Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 mit ATM oder 85 ohne ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
analogiker
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 18:59
Wohnort: Hannover

nuWave 35 mit ATM oder 85 ohne ATM?

Beitrag von analogiker »

Hallo Forum,

bin neu hier und möchte gleich mal mit einer Frage starten.

Zur kurzen Erklärung:
Durch einen Umzug in eine kleinere Wohnung, möchte ich meine bisherigen T+A TAL 140 durch ein Paar Nuwave
ersetzen. Der neue Raum hat leider nur ca. 20 m², und dafür sind die T+A doch zu groß.

Nun habe ich eine Vorauswahl getroffen und mich zunächst für die nuWave 35 mit ATM-Modul entschieden. Nach einiger
Überlegung käme nun aber auch die 85er, zunächst ohne ATM, in Frage. Interessant wäre nun, ob die 85er ohne ATM in
etwa dasselbe Klangniveau erreicht, wie die 35er mit ATM. Wie groß ist der Unterschied überhaupt zwischen diesen Modellen
grundsätzlich?

Gruß
Dag
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Also Du brauchst für beide Stative/Sockel, sonst klingt auch die 85 nicht anständig genug.

Tiefer geht die 35 mit ATM, wenn Dir das wichtig ist.

Übrigens ist 20m² nicht zu klein für eine Standbox wie die NuWave 105 oder sogar 125. Im Gegenteil: Bei mir klingt on 16m² z.B. die 105er besser als die 35er (bzw. dessen Vorgängermodell 3).
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Für eine gute Beratung, braucht man mehr Infos.
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir einfach die grösseren Lautsprecher empfehlen.
Ich kenne aber deine Musikrichtung, deine Elektronik und auch deinen Raum nicht.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
analogiker
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 18:59
Wohnort: Hannover

Beitrag von analogiker »

DommX hat geschrieben:Für eine gute Beratung, braucht man mehr Infos.
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir einfach die grösseren Lautsprecher empfehlen.
Ich kenne aber deine Musikrichtung, deine Elektronik und auch deinen Raum nicht.
Hallo DommX,

zur Elektronik:

Verstärker ist ein Luxman L 410, CD ein Onkyo DX 7711, Plattenspieler Kenwood KD-990 mit einem Audio Technica OC-7.

Ich höre hauptsächlich Rock und Pop aus den 70ern und 80ern, ein wenig Klassik und Instrumental wie z.B. Friedemann.
Vorzugsweise auf Vinyl.

Zum Raum kann ich nicht viel sagen. Es ist ein normaler Raum, ca. 4x5 m, durchgehend Teppichboden, wenig Möbel wie Schrankwand, Tisch und ein Sofa. Die Aufstellung der Boxen kann recht variabel erfolgen.

@Stellvertreter:

Deine Aussage macht mir Mut, vielleicht meine T+A zunächst in der neuen Wohnung auszuprobieren. Vielleicht klingt es
ja gar nicht so schlecht, wie ich vermute. Allerdings hatte ich in der jetzigen Wohnung (Raumgröße ca. 30 m²) schon arge
Probleme mit dem Baß. Dieser neigte zum Dröhnen und ich hatte Mühe den Raum so anzupassen, daß es vernünftig klingt.

Gruß
Dag
Antworten