g.vogt hat geschrieben:da Daniel Belcher für die gemischte Lösung mit Standboxen vorne ja zum einen von einer Anpassung der Phasenverläufe sprach
Das widerspricht meinem Schema nicht.
und u. a. von der - nicht so wünschenswerten - Variante schrieb, die Absorberwoofer an den nicht basserweiterten Frequenzgang der Standboxen anzugleichen.
Ok. Im Rücklschluss bedeutet das dann also, dass der IIR entweder in den Signalweg der hinteren Subs ODER die der Frontboxen/Sub-Sats eingeklingt werden kann, nicht beides.
Da also eine beidseitige "Frequenzagangannäherung" nicht möglich ist muss in der erwünschten Variante mit Standboxen immer der FG der Box an den des Subs angepasst werden -> kann ich mir bei einigen gewagten Kombis als schwierig vorstellen.
Muss mal überlegen in welchen Szenarien es noch interessant wäre den Filter sowohl für den vorderen als auch den hinteren Strang zur Verfügung zu haben...
Kikl hat geschrieben:Bei der Verwendung des IIR als Frequenzweiche zwischen Front und Sub, wird das an den Sub ausgegebene Signal tiefpassgefiltert während das durchgereichte und verzögerte Signal bei Dir nicht tiefpassgefiltert ist. Es sollen aber sowohl die Front-Subs als auch die Absorber-Subs das gleiche Signal - nur zeitverzögert erhalten. Deshalb werden Sub1 und Sub2 beide am Filter-Ausgang hängen.
Keiner der Subs muss ein tiefpassgefiltertes Signal bekommen da sie selber einen Tiefpass haben.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp