider ein didgeri"don`t"...es kam nix an klang heraus, während der könner sämtlich tiere des kontinents imitierte. 8O

ich empfehle auf cd von circular breathing :living structures....auf janusphere erschienen.

auf meinen nuboxen sehr eindrucksvoll!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
luigii42
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Feb 2006, 10:17

Beitrag von luigii42 »

Hallo Steppenwolf,

ich kann Dir hierzu die Gruppe "Yothu Yindi" empfehlen. Speziell die CD "Tribal Voice" hat es mir/uns angetan .
Da ist die Kunst des Didge-spielens gut vereint mit den von uns gewohnten westliche Rhytmen.
Mein Sohn (inzw. 9 Jahre alt) baute sich nach Hören dieser Musik ein Didge und spielt nach wie vor.
Ich selbst bekomm jedoch keinen Ton aus diesen Dingern.....

Gruß Markus
Didgiman
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 14. Sep 2004, 09:53
Wohnort: LE / Wien

Beitrag von Didgiman »

Hallo
zu Didgeridoo
Auch zu empfehlen: Stephen Kent, "Landing",
+ http://www.goljo.com/
+ http://www.projectpan.de/
+ http://www.alexmayer.at/indspez.html
Grüße
Kurt
Linn-Axis-Akito-K18,Marantz UD7007,Pioneer SC-LX88,Samsung 55" 8090, 2xNuvero14,1xNuvero7,3x Nuvero5, ATM14,Topfiled 2401CI;WD-HD-Live
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Danke für die Antworten.

Natürlich ist "Live" durch nichts zu ersetzen. Klar.

"Yothu Yindi" hatte ich bei jpc damals mal reingehört, war nicht so mein Fall und auch nicht dass, was ich suche.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Ich muß zugeben, das mir die beiden CDs von David Hudson mittlerweile doch ganz gut gefallen. :roll:
Anfangs war ich etwas befremdet, ob dem Sound und seiner Spielweise, war ich doch auf der Suche nach etwas, was mir eben aus oben genannter Doku im Ohr hängengeblieben ist.
Was jetzt keine Abkehr meinerseits bedeuten soll. Es gibt halt noch vieles zu entdecken. :wink:

Bild

Undara Dawn klingt etwas verträumt, so eine Mixtur von New Age mit klassischer Gitarre und halt dem Didgeridoo.
Parallelen zu Stephen Kent sind durchaus vorhanden (bei jpc reingehört, "Landing" und "Oil and Water"), danke an dieser Stelle an Didgiman für den Tipp.
Werde ich mir als nächstes mal zulegen.

Bild

Didgeralia kommt ganz anders daher. Unterstützt durch eine sehr lebendige Percussion und Hudsons
sehr ideenreicher und intensiver Spielweise kommt das ganze schon fast (manchmal) an tanzbarem Material heran (Indianertanz). :wink:
Beim Titel "Round Up", wo dann ein Schlagzeug aufspielt, sind die nuLines dann voll in ihrem Element.
Wie geil ist das denn? Hammermäßig.

Der Kauf hat sich doch gelohnt.

Werde natürlich über weitere Neueinkäufe in den nächsten Monaten berichten, wenn Interesse besteht.
Übertreiben will ich es natürlich nicht.
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

:lol: Ich habe 2 Didgeridoo's zuhause. Ich kann schon (relativ) gut was spielen (freestyle). Macht echt spaß, super sound. Nach einer weile hat man ein starkes Kribbeln in den Lippen von den "Vibrationen". Die Atemtechnik beherrsche ich aber nicht. (ohne Pause zum Luftholen spielen)

Hatten wir damals als Andenken aus Australien mitgenommen als meine Eltern wieder nach Deutschland zurück ausgewandert sind.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Didgiman
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 14. Sep 2004, 09:53
Wohnort: LE / Wien

Beitrag von Didgiman »

@Bad Guy
Kommt alles von alleine,nur nichts erzwingen,und wenn Du das erste mal in einer Kirche oder großen Saal spielen kannst werden Dir die Ohren übergehen :D
zur Zeit 17 DidgeridooŽs 8O
Brummende Grüße
Kurt
Linn-Axis-Akito-K18,Marantz UD7007,Pioneer SC-LX88,Samsung 55" 8090, 2xNuvero14,1xNuvero7,3x Nuvero5, ATM14,Topfiled 2401CI;WD-HD-Live
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Beitrag von matte »

Hallo,
bin durch diesen Thread auf das DIDGERIDOO aufmerksam geworden. Wollte fragen, ob Ihr diese CD kennt:
"DIDGERIDOO DREAMING SPIRITUAL MUSIC OF THE ABORIGINALS"
Erschienen 2002 bei Harris, 2007 bei Retro.
Gruß,
matte
Antworten