Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR ein Kanal defekt :(

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

AVR ein Kanal defekt :(

Beitrag von Stellvertreter »

Bei meinem Onkyo TX-DS 696 kommt inzwischen aus dem rechten Front LS kein Ton mehr. Defekt an Kabel, LS etc sind durch alle möglichen Umsteckaktionen ausgeschlossen. Es ist der FR Kanal der nicht mehr 'bedient' wird. Am Anfang kam noch Ton raus, nachdem man die Lautstärke stark angehoben hatte, dann hat er sich 'zugeschaltet'. Ich betreibe den AVR am PC, aber auch bei einem angeschlossenen CD Player, etc das gleiche Spiel.

Das Teil ist jetzt 6 Jahre alt und natürlich aus der Garantie draussen. Gibt es Erfahrungen was eine Reparatur kosten könnte?

Echt blöd, das Gerät ist am PC eine schöne Sache in Verbindung mit den RS 5. :( Aber extra für den PC einen neuen AVR kaufen... :(
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Franky

Einfach mal aufschrauben und die Ausgangsschaltung vom dem Kanal durchmessen, wennst Messgeräte (Multimeter) zu Hause hast. Evtl ist es ja auch nur ne kalte Lötstelle (und die ist nun komplett gebrochen), weil du ja gesagt hast, das es vorher noch ging und jetzt nimmer.
Ansonsten kann man nicht so genau sagen, wieviel das kostet.

Du kannst ausprobieren, ob die Vorstufe funzt. Hast du noch einen Stereo-Verstärker? Den schließt einfach an die Pre-Outs an und dann da die LS. Wenn beide Kanäle funzen, ist "nur" die Endstufe defekt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stellvertreter,

sowas kann mal an einer kalten Lötstelle liegen, aber dann tritt es m.E. zeitiger auf und nicht erst nach sechs Jahren. Das Fehlerbild passt sehr gut auf einen "faulen" Kontakt am Ausgangsrelais. Mit einem Multimeter bewaffnet könntest du - etwas Geschick vorausgesetzt - herausfinden, ob vor dem Relais das Signal noch vorhanden ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Stellvertreter (Franky),

eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich habe das erst kürzlich mit meinem Rotel durchgemacht.
Bei mir war es der linke Frontkanal. Er war zwar nicht komplett ausgefallen. Aber Musik wurde nur noch verzerrt oder
mit knacksen wiedergegeben. Manchmal lief das gute Stück dann auch wieder problemlos.

Nach Kontakt mit Rudijoop, tippte ich auch auf eine kalte Lötstelle oder einen defekten Kondensator.
Die Vorstufe konnte ich -dank Rudi- schon mal ausschließen. Es trat dann doch (leider) der Super-Gau ein.
Linke Front-Endstufe defekt. Kostenpunkt 240€. Mir war es die Reparatur wert. (Rotel Begeisterter :wink: )

Das muss allerdings bei dir nicht zwangsläufig genauso sein. Vielleicht hast du mehr Glück.
Du solltest erst einmal die Tipps von Christian und Gerald beherzigen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hatte mal so ein Problem mit ner "kalten" Lötstelle. Die ist nach 8 Jahren komplett gebrochen. War allerdings in einem Telefon drin. Der Lautsprecher oder wars Mikro, hatte dann nicht mehr funktioniert.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

Danke Leute, aber leider habe ich von Löten und Elektronik im Detail keinen blassen Schimmer :( Echt ärgerlich, da hat man schon mal so ein Teil übrig und ist begeistert vom Betrieb am PC und dann geht es kaputt. Na ja, den kleinsten Onkyo A/V Receiver gibt es ja schon für 200 EUR. Vielleicht werde ich mir den als 2. Receiver holen.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stellvertreter,

nun, wenn du den alten AVR ordentlich anpreist, aber auch ehrlich seinen kleinen Defekt beschreibst, dann kriegst du vielleicht sogar noch ein paar Scheine von einem reparaturfreudigeren Mitmenschen. Und am PC dürfte es ein kleiner AVR allemal tun.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Franky

Kevin oder Dennis reparieren sehr gerne. Schreib doch denen mal ne PN.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:Das Fehlerbild passt sehr gut auf einen "faulen" Kontakt am Ausgangsrelais.
Ist auch mein Tipp - einfaches Überbrücken des Relais sollte darüber schon Aufschluss bringen :wink:

Rudi
Antworten