Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich hab's getan!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
TheFiddler
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 11:23
Wohnort: München

Ich hab's getan!

Beitrag von TheFiddler »

Hab ja versprochen zu posten, wofür ich mich entschieden habe.
Lange genug hat's ja gedauert! Aber ich habe mich entschieden, bestellt, und endlich sind sie da! :D




2x Nubert nuWave125
Nubert AW-1500
Advance Acoustic MPP-206
Vincent SP-331
Marantz OSE-6002
(hab leider noch keine Fotos... werd aber bald welche machen, wenn die erste Aufregung verflogen ist ^^)



Alles ausgepackt (ungefähr 200kg in Kartons 8O), angeschlossen und positioniert
(das Ganze sieht in meiner Wohnung wesentlich größer aus, als im Nubert-Studio!) und endlich der erste Ton!
Was soll ich sagen? Grandios! Laut, kristallklar, böse! :twisted:



Zu den nuWaves:
Hab mich für die Variante anthrazit entschieden. Schwarze Esche wäre mir zwar lieber gewesen, aber die nuLines klangen einfach nicht so gut :? ,
aber es passt doch ganz gut ins Gesamtbild!


Zur Vincent:
Naja, ein Klotz eben! An-/Ausschalter, das war's! :lol:
Ich hatte Bedenken, dass die Metallfront farblich nicht zu der der MPP-206 passt, aber die Abweichung fällt in der Realität wesentlich geringer aus als die Bilder vermuten ließen.
Die Kühlrippen sind etwas scharfkantig, aber wer fasst da nach dem Aufstellen schon hin? :wink:
Kann von der Optik her nicht sehr viel mehr dazu sagen, außer dass das Teil echt schwer ist!
Der Klang überzeugt! Ich wage jetzt keine Einschätzung mit "blumigen, lieblichen" Wörtern ^^
Zusammen mit den nuWaves spielt die Vincent jedenfalls sehr sauber und trotzdem mit Nachdruck auf.


Zur Advance Acoustic:
Die Verarbeitung is ganz ok, die Anschlüsse sorgten bei mir Anfangs für Verwirrung, aber sind wertig. ^^
Die Fernbedienung ist aus Aluminium und die Batterieabdeckung klapperte übelst, was aber zum Glück nach Einsetzen der Batterien verschwand.
Ich finde die (Kunststoff-)Front der Fernbedienung hätte man besser Entgraten können, aber naja... Franzosen-Qualität eben :P
Der Druckpunkt der Tasten ist ziemlich hart (man muss schon etwas Kraft aufwenden, was ich aber gut finde) und die Haptik des Volume-Reglers am Gerät selber ist auch gut.
Zum Klang sag ich jetzt mal besser gar nichts, weil ich
1. keine Vergleichsmöglichkeiten habe und
2. Angst habe, dass mir Kevin das Ding hinterherschmeißt, wenn ich mit Vorstufen-Klang anfange *g*
(und ich kann mir keine Neue leisten^^)


Zum Marantz:
Habe mich ehrlich gesagt noch nicht so sehr mit dem guten Stück beschäftigt und kann bis jetzt eigentlich nur sagen, dass das Teil übelst nach "neuem Elektrogerät" stinkt.^^
Also damit belegt er schon mal den ersten Platz in meinem E-Park. Die Fernbedienung ist handlich/praktisch, wenn auch optisch nicht unbedingt ansprechend (wie ich finde).


Zum AW-1500:
Ich habe das subjektive Gefühl, dass der Gute beim Probehören in Aalen und in Gmünd ein ganzes Stück
impulsiver aufgespielt hat, als bei mir in der Wohnung. Ich muss dazu sagen, dass mein Raum wesentlich kleiner und kälter (also dadurch halliger) ist, als die Hörstudios!
Es kann auch sein, dass es an der Aufstellung liegt, an der ich ja generell noch feilen muss
(hab die Boxen gestern natürlich nur Pi mal Daumen aufgestellt, weil ich erst mal was hören wollte :) verständlich, denk ich).

Zum Vergleich habe ich auch noch den M12000 "Uncle Doc" von Teufel bestellt :twisted:
(darf ich das hier sagen? Was?? Wer hat das gesagt!?!? :x :wink:), der morgen oder am Montag da sein müsste.
Im Kampf der Giganten wird sich dann entscheiden, wer sich geschlagen geben und wieder nach Hause muss!



Ja, das war's dann auch schon vom ersten Eindruck!
Hoffe, das hier interessiert überhaupt irgendjemanden.... :oops:


Danke an dieser Stelle noch an Herrn Schneider, der mich so kompetent (und geduldig :wink:) beraten hat!
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

Herzlichen Glückwunsch... :D

nicht kleckern, klotzen das scheint das Motto zu sein :mrgreen:

Wie groß ist dein Hörraum?
Also ich hätte Angst zusatzlich zu meinen 120ern noch nen Sub reinzupacken.
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Re: Ich hab's getan!

Beitrag von lu »

herzlichen glückwunsch!
was soll man dazu noch sagen....
bin auf weitere erlebnisse und geschichten, eindrücke etc. gespannt!


grüße
lu
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's getan!

Beitrag von HeldDerNation »

TheFiddler hat geschrieben:
Zum Vergleich habe ich auch noch den M12000 "Uncle Doc" von Teufel bestellt :twisted:
(darf ich das hier sagen? Was?? Wer hat das gesagt!?!? :x :wink:), der morgen oder am Montag da sein müsste.
Im Kampf der Giganten wird sich dann entscheiden, wer sich geschlagen geben und wieder nach Hause muss!
Da bin ich ja mal gespannt... ein Freund von mir hat beide... neben dem Onkel Doktor schaut der AW1500 aus wie ein kleiner Schuljunge... also rein optisch.

