Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDready, FullHD, LCD, Beamer oder Plasma...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Markus,
Markus81 hat geschrieben:ich hatte eine XBox360 erstmal aus der Videothek geliehen um sie mal zum Testen an meinen TV anzuschließen. Irgendwie hat mich das an Xbox erinnert.... Also war der Gedanke 360 erstmal verflogen...
stimmt, der erwartete Nextgen Wow-Effekt stellt sich auf einer Röhre so nicht ein. Allerdings profitieren auch Röhren-User von der besseren Performance der Xbox 360, wie z.B. Bildrate, sauberer/stabilierer Aufbau der dargestellten Umgebung/Akteure usw. - dem mögl. Spielwitz tut die "niedrige" Auflösung bei mir sowieso keinen Abbruch, wo ich ja auch noch viel SNES, Gameboy über TV-Adapter usw. spiele :wink: .
Markus81 hat geschrieben:...und mir ein paar Tage später doch die 360 geholt und via VGA-Kabel daran angeschlossen.
Fazit: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Auflösung und Details sind viel klarer und schärfer zu erkennen, es macht einfach auch mehr Spaß!
Volle Zustimmung - egal ob Komponent-Kabel oder VGA, geniale Auflösung :D !!
Markus81 hat geschrieben:Nun zum Thema LCD vs. den Rest:

Die Plasma sind aber schon geeignet, um eine Konsole daran anzuschließen oder? Wo ist denn der Unterschied (Bild) zwischen LCD und Plasma wenn eine 360 angeschlossen wird?
Kann ja nur meine Meinung abgeben, aber obwohl ich hauptsächlich ein Display für Videospiele nutze - und erst an ...Stelle für Filme, möchte ich für mich den Plamas den Vorzug geben. Ich hatte schon einen 42 Toshiba LCD (42WL67Z), der mir aber nicht so zugesagt hat, trotz guter Full HD Leistungen und einem recht plastischem Bild. Mir hat insbesondere der Farbeindruck (die Natürlichkeit einer Röhre - von der ich immer noch ausgehen, kann nicht anders - oder auch eines guten Panasonic/Pioneer Plasmas wird einfach nicht erreicht :( ) nicht gefallen und auch wenn Schwarz nicht alles ist, erst da ist mir aufgefallen (bei der Größe), für wieviel Atmosphäre es sorgen kann. Auch werden im Schwarz die Abstufungen (Schwarzes Kleid mit Falten z.B.) nicht deutlich genug dargestellt, es versumpft. Viele Filme/Spiele, die ihre Atmosphäre auch aus einer dunklen Umgebung/Farbgebung ziehen, bleiben so für mich auf der Strecke - nur noch nervig und gemaule, dreht man am Kontrast wird es auch nicht besser :? .

Ansonsten: klar, macht es auch auf einem LCD Riesen Gaudi (im hellem sogar gerade!!) zu zocken - die kräftigen, strahlenden Farben machen bei manchen Genres richtig was her (aber nicht bei Gruselspielen, E-Shootern und so), vor allem, du kannst auch den TV ewig im Standbild lassen, ohne Panik zu bekommen.

Bei Plasma ist das aber auch nicht mehr so schlimm, ich würde nur mit dem Kontrast die ersten Wochen etwas runtergehen, Bildschirmschoner aktivieren - und wenn man dran denkt, beim Duschen/Baden/Essen oder sonstigen Vergnügen einfach auf Fernsehen umzuschalten - dann kann gar nix passieren (das meine ich immer mit Umsicht...).
Dafür belohnt das Gezeigte mit extrem angenehmen (für mich) und realistischen Bildern, besonders wenn man sich in (recht)dunkler Umgebung den Spielfreuden hingibt.

Früher hatten LCD's einen gewissen Auflösungsvorteil durch die höhere Pixelzahl, das ist aber heute anders, die Plasmas sind jetzt ja auch in den üblichen Größen schon vollbestückt, bzw. haben vergleichbare Auflösungen in der HD Ready Klasse.
Markus81 hat geschrieben: Bei einem Sitzabstand von knappe 5m (zum Film schauen), reicht da nun ein HDready Gerät (@Klempnerfan)? So wie ich das herauslesen konnte, tut sich bei diesem Sitzabstand kein großer Unterschied zwischen FullHD und HDready auf...
Ja - es tut sich kein großer (überhaupt sehbarer?) Unterschied, selbst mit Adleraugen sollte es vernachlässigbar sein.
Sorry, das ich mich so wage ausgedrückt habe - gelobe Besserung :D !!

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Markus81 hat geschrieben:@UWE: hast du zufällig ein paar LCD alternativen zur hand...
Naja, vielleicht solltest Du Dir erstmal im klaren sein, wie groß die Bilddiagonale sein soll. Damit solltest Du vielleicht anfangen. als zweites mußt Du wissen, welche Quellen hauptsächlich ablaufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei Deinem Sichtabstand von 5m "FullHD" nicht doch Sinn machen würde. :?

Ich hatte die Qual der Wahl zwischen dem Panasonic TX-32LX70F und dem KDL-32D3000 von Sony. Hab mich dann für den Pana entschieden und es nicht bereut. Er steht dem großen PV71 Plasma in der Farbwiedergabe in nichts nach. Nur der Gesamteindruck ist beim Plasma durch den besseren Schwarzwert etwas genialer. :wink:

Falls es auf einen großen LCD hinauslaufen sollte, würde ich mich wohl mit dem 52er Sony-LCD beschäftigen. Wenn Dir der zu teuer ist wäre ein Rückpro eine gute Alternative. Allerdings muß man auch den Platz haben, um so'n Trümmer stellen zu können.
Aber auch die von Ramses erwähnten Samsung LCD's sind ne gute Alternative.

Fazit: es bleibt schwierig :lol:

1080p/24 greift nur bei Blu-Ray und HD-DVD und ist auch nur bei langsamen Kameraschwenks zu beobachten. Ob man dieses Feature jetzt als Kaufkriterium mit einbezieht, bleibt jedem selbst überlassen. :roll:
Klempnerfan
Star
Star

Hi Uwe,
dusseluwe hat geschrieben:Falls es auf einen großen LCD hinauslaufen sollte, würde ich mich wohl mit dem 52er Sony-LCD beschäftigen.
den habe ich erst gestern bei Media laufen sehen, der ist wirklich vom ersten Bildeindruck (in dunkler Umgebung) mal richtig interessant!! Sollte als Aussteller 4.500,00 kosten, da habe ich aber geschluckt, denn solche Preise ist man ja bei den normalen Größen nicht mehr gewohnt (Gott sei's gedankt :wink: !), wo ich jetzt aber die uvP sehe, geht das ja noch.

Der Glasrahmen hat auch was, wirkt edel das Teil.

Wofür hast du deinen neuen Pana TX-32LX70F gekauft, als Zweit-TV im anderen Zimmer?
Ich habe den mir auch schon länger angesehen, wenn der wirklich unter realistischen Umständen (nicht im Kaufhaus) so gut auch bei der Schwarzdarstellung im dunklen ist, wäre das vielleicht ja was für unser Schlafzimmer. Ich wollte ungern auf einen 37er Plasma gehen - passt nicht so rein.

Sprichst du dich denn dafür auch aus (dunkle Umgebung)?

Grüße nach Hamburg!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Gast

Beitrag von Gast »

Markus entscheide dich erst einmal wofür du dein TV hauptsächlich nutzen möchtest.

Plasma

-Für DVD,Pal & Next Gen (Heimkino & Normaler Fernseh Gebrauch)
-Für Sport fussball
-natürliche Farbwiedergabe
-besserer Schwarzwert

LCD

-Zocken
-Pc Anwendungen
-Bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Panel
-Für den normalen Fernsehgebrauch

Stromverbrauch ist bei beiden fast gleich,das einer sagt nen Plasma verbraucht mehr der hat einfach keine Ahnung.
Das LCD die Zukunft ist vielleicht aber das dauert noch paar Jahre solange wird es auch Plasmas geben.

Zum thema Full HD.
Einen Full HD Fernseher brauchst du nur HD Medien dir anschaust und das unter einem Betrachtungsabstand von Bilddiagonale x2 ansonsten bringt dir ein Full HD überhaupt nichts.
Du wirst bei einem Blindtest den HD Ready vom Full HD nicht unterscheiden können bei einem zu hohen betrachtungsabstand.
Bei zu kleiner Diagonale bringt das auch nichts wie ich finde.
Pflicht für mich ist es erst wenn der 60" im Wohnzimmer hängt

Nun kommen wir zum 2wichtigsten die Kohle,die Mäuse,die Moneten :D
Was hast du zum verbraten am start!?

Plasmas: Panasonic oder Pioneer vielleicht noch Samsung von anderen lass die Finger weg.

