Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ESI Juli@ Recordingdsoundkarte - Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

P.S.

Weil du oben geschrieben hattest "sündhaft teure Netzfilter", meiner hat 3,50€ gekostet und hängt direkt in der Zuleitung vom Netzteil.

Übrigens, ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit seiner M-Audio Revolution 7.1. Ich hatte das noch nie und besitze ebenfalls die Revolution 7.1 (schon knapp 3 Jahre)! Aber vor meinem PC-Netzteil hängt ja auch der besagte Filter 8) Vielleicht wurde auch irgendwann mal an der Siebung ein kleinerer Kondesator auf der Karte verbaut und nun tritt das Problem auf? Vielleicht hat das Mainboard + Netzteil eine nicht sooo tolle Gleichrichtung bzw. Siebung, Glättung etc.
Ja, ich habe mich sehr viele Jahre intensiv mit PCs beschäftigt und ja, ich hatte auch schon solche Netzteile gesehen die >100€ gekostet haben und am Ausgang kam trotzdem eine vergleichsweise dürftig gleichgerichtete Spannung an. Soviel zum Thema Teuer=Gut (Was beim PC genauso wenig gilt wie bei HiFi).

Kemo Filter

Ich besitze einen ähnlich dem M014, der scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo ramses & Danke für diesen Beitrag!

Es ist natürlich immer schön, wenn's auch billiger geht :wink:

Sehr interessant dieser Kemo-Filter.
Hast Du noch ausführlichere Infos zu dem Teil (z.B. wie anschließen, was genau filtert das Ding?)

Der aktuelle Stand bezüglich meiner Soundkartensuche sieht folgendermaßen aus:
Falls ich doch nochmal eine bestellen und testen werde, wirds wohl die Terratec Phase 24 FW werden.

Gruß

Rank
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben: Sehr interessant dieser Kemo-Filter.
Hast Du noch ausführlichere Infos zu dem Teil (z.B. wie anschließen, was genau filtert das Ding?)
Weis nicht was genau, dazu müsste ich die Daten der Kondensatoren/Spulen/Widerstände kennen. Aber ich denke es handelt sich um höherfrequente Störungen (>50Hz,Netzfrequenz) die gefiltert werden. Wie gesagt, die Filter kosten nicht viel, es gibt im Internet aber auch Anleitungen zum Bau solcher Filter (noch effektiver). Durch die Flankensteilheit der Filter dürften aber wirklich erst höherfrequente Netzstörungen beseitigt werden. Ob es im Besagten Fall hilft weis ich nicht. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein gutes PC Netzteil 8)

P.S.: Der sieht interessant aus (wirksam ab ~10.000Hz (100.000Hz))

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

So, habe mir heute den Netz-Entstörfilter NEF 97 vom Hersteller ELV für 19,00 Euro gekauft,
und da hängt jetzt meine hochwertige Steckerleiste vom Hersteller Brennenstuhl dran.

Gruß

Rank
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

cansas84 hat geschrieben: [...]
Aber soll ich dir was sagen, ich nutze die ESI Juli@ wieder und sie läuft nun seit Sonntag Abend fehlerfrei unter Windows XP, echt kommisch.... den Reiter "BOOT.INI" ansehen
[...]

Hallo,

wieso bist Du wieder von der M-Audio 2496 abgekommen?

Grüße
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Hallo "Goisbart" :) !

Sehe deine Frage öeider erts jetzt... :oops:
Nun, der Hauptgrund die M-Audio Audiophile 2496 auszubauen und nochmal die ESI Juli@ zu versuchen (bitte nicht hauen ;) ) waren von mir hörbare Klangunterschiede der Karten, da gefiel mir die ESI Juli@ durch die extra Prise an Sounddetail (ein wenig fülliger, näher dran am Geschehen)...
Ausschlaggebend war aber die Tatsache das ich später mein Windows Vista Home Premium nutzen möchte und nur ESI etsprechenden Treiber-Support bietet. Die ESI Karte ist ja auch noch nicht ganz so alt wie die Audiophile 2496 von M-Audio, von dem her seih M-Audio verziehen...
Ich kann jedem M-Audio 2496 Besitzer mal raten den Vergleich mit der ESI Juli@ selbst zu machen :D !

Schöne Grüße,
Marius
Bild
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

ich kenne zwar die M-Audio 24/96 nicht, dafür aber die M-Audio 192.

Cansas84 hat IMHO genau die richtige Wahl getroffen :!:
Ich hatte beide Karten hier und ausgiebig getestet (also M-Audio 192 & ESI Juli@).
Klanglich hatte für mich die ESI Juli@ eindeutig die Nase vorne!
Vermutlich ist das aber auch genauso reine Geschmackssache wie bei den CD-Playern - für mich klang die M-Audio halt eher etwas "langweilig" (Sorry kann diesen Klang der M-Audio leider nicht besser beschreiben - blumige Beschreibungen gehören nicht zu meinen Stärken :wink: ).
Wenn die ESI Juli@ bei mir genauso stabil wie meine EWX 24/96 gelaufen wäre, dann hätte ich sie vermutlich auch behalten.

Gruß

Rank
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

cansas84 hat geschrieben:Hallo "Goisbart" :) !
[...]
Ich kann jedem M-Audio 2496 Besitzer mal raten den Vergleich mit der ESI Juli@ selbst zu machen :D !

Hallo,

danke für die Infos. Ich musste nun "leider" doch erstmal zur M-Audio 2496 greifen, da
die anderen, laut den Infos die ich gefunden habe, kein S/PDIF-In mit 32kHz unterstützen
und ich das momentan hin und wieder brauche.
Der analoge Ausgang ist so erstmal zweitrangig.

Grüße
Antworten