Soundmässig können beide ziemlich brachial hinlangen, wobei der Uncle buchstäblich das ganze Haus zum Beben bringt.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ich hab's getan!

Beitrag von Selbst »

Hallo

TheFiddler hat geschrieben:Zum Vergleich habe ich auch noch den M12000 "Uncle Doc" von Teufel bestellt
Mir scheint ein Vergleich mit dem AW-1500 etwas unfair, da der Onkel zwei 38 cm Chassis und insgesamt mehr Volumen aufweist :!: :?:


Viel Spaß beim Lauschen
Benutzeravatar
Phynubis
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 16:14
Wohnort: Mainburg

AW1500 vs. M12000

Beitrag von Phynubis »

Als Besitzer beider Subs werfe ich mal ein, dass sich die beiden nicht wirklich viel nehmen. Die größeren Dimensionen des Onkels und seine leistungsfähigere Endstufe sind aufgrund seiner Bauart als geschlossenes System "nötig" und führen leicht zu Fehleinschätzungen.

Im direkten Vergleich kann ich klanglich keine großen Unterschiede zwischen den beiden ausmachen, lediglich in den ganz unteren Frequenzregionen klingt der M12000 eine Nuance fundamentaler. Dabei ist anzumerken, dass ich für diesen Vergleich auf computergenerierte Testfrequenzen zurückgegriffen habe; im normalen Musik- und Heimkinobetrieb spielen beide Oberligisten für meine Ohren ziemlich gleichauf, sei es nun Pink Floyd oder ein tiefbass- und explosionslastiger Hollywoodfilm.

Ohne es mit Zahlen belegen zu können (dazu fehlt mir das Messgerät): Auch bezüglich des maximalen Schalldruckpegels gibt es für mich im Normalbetrieb keinen nennenswerten Unterschied, nur bei den tiefsten Tiefen punktet der Doktor mehr. Ob man jetzt 20Hz noch als Ton bezeichnen kann und vor allem, ob man diese kaum mehr hörbare Druckschwankung im Raum wirklich benötigt, das ist eine andere Frage. (z.B. wenn ein gewisser HeldDerNation wieder mal ne Tiefbass-Massage braucht :wink: )
[Eine Information am Rande: Die Lautstärkeregler beider Woofer sind nicht identisch skaliert. 12-Uhr-Stellung bei Monoverkabelung am AW1500 entspricht Rechtsanschlag bei Y-Doppelverkabelung am Teufel. Daraus keine falschen Schlüsse über die Leistungsfähigkeit ziehen!]

Von der Optik sehe ich den AW1500 für wesentlich wohnraumkompatibler, der Uncle Doc ist ein fettes Ungetüm - sicherlich beeindruckend für manche Besucher, aber alles andere als ein Zierstück für den Raum.

Falls du natürlich viel Platz hast... behalt doch einfach beide Woofer 8)
Zwei sind immer besser als einer, und klanglich harmonieren tun die beiden, das kann ich bestätigen :)
2x NuVero 14, NuVero 7, 2x NuVero 5, 2x Teufel M 800 D, AW 1500, Teufel M10000 und M12000
Denon 3803, Sanyo Z3
olala
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 00:22

Beitrag von olala »

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Errungenschaften!
Kenne Deine Neuerwerbungen nicht,kann aber das kaum Erwarten ,absolut nachvollziehen.
Wünsche viel Spass und Freude mit den Teilen.
Olala
Benutzeravatar
TheFiddler
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von TheFiddler »

Hey, erst mal Danke für die vielen Antworten!
Socca5 hat geschrieben: Wie groß ist dein Hörraum?
Also ich hätte Angst zusatzlich zu meinen 120ern noch nen Sub reinzupacken.
Das sind so circa 60qm, denk ich. Angst? lol, nein, mir is das eigentlich noch viel zu wenig^^
Ich bin erst zufrieden, wenn die Wände Risse kriegen.

Phynubis hat geschrieben:
Ob man jetzt 20Hz noch als Ton bezeichnen kann und vor allem, ob man diese kaum mehr hörbare Druckschwankung im Raum wirklich benötigt, das ist eine andere Frage
Zweimal "ja"
Phynubis hat geschrieben: Falls du natürlich viel Platz hast... behalt doch einfach beide Woofer"
Hey, ich bin n armer Student, wie soll ich mir das leisten? :lol:


Achja! Ich hab noch ein kleines Problem:
Wenn ich mit der Fernbedienung die Vorstufe etwas lauter oder leiser Stelle,
kommt aus den Boxen so ein komisches Krachen/Rascheln! :?
Woran könnte das liegen? Verkabelung zu locker?
Danke, für jeden Lösungsvorschlag!


-------------------------------------------------
Und zum Schluss die Weisheit des Tages:
"Es ist egal, wie gute die Anlage ist, wenn man scheiß Musik hört!" :wink:
Benutzeravatar
heinerl777
Star
Star
Beiträge: 506
Registriert: So 30. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Bavarian Outbacks

Beitrag von heinerl777 »

Servus The Fiddler,

Kompliment, fette Anlage! :D

Jetzt glaube ich, sollte ich mal nach DEG kommen!

Viel Spaß damit! Und bitte nich allzu viel Wände mit Deinem Equipment "einreissen"!

Servus,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

Gratuliere zu dieser Anlage. Keine Kompromisse, so soll es sein. Da kommt (vorläufig :wink: ) gar kein Aufrüstgedanke auf . :)

Willst du eigentlich Musik hören, oder ein Abbruchunternehmen aufmachen? 8O
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Antworten