LCD!? Hmm keine Ahnung Sharp soll ganz gut sein & Löwe aber die kosten auch bischen mehr als Medion und Konsorten

Beachte auch das Zubehör kostet eventuell auch Wandhalterung,Kabelkanäle,Kabel,HD Receiver,eventuell Premiere Abo usw
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi Uwe,
dusseluwe hat geschrieben:Falls es auf einen großen LCD hinauslaufen sollte, würde ich mich wohl mit dem 52er Sony-LCD beschäftigen.
den habe ich erst gestern bei Media laufen sehen, der ist wirklich vom ersten Bildeindruck (in dunkler Umgebung) mal richtig interessant!! Sollte als Aussteller 4.500,00 kosten, da habe ich aber geschluckt, denn solche Preise ist man ja bei den normalen Größen nicht mehr gewohnt (Gott sei's gedankt :wink: !), wo ich jetzt aber die uvP sehe, geht das ja noch.
Ja, der Preis ist heftig. Deswegen ja auch der Rückpro als Alternative. Man muß sich mal überlegen. 55" FullHD für nicht mal 2 Mille. Das nenn ich 'n gutes P/L-Verhältnis.
Auf der anderen Seite ist so'ne edle 52" Sony-Flunder an die Wand montiert doch wohl der Hingucker 8)
Der Glasrahmen hat auch was, wirkt edel das Teil.
Eben...sag ich doch :wink:
Wofür hast du deinen neuen Pana TX-32LX70F gekauft, als Zweit-TV im anderen Zimmer?
Ja, für's Schlafzimmer. Da hab ich 'n Sehabstand von 2,20m. Sonst hätte ich wohl den PV71 nochmal gekauft. Nur eben als 37"er. Aber der ist mir auch so schon von der Optik her zu groß für das Schlafzimmer. Es hat mich schon Überwindung gekostet den 32er LCD zu nehmen und nicht den 26er. Aber jetzt bin ich glücklich und habe die richtige Entscheidung für mich getroffen. :D
Ich habe den mir auch schon länger angesehen, wenn der wirklich unter realistischen Umständen (nicht im Kaufhaus) so gut auch bei der Schwarzdarstellung im dunklen ist, wäre das vielleicht ja was für unser Schlafzimmer.
Da sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an. Zu Anfang war ich mit dem LCD nämlich nicht zufrieden und wollte ihn auch wieder zurückschicken. Ich hab viel mit den Einstellungen rumhantier und hab damit alles nur noch schlimmer gemacht. Dann hab ich mich mehr auf das Umgebungslicht konzentriert. Denn am Tage ist mein Schlafzimmer weitaus heller als mein Wohnzimmer wo der Plasma hängt. Hab dann abends nochmal neu mit den Einstellungen angefangen, und siehe da, es geht doch. :sweat:
Sprichst du dich denn dafür auch aus (dunkle Umgebung)?
Unbedingt.
Ich hab beide auch so eingestellt, daß sie erst abends richtig zur Geltung kommen. Am Tage sind sie dann zwar etwas zu dunkel, aber daran gewöhnt man sich schnell. Und zur Not kann ich auch noch die Jalousien zu machen. :wink:
Grüße nach Hamburg!
Ja... schöne Grüße auch nach Bad Sägebersch :wink:
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Hi Markus,

auch wenn ich mich wiederhole. Horst-ausem-Forst hat es ja auch nochmal erwähnt.
Du solltest dir Gedanken machen, wie und für was du deinen Fernseher nutzen möchtest.
Zocken, Heimkino, TV Programm etc.

Als Entscheidungshilfe, ob nun LCD oder Plasma die richtige (bessere?) Wahl für dich und deine
Ansprüche, lege ich dir folgende Artikel ans Herz. :wink:

Kaufberatung Plasma-TV

Kaufberatung Plasma oder LCD-TV

Insbesondere der erste Link ist sehr ausführlich und manchmal auch mit Technik-Gedöhns vollgestopft.
Allerdings auch sehr hilfreich. Spezielle Fragen wie: HD-ready oder doch Full-HD, Auflösung, Einbrenngefahr, welche
Größe (Bilddiagonale), Kaufempfehlungen und Marktpreise etc., solltest du dir danach selber beantworten können.

Letztlich bleibt dir noch der Weg in einen Elektronikmarkt oder meinetwegen auch Fachhändler, um dir im wahrsten
Sinne des Wortes selber ein Bild zu machen. Vorsicht ist aber auch hier geboten, da die ausgestellten Geräte
meistens Bildeinstellungen aufweisen, die jenseits von Gut und Böse sind. Verkaufsstrategie. :wink:
Allerdings reicht es aus, um dir über die Haptik der Geräte und z.B der Fernbedienung einen realen Eindruck
zu verschaffen.

Im immer stärker umkämpften Markt der LCD und Plasma-TVs ist es schon reichlich anstrengend geworden, einen
Überblick, respektive das passende Gerät, für sich zu finden. Daher ist es meiner Meinung nach schon eine Pflicht,
sich selbst ein Bild zu machen. Etwas mühsam, aber als Ergebniss solltest du das für dich passende Gerät finden,
die Investition sich gelohnt haben und einige Jahre vergnüglicher Fernsehspass ins Haus stehen. Meine Meinung.

