Richtig.filR hat geschrieben:Ich bin nicht der groesste Receiver-Experte, aber ich glaube die meisten Verstaerker digitalisieren das Signal sowieso (falls es analog reinkommt) um es intern ueber die Effekt-Chips zu jagen. Das wuerde die These untersetutzen dass es besser ist wenn der Sound digital zum Receiver geschickt wird.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beste Klangausbeute per digitalanschluss oder Analoganschl!?
Raumakustik ist ein Schwein!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Frank,
Abgesehen davon - um mal aufs Ursprungsthema zurückzukommen - passt so ein panzerschrankartiger DVDP überhaupt nicht zum "Dünnblech-Onkyo"...
@Amperlite
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Vergleiche hinken bekanntermaßen gerne. Wenn der panzerschrankartige DVDP der Volvo ist, dann ist IMHO eher nur ein leierndes Kassettendeck der Trabi.F.J.E hat geschrieben:Nun und zu alledem, ich fahre lieber Volvo als Trabbi.
Abgesehen davon - um mal aufs Ursprungsthema zurückzukommen - passt so ein panzerschrankartiger DVDP überhaupt nicht zum "Dünnblech-Onkyo"...
@Amperlite
Ich bin mir nicht sicher, ob jeder AVR das über den x.1-Eingang kommende Signal noch mal digitalisiert.Amperlite hat geschrieben:Richtig.filR hat geschrieben:...aber ich glaube die meisten Verstaerker digitalisieren das Signal sowieso (falls es analog reinkommt) um es intern ueber die Effekt-Chips zu jagen. Das wuerde die These untersetutzen dass es besser ist wenn der Sound digital zum Receiver geschickt wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo danke für die zahlreichen antworten,ich habe die frage bzgl. des Tones gestellt weil ich in anderen Foren gelesen hatte sowie in den Testzeitschriften der Marantz mit am besten klingen soll digital sowie analog aber irgendwie kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen......
Meine Auswahl besteht zur Zeit aus dem Denon 2930,dem Marantz DV7001 und nem Pioneer LX-50 der is aber noch nicht auf dem Markt.
HD Player sind mir noch nicht zu ausgereift(ständige abstürze lange ladezeit,etc) und ne PS3?ne!
Ich höre über den DVD Player auch Musik und diese einzugsmechanik ist mir auf dauer(tägliche Benutzung) nicht ganz geheuer.
Blu Rays sind mir auch noch zu teuer dann lieber noch 1 Jahr warten und einen guten DvD spieler kaufen.
Vielleicht auch Upscaling mal sehen wies aussieht mit einem Player der gehobeneren Klasse mit den zur zeit sieht es nämlich grauenhaft aus egal ob 720P oder 1080i.
Am TV kanns nicht lliegen hab nen Pioneer Plasma.
Und natürlich ne bessere haptik wenn ich mit meinen wurstfingern auf den eject knopf meines derweiligen Spielers drücke muss ich schon ganz sanft sein das ding wiegt nämlich nichts.
Ich danke trotzdem für zahlreiche antworten
Meine Auswahl besteht zur Zeit aus dem Denon 2930,dem Marantz DV7001 und nem Pioneer LX-50 der is aber noch nicht auf dem Markt.
HD Player sind mir noch nicht zu ausgereift(ständige abstürze lange ladezeit,etc) und ne PS3?ne!
Ich höre über den DVD Player auch Musik und diese einzugsmechanik ist mir auf dauer(tägliche Benutzung) nicht ganz geheuer.
Blu Rays sind mir auch noch zu teuer dann lieber noch 1 Jahr warten und einen guten DvD spieler kaufen.
Ein besseres schärferes ruhigeres Bild mit weniger unschärfen und rauschen.Welche Verbesserung erwartest du dir da?
Vielleicht auch Upscaling mal sehen wies aussieht mit einem Player der gehobeneren Klasse mit den zur zeit sieht es nämlich grauenhaft aus egal ob 720P oder 1080i.
Am TV kanns nicht lliegen hab nen Pioneer Plasma.
Und natürlich ne bessere haptik wenn ich mit meinen wurstfingern auf den eject knopf meines derweiligen Spielers drücke muss ich schon ganz sanft sein das ding wiegt nämlich nichts.
Ich danke trotzdem für zahlreiche antworten
Gruesse,
Haengt wohl auch vom Geraet/Hersteller ab. Wenn ich meinen Pio DVD auf pure Stereo schalte, funktioniert, glaube ich, der digitale Ausgang gar nicht mehr und es geht alles ueber analog.
