Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Viktor

Beitrag von Viktor »

Ich habe auch bereits ca. die Hälfte meiner CDs auf Platte kopiert. Allerdings nutze ich die 1:1 Methode ohne irgendwelche Codecs. Bei den heutigen Plattengrößen und Euro/MB-Preisen , denke ich, muss man keine Kompromisse eingehen.

Eine neue hochwertigere Soundkarte könnte interessant werden, nachdem der neue Newsletter im Postfach liecht. :wink:
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hallo Viktor,
Viktor hat geschrieben:Ich habe auch bereits ca. die Hälfte meiner CDs auf Platte kopiert. Allerdings nutze ich die 1:1 Methode ohne irgendwelche Codecs. Bei den heutigen Plattengrößen und Euro/MB-Preisen , denke ich, muss man keine Kompromisse eingehen.
Aber bei WAV gibt es doch kein Tagging, oder doch? Das ist ja gerade das interessante an den anderen Formaten. Man spart sich so nebenbei die separate CD-Verwaltung, da die Informationen aus den Tags direkt in einer Datenbank gepeichert werden - bei entsprechender Software.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

1:1 WAV ist doch wirklich witzlos. Selbst wenn man den Platz hat, kann man in FLAC 40% mehr abspeichern. Und ob WAVs mit Ape-Tag von irgendwas erkannt werden, weiß ich auch nicht.
Viktor

Beitrag von Viktor »

eyeball hat geschrieben:Hallo Viktor,
Viktor hat geschrieben:Ich habe auch bereits ca. die Hälfte meiner CDs auf Platte kopiert. Allerdings nutze ich die 1:1 Methode ohne irgendwelche Codecs. Bei den heutigen Plattengrößen und Euro/MB-Preisen , denke ich, muss man keine Kompromisse eingehen.
Aber bei WAV gibt es doch kein Tagging, oder doch? Das ist ja gerade das interessante an den anderen Formaten. Man spart sich so nebenbei die separate CD-Verwaltung, da die Informationen aus den Tags direkt in einer Datenbank gepeichert werden - bei entsprechender Software.
Hi,

Tagging von WAV-Dateien ist generell möglich, nur mag das nicht jeder AudioPlayer. Ich nutze den Windows Mediaplayer, da klappt alles problemlos. Selbst per WLAN weitergereichte Dateien an die PS3 werden korrekt angezeigt, obwohl ich das weniger nutze.


1:1 WAV ist doch wirklich witzlos. Selbst wenn man den Platz hat, kann man in FLAC 40% mehr abspeichern. Und ob WAVs mit Ape-Tag von irgendwas erkannt werden, weiß ich auch nicht.
Schön. :wink:
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Ich stelle momentan um auf flac. Habe zwar schon einen beachtlichen Teil meiner CDs mit EAC als mp3 gerippt.
Aber da ich des öfteren eigene Musikzusammenstellungen auf CD brenne und das bitgenaue wiederherstellen des Originals mit flac kein Problem ist,
bin ich momentan dabei, jetzt alles als flac zu rippen.
Ein weiterer Grund war der Kauf des TrekStor vibez. So habe ich auch für unterwegs die Möglichkeit, meine Musik
im Flac Audioformat zu genießen.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Eigenlich ist dies ja eine Umfrage, aber jetzt muss ich mich doch einmischen, damit Viktor von der "vermeintlich" verlustfreien Wiedergabe zur tatsächlich verlustfreien Wiedergabe findet!

Viktor hat geschrieben:
...denke ich, muss man keine Kompromisse eingehen.
Schon richtig so, man sollte bezüglich der Qualität keine Kompromisse eingehen.
Aber bei Flac gibt es keine Kompromisse, da absolut verlustfrei - Nichts, wirklich NICHTS geht verloren (nachweislich!)

Viktor hat geschrieben:
...Ich nutze den Windows Mediaplayer, da klappt alles problemlos...
Nein, da klappt eben NICHTS problemlos, da beim Windoof-Mediaplayer ALLE Audio-Signale "intern" verändert werden (internes Resampling auf 48kHz). Folglich hast Du keine echte 1:1 Ausgabe der Audio-Daten!