Weiterhin gutes gelingen! :wink:
Klempnerfan
Star
Star

Hi!

@Uwe
Schönen Dank :D !!

Zum Thema:

Kann ich Maik nur beipflichten - informieren, anschauen, ausgiebig testen :!:

Und Rückgabemöglichkeit schriftlich geben lassen - spart Zeit und Nerven - nur Zettel hinlegen oder Kopie mitschicken :wink: .

Bis denn
Markus81
Semi
Semi

Beitrag von Markus81 »

Hmm, da DVD, next Gen und Fussball auf dem Teil schauen wollte und ab und zu ne Runde 360 zocken möchte, tendier ich eher zu einem Plasma was die Voraussetzungen angehen.

Was mich abhält, ist der oft genannte hohe Stromverbrauch... Auch spiel ich mit dem Gedanken mir einen günstigen LCD für ein paar € für den Übergang ins Wohnzimmer zu stellen, um dann groß einkaufen zu gehen...
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Der Stromverbrauch hängt stark vom Bildmaterial ab. Schaust du dunkle Filme, ist der Plasma im Vorteil, schaust du helle Filme, ist der LCD vorne.

Beim LCD läuft halt ständig die Hintergrundbeleuchtung mit, er hat damit einen sehr konstaten Stromverbrauch.
Bei Plasmas hängt der Stromverbrauch vom Material ab, wird schwarz dargestellt, zieht er einfach weniger. Hintergrundbeleuchtung hat er ja nicht, da leuchtet jeder Pixel für sich.

Die Werte wurden gemittelt aus 72 Stunden Fernsehbetrieb, also gemischtes Bildmaterial:

Code: Alles auswählen

Das kosten Fernseher im Betrieb
Bilddiagonale 	Display-Typ 	Hersteller 	Modell 	Verbrauch (Dauerbetrieb 72 Stunden) 	Kosten/Jahr (3,5 Stunden/Tag)
32 Zoll/ 81 cm 	Röhre 	    Philips 	   32 PW 9551 	     6,695 kWh    	                22,51 €
32 Zoll/ 81 cm 	Röhre 	    Samsung 	   WS-32 Z 409 T 	  9,095 kWh 	                   30,58 €
37 Zoll/ 94 cm 	LCD 	      Thomson 	   37 LB 330 B5 	   11,92 kWh 	                   40,07 €
37 Zoll/ 94 cm 	Plasma 	   Panasonic     TH-37 PV 60 E      11,35 kWh 	                   38,16 €
42 Zoll/ 106 cm   LCD 	      Toshiba 	   42 WLG 66P 	     9,681 kWh 	                   32,55 €
42 Zoll/ 106 cm   LCD 	      Philips    	42 PF 9831 	     12,62 kWh    	                42,43 €
42 Zoll/ 106 cm   Plasma 	   Panasonic     TH-42 PV 60 E 	  12,68 kWh 	                   42,63 €
42 Zoll/ 106 cm   Plasma 	   Hitachi 	   42 PD 9700C 1 	  17,15 kWh                       57,66 €
42 Zoll/ 106 cm   Plasma 	   Hitachi 	   42 PD 9700C 2 	  14,23 kWh 	                   47,84 €
47 Zoll/ 119 cm   LCD 	      Toshiba    	47 WLG 66 P 	    9,863 kWh 	                   33,16 €
50 Zoll/ 127 cm   Plasma 	   Fujitsu 	   50 P XHA 30 ES     26,05 kWh 	                   87,58 €
50 Zoll/ 127 cm   Plasma 	   Pioneer 	   PDP-506 XDE 	    19,44 kWh 	                   65,36 €
Horst_ausem_Forst hat geschrieben: Stromverbrauch ist bei beiden fast gleich,das einer sagt nen Plasma verbraucht mehr der hat einfach keine Ahnung.
:roll: (jetzt weist du ja wer Ahnung hat)

Das nen Phillips mit Ambilight mehr verbraucht als ein Toshi ohne, das sollte einleuchten :wink:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Markus81 hat geschrieben:Hmm, da DVD, next Gen und Fussball auf dem Teil schauen wollte und ab und zu ne Runde 360 zocken möchte, tendier ich eher zu einem Plasma was die Voraussetzungen angehen.
Soweit, so gut...:wink: Fragt sich nur noch in welcher Größe :?:
Was mich abhält, ist der oft genannte hohe Stromverbrauch...
Wer genießen will, muß leiden :twisted:
Auch spiel ich mit dem Gedanken mir einen günstigen LCD für ein paar € für den Übergang ins Wohnzimmer zu stellen, um dann groß einkaufen zu gehen...

:roll:

Kriegt da jemand kalte Füße? :wink:
Antworten