Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Beitrag von Rank »

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung (Wiedergabe & Datensicherung!)

Hiermit möchte ich mal eine Umfrage starten, über die Nutzung von verlustfreier Audio-Komprimierung
mittels entsprechenden Codecs die das können (wie z.B. Flac).

Die Frage lautet:

Werden bei Euch bereits verlustfreie "lossless" Audio-Codecs (z.B. Flac)
für das Archivieren von Musik-CD's (oder auch Digitalisierung von LP's ?)
genutzt
:?:

Falls JA, welche & warum, bzw. warum nicht?

Hierbei ist es zunächst vollig egal, ob diese verlustfreien Codecs lediglich zur Datensicherung Eurer Musikschätzchen zum Einsatz kommen, oder auch zur Wiedergabe über die heimische Hifi-Anlage bzw. Nubert-Speaker.

Falls jemand mit diesem Thema absolut gar nichts anfangen kann, der kann sich z.B. hier http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53 .... und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec einen kleinen Einblick verschaffen.


Gruß

Rank


(P.S.: Falls sich jemand Klangbeispiele von Lossless-Codecs anhören möchte (auch im Vergleich zu mp3), findet solche Testdateien z.B. hier: http://www.linnrecords.com/linn-downloa ... files.aspx)
Zuletzt geändert von Rank am Do 24. Jan 2008, 01:36, insgesamt 21-mal geändert.
Benutzeravatar
cansas84
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:13
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo Rank,

ich habe dank einem sehr guten How2 im Forum von audiohq.de bereits mit EAC + FLAC Codec Sachen bitgenau mit cue Sheet etc. eingelesen. Für mich ist das in Zukunft das einzige Format um die guten Scheiben auf dem PC in Qualität zu archivieren! Früher legte ich aufgrund schlechter Soundaustattung keinen Wert auf verlustfreie Archivierung, aber durch die Nubert-Speaker bin ich schon quasi dazu gezwungen --> Qualität verpflichtet auch eben :!: Bild


Schöne Grüße,
Marius
Zuletzt geändert von cansas84 am So 30. Sep 2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ja benutze ich zunehmend. Habe auch vor, in Zukunft mein ganzes CD-Archiv lossless zu speichern, weil die Platten inzwischen ja groß genug sind.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Von mir ein eindeutiges Jein.

Ich habe schon ein paar Ordner mit Flac, aber die Abspielmöglichenkeiten über PC ist mir noch nicht so sicher.
Das meiste hab ich als MP3 mit 192kbit/s gespeichert.

Und, momentan reicht mir mein Speicher nicht aus, um auf FLAC umzusteigen
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Moin.

Ich setze noch ausnahmslos auf MP3 (mit überwiegend 320 kbps). Bisher verwende ich die MP3s fast ausschließlich auf einem portablen MP3-Player.

Nach dem Studium wird aber sicher irgendwann die Umstellung auf FLAC o.ä. erfolgen, womit dann auch die Anschaffung eines "Multimedia-Centers" einhergehen wird.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
filR
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2007, 23:23

Beitrag von filR »

ich sammle alles in FLAC.

Der Grund fuer Verlustfrei ist recht einfach .. man kann damit nichts falsch machen und Festplattenplatz ist voellig egal. Kein staendiges Hinterfragen "koennte das die Kompression sein", "wuerde das Original besser klingen" ..

Der Grund fuer FLAC ist auch recht simpel .. das Ganze ist OpenSource, rennt auf allen Plattformen, hat die groesste Hardware Unterstuetzung und ist das vermutlich am besten verbreiteste verlustfreie Format "im Internet".


ps // die meisten Software-Player koennen FLAC spielen (ausser itunes *bleh*) - so zum Beispiel auch Winamp und der sehr gute, aber muehsame, foobar2000.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

filR hat geschrieben: so zum Beispiel auch Winamp und ...
Kann mir jemand das PlugIn für WinAmp zur Verfügung stellen? Ich hab eines, das nicht richtig funzt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
filR
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Sep 2007, 23:23

Beitrag von filR »

mcBrandy hat geschrieben:Kann mir jemand das PlugIn für WinAmp zur Verfügung stellen? Ich hab eines, das nicht richtig funzt.
Haben die neuen Winamp Versionen nicht native FLAC support?
Sonst ist bei dem "Windows Installer" (http://flac.sourceforge.net/download.html) ein Winamp Plugin dabei, iirc.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Moinmoin,

ich habe zwar meine komplette CD-Sammlung schon als MP3 vorliegen, rippe aber gerade die meisten CDs nochmal als FLAC. Musik höre ich dann fast ausschließlich von der Festplatte. Am häufigsten nutze ich dabei den Zufallsmix. Da hört man immer wieder Stücke, die man gar nicht kennt. Mit einem Klick auf die Fernbedienung kann man dann bequem das ganze Album hören, ohne sich aus dem Sessel erheben zu müssen :lol:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

WinAmp sollte native haben, aber ich habe schon lange kein Update mehr gezogen, weil meiner sehr gut läuft. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten