Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes vs. Pucks / Quarzsand -> schwingender Boden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Bummi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Jun 2002, 10:31

Spikes vs. Pucks / Quarzsand -> schwingender Boden

Beitrag von Bummi »

Ich hab da mal zwei, drei Fragen:

1. Was ist besser zum entkoppeln der NuWave 8 von einem schwimmend verlegten Parkett geeignet, Spikes oder Pucks (Kunststoffabsorber)?

2. Wird das Auffüllen der zusätzlichen Boxensockel meiner NuWave 8 mit Quarzsand die Sache positiv beeinflussen?

3.) Wer hat damit Erfahrung und kann mir dabei weiterhelfen?

Danke schon mal im Vorraus.
Bummi

PS: Die Matratzen (Thema: NuWave - Einspielzeit?) musste ich nach hartnäckigem Intervenieren meiner Freundin wieder aus dem Wohnzimmer entfernen. Sie wollte nicht auf den kahlen Lattenrosten schlafen während ich nebenan noch fleißig am Probehören war. Unseren Gästen wollte Sie den Anblick auch nicht zumuten. Warum auch immer... =;)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Spikes oder Pucks?

Beitrag von Markus »

Hallo Bummi,

Spikes sind zum ANkoppeln, Pucks zum ENTkoppeln vom Untergrund geeignet. Im Falles des schwimmend verlegten Parketts (gibt's bei Euch Trittschall?) sind vermutlich die Pucks besser geeignet, auch wenn Spikes i. a. edler aussehen.

Ein schwerer Boxensockel ist sicher nie verkehrt, allerdings würde ich den Einsatz eines solchen Sockels eher von der gewünschten Sitzposition abhängig machen. Bei der nuWave 8 ist allerdings vermutlich die Verwendung eines Sockels indiziert.

Wie sind eigentlich die Ergebnisse der Matratzen-Tests?

Gruß,

Markus.
Bummi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Jun 2002, 10:31

Re: Spikes oder Pucks?

Beitrag von Bummi »

Hallo Markus!

Danke für die schnelle Aufklärung.
Ich war nur verwirrt, da die Spikes in Nuberts Zubehörkatalog als "Subfrequenzabsorber" angeboten werden. Werde dann doch mal die Mini Absorber ausprobieren.

Ach ja, die Sockel sind bei mir bereits im Einsatz. (Ich hab mir gleich das volle Programm gegönnt: Boxen, Sockel, ABL. Sehr zum Verdruss meiner Freundin, denn der Sommerurlaub wird dann wohl auf Terassien stattfinden. Dafür aber gut beschallt!)

So nun zum Matratzen-Test:
Danke Dir noch mal für den Hinweis bezüglich der geringen Bedämpfung und BlueDanube für den Trick mit dem Spiegel.
Die Akustik hat sich dank der unkonventionellen Bedämpfungsmethode zu meiner Freude moderat in Richtung größerer Tiefenstaffelung hin verbessert.
Ich hatte unabhängig davon meine Nubis den ganzen Tag auf Zimmerlautstärke gestellt und mit Federbetten bedeckt dudeln lassen. (Ans Nubert Team: Natürlich mit aufgesetztem Frontgitter!), so das auch noch ein gewisser Einspielungseffekt hinzukommt, wie ich mir zumindest einbilde.
Da ist also noch was zu machen. Noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf. ;)

Trittschall ist bei uns auch nur mäßig zu vernehmen.

Mit internetten Grüßen

Bummi
Blosj
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2002, 10:51
Wohnort: Belgium

Beitrag von Blosj »

Hallo Markus,

Ich doch noch ein bisschen verwirt. In welchem fall ist entkoppeln angesagt, und wann ankoppeln? Ich hab holz auf dem bodem, und denke es drohnt ein bisschen (abl probiere ich wahrscheinlich spater). Ich nehme an dan ist entkoppeln besser. Aber in welchem fal ankoppeln? Bei ein marmeren bodem?
Und entkoppeln geht auch mit ein marmeren platte statt gummi pucks, and dann spikes zum ankoppeln mit die platte, oder nicht?

Gruss,
John.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

An- vs. Entkoppeln

Beitrag von Markus »

Hallo John,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Einzug Eurer Mannschaft ins Achtelfinale! :lol:

Zum Thema: Ankoppeln ist meistens gut, wenn der Boden fest ist und nicht schwingen kann (verklebtes Parkett, Fliesen, Teppich), abkoppeln dagegen ist fast immer bei nicht festen Böden angesagt (schwimmendes Parkett). Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. :roll:

Bevor man sich teures Equipment bestellt, kann man die jeweiligen Situationen ganz gut mit einfachen Mitteln simulieren. So ist z. B. eine praktisch optimale Abkopplung durch halbierte Tennisbälle zu erreichen, auf die die Boxen gestellt werden.

Gruß,

Markus.
Antworten