Prinzipiell, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich klanglich mit einem teueren DVD Spieler was aendert. Die Kette erscheint mir doch durchgaengig qualitativ gleichwertig bestueckt. Bei solchen Systemen erreicht man Klangverbesserungen eher durch Verstellen der Boxen oder durch neue Lautsprecher.
auch wenn der Receiver ueber einen pure/direct Modus verfuegt? Sollte nicht passieren oder?aber ich glaube die meisten Verstaerker digitalisieren das Signal sowieso (falls es analog reinkommt) um es intern ueber die Effekt-Chips zu jagen.
Haengt wohl auch vom Geraet/Hersteller ab. Wenn ich meinen Pio DVD auf pure Stereo schalte, funktioniert, glaube ich, der digitale Ausgang gar nicht mehr und es geht alles ueber analog.
Prinzipiell, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich klanglich mit einem teueren DVD Spieler was aendert. Die Kette erscheint mir doch durchgaengig qualitativ gleichwertig bestueckt. Bei solchen Systemen erreicht man Klangverbesserungen eher durch Verstellen der Boxen oder durch neue Lautsprecher.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
-
- Semi
Schon sehr schön! Die Füsse davon habe ich an meinem Rotel RCD-02 montiert.Klempnerfan hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:
Ja, dass edle Teil schlummert auch bei mir. Mehr als eine Augendweide. Auch die Haptik ist perfekt.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- Klempnerfan
- Star
Hi nochmal
Habe an Onkyo folgende Email geschickt
Also müsste man doch von den Wandlern der hochwertigeren komponente profitieren, ich muss das unbedingt mal beim hifi händler testen
Habe an Onkyo folgende Email geschickt
Und das war die Antwort vom Support ich rufe vielleicht nochmal an und lass mich ausführlicher Beraten aber als erste antwort doch ganz nett und das inerhalb von 24hIch habe eine Technische Frage an Sie,und zwar besitze ich den Receiver
TX-SR604-E von ihnen.
Wenn ich einen hochwertigen CD Player mit hochwertigen D/A Wandlern analog
(cinch) an den Receiver anschließe kann ich von den Wandlern des CD
Players profitieren!?
Oder wird trotzdem das Signal durch die im Receiver vorhandenen Chips
bearbeitet so das die externen Wandler mir keinen Vorteil bringen würden
da der onyko eh alles verwaltet.
Es wäre nett wenn sie mir antworten könnten
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr ...........,
vielen Dank für Ihre Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
Sie können z.B. im Direct-Modus ein analoges Stereo-Signal ohne Signalbeeinträchtigung durch den AV-Receiver zu den Endstufen führen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Tel. zur Verfügung. Tel.
08142-4401-240
MfG
Ihr ONKYO Team
Also müsste man doch von den Wandlern der hochwertigeren komponente profitieren, ich muss das unbedingt mal beim hifi händler testen
Wenn du den Dekoder des DVDs benutzt,bist auf dessen Bassmanagment und Boxeneistellungen
angewiesen.
Das muß dir klar sein !
Nichts mehr mit Einmessautomatik
Es gibt nur wenige DVD-Player die in dieser Hinsicht den AVRs das Wasser reichen können.
Der Denon 2830 hat meines Wissens aber eine sehr gutes Einstellmenü für diesen Zweck.
Das Deinterlacing und Scaling soll ja auch sehr gut sein.
Wenn du also eh auf der Suche nach einem besseren Bild bist,würde ich zum Denon greifen.
Von der Klangverbesserung würde ich aber nicht zu viel erwarten
Der Martin
angewiesen.
Das muß dir klar sein !
Nichts mehr mit Einmessautomatik
Es gibt nur wenige DVD-Player die in dieser Hinsicht den AVRs das Wasser reichen können.
Der Denon 2830 hat meines Wissens aber eine sehr gutes Einstellmenü für diesen Zweck.
Das Deinterlacing und Scaling soll ja auch sehr gut sein.
Wenn du also eh auf der Suche nach einem besseren Bild bist,würde ich zum Denon greifen.
Von der Klangverbesserung würde ich aber nicht zu viel erwarten
Der Martin
- Klempnerfan
- Star
Hi Horst!
Der DV 7001 von Marantz kommt da IMHO nicht ran.
Dann muss schon der große Bruder aufwarten...
Halt uns auf dem Laufenden, was deine Hör/Seh-Test (für dich) ergeben.
Nordische Grüße!
Stimme ich zu, der Denon DVD-2930 ist eine sehr gute Wahl!bersi hat geschrieben:Wenn du also eh auf der Suche nach einem besseren Bild bist,würde ich zum Denon greifen.
Der DV 7001 von Marantz kommt da IMHO nicht ran.
Dann muss schon der große Bruder aufwarten...
Och - ich schonbersi hat geschrieben:Von der Klangverbesserung würde ich aber nicht zu viel erwarten
Halt uns auf dem Laufenden, was deine Hör/Seh-Test (für dich) ergeben.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2