Mein Tipp: Verwende einen Software-Player der ASIO unterstützt & eine Soundkarte die den Windows "K-Mixer" umgeht (und auch ASIO kann), dann klappts auch halbwegs mit verlustfrei.


Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 23. Jan 2008, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Das mit dem K-Mixer ist mir bewusst. Ich hab allerdings ne Creative Audigy, da ist eine Umgehung des K-Mixers sowieso nicht möglich.

Ich bleibe trotzdem bei verlustfreier unkomprimerter Aufnahme, da ich keinen mobilen Player habe und die paar Prozente Ersparnis bei ständig fallenden Plattenpreisen vernachlässigen kann. In Zukunft wäre es möglich, daß ich mit einer neuen ASIO-fähigen Soundkarte(lese da schon interessiert mit) auch einen Player nutze, der den K-Mixer umgeht.

Bis die neuen aktiven Nubis kommen, bin ich aber erst einmal entspannt und archiviere sporadisch meine Sammlung und zwar original als "wav"-Dateien.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Viktor,

möglicherweise geht das auch mit einer Creative-Karte.

Die Lösung heißt: kx-Treiber !!!

Da ich keine Creative-Karte besitze, war ich zwar noch nie dazu genötigt diesen Treiber zu testen, aber ich habe "durch die Bank" bisher nur positives über diese Treiber gehört.

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/news/treiber ... _audigy_2/

... und auch unbedingt hier: http://kxproject.lugosoft.com/legal.php?language=en

dann brauchst Du evtl. noch diese kleine Option: http://www.asio4all.com/

Einen Versuch ist's immerhin Wert!
Und fall's es doch nicht klappt installierst Du einfach wieder den Original-Treiber.





Gruß

Rank
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi Rank,


danke für die nett gemeinten Ratschläge. Leider habe ich ne Audigy 4 und Win Vista, das sind leider zwei Gründe, weshalb ich die kx-Treiber nicht nutzen kann(jedenfalls ohne Gefrickel). Wenigstens geht EAX dank Alchemy wieder...

So richtig hab ich zwar noch keine Lust auf eine neue Karte, aber was hälst Du von dieser hier: Audiotrak Prodigy?

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Victor,

die technischen Daten der ESI / Audiotrak hören sich gut an.

Eine passende Soundkarte zu finden, mit der man rundum zufrieden ist, kann manchmal sehr schwer werden.
Ich kann da ein Lied davon singen.
Auch ich bleibe nicht vom Aufrüstwahn verschont und habe inzwischen schon 8 verschiedene (relativ hochwertige) Soundkarten an meinem Rechner getestet (teilweise auch hier im Forum darüber berichtet).

Die eine Karte verträgt sich nicht mit jedem Betriebssystem, die nächste steht mit der TV-Karte auf Kriegsfuß, mit wieder einer anderen gibt es Softwarekonflikte, usw., ...

Einen konkreten Kauftipp abzugeben ist, aus den genannten Gründen recht schwer (deshalb lasse ich es lieber :wink: ).

Mein persönlicher Favorit ist im Moment die Terratec (Producer) PHASE X 24 FW, die ich vielleicht auch irgendwann testen werde, um zu sehen ob noch eine Steigerung zu meiner EWX 24/96 möglich ist.




So nun aber genug "Off Topic" meinerseits :wink: :
Umfrage: Verlustfreie Audio-Komprimierung

Hiermit möchte ich mal eine Umfrage starten, über die Nutzung von verlustfreier Audio-Komprimierung
mittels entsprechenden Codecs die das können (wie z.B. Flac).

Die Frage lautet:

Werden bei Euch bereits verlustfreie "lossless" Audio-Codecs
für das Archivieren von Musik-CD's (oder auch Digitalisierung von LP's)
genutzt
:?:

Falls JA, welche & warum, bzw. warum nicht?

Hierbei ist es zunächst vollig egal, ob diese verlustfreien Codecs lediglich zur Datensicherung Eurer Musikschätzchen zum Einsatz kommen, oder auch zur Wiedergabe über die heimische Stereo-Anlage bzw. Nubert-Speaker.


Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 3. Okt 2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten