Hi Stefan,
ich möchte noch etwas zu deinen unbeantworteten Fragen anmerken.
Stevienew hat geschrieben:Bleibt also die Frage, ob das Ansteuern der Endstufe über XLR den Preisunterschied von etwa 400 Euronen zwischen 305 DA und 206/406 rechtfertigt?
Rechtfertigen tut es dies m.M. ganz und gar nicht, diesen Preisunterschied kann man sinnvoller in etwas anderes investieren. Bei den ganz kurzen Verbindungsstrecken, die eine reine Stereokombi im Hifi-Rack vorfindet, ist eine Cinch-Verbindung doch absolut ok.
Eine symmetrische Verbindung (XLR-) sollte durch den Aufbau resistenter gegenüber Störeinstreuungen von außen als ein unsymmetrisches Kabel (Cinch-) sein, kommen dann längere Verbindungswege (
) ins Spiel, ist es sicherlich eine Möglichkeit, bei Problemen die XLR-Verbindung zu probieren.
Bei Vincent gibt es auch diese Wahlmöglichkeiten, ich habe natürlich früher auch einiges ausprobiert, selber aber keine Unterschiede in den Anschlussvarianten bemerken können (was ja nix heißt
).
Im Moment verliere ich jedenfalls keine Gedanken mehr drüber, meine aktuelle Kombi ist sowieso über Cinch verbunden.
Ich sage aber nicht, das eine XLR-Verbindung schlecht ist!
Accuphase als (für mich) Hersteller äußerst hochwertiger Hifi-Geräte, bevorzugt diese Anschlüsse - und legt seinen Geräte XLR-Kabel standardmäßig bei - hier würde ich mich klar auf diese Herstellerempfehlung verlassen!
Stevienew hat geschrieben:Leistungsmässig müsste doch der 305 DA ausreichen, die 102/105 mit ATM sinnvoll zu betreiben, oder?
Ja, das sollte "ausreichen"
- 200 stabile Watt pro Box hat er mindestens.
Natürlich ist ein Leistungsüberschuss ein feine Sache, mit dem 407 würde ich auch ohne Reue an die nuLine 102 rangehen - aber das ist gewissermaßen Luxus!
Stevienew hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch andere zu berücksichtigende Argumente für die Wahl der einen oder anderen o.a. Kombinationen?
Ich würde den MAP 305 DA Vollverstärker nehmen bzw. empfehlen ( Pre-out/main-in + Digitaleingänge!!!! welcher Amp hat das schon
) und dazu das MCD 403 CD Laufwerk
Eine Alternative wäre für mich noch als Universalgerät der MVD 903 - DVD-Player - schöne Kombis
Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2