Nino hat geschrieben:
hallo,
sony bringt die oled-technik schon in diesem weihnachtsgeschäft auf den markt. wenn es nun ansatzweise das hält was es theoretisch kann, dann ist in absehbarer zeit das ende von plasma und lcd eingeläutet.
grüße,
nino
Hallo Nino,
Sony bringt die OLED-Technik, ja. Allerdings in Japan und nur versuchsweise in kleinen Stückzahlen (2000 pro Monat). 11" misst das Gerät namens XEL-1 und schafft eine Auflösung von 960x540. OLED gilt schon länger als der Nachfolger der herkömmlichen Fernseher, hat sich aber einfach noch nicht durchsetzen können. Selbst andere namhafte Hersteller wie Samsung, Toshiba und Co. sitzen mit im Boot. Diese haben erste Geräte aber erst für 2008 angekündigt, wohl eher Ende. Die ersten Geräte werden eh keine Bildschirmdiagonalen von 42" erreichen, somit erst mal uninteressant (Laut Präsentation unten Bildschirmdiagonalen >40" erst 2013)
Das Problem ist, das man die OLED Technik noch nicht so richtig vermarkten konnte. Ich erinnere mich da an Video2000, VHS und Betamax. Zwar war die Technik von Video2000 besser, aber aus Marketingtechnischen Gründen wurde eben nie was draus. Aus OLED wird was, aber wann ist halt die Frage.
Jetzt schon davon zu sprechen das man auf OLED warten sollte, halte ich für etwas verfrüht. Zumal die ersten Geräte dann auch wieder Kinderkrankheiten aufweisen. Das zweite Problem - neben der Vermarktung - was ein OLED derzeit hat, ist die Lebenzeit. Die Leuchtstärke nimmt aufgrund des organischen Materials quasi ständig ab. Ich hoffe das bekommt man bald richtig in den Griff!
Alternativ könne man auch behaupten, "Bald kommt Laser TV". Mitsubishi und Sony hatten auch hierzu schon Geräte vorgestellt. Das schöne an Laser TV ist, das fast der komplette Farbraum des menschlichen Auges dargestellt werden kann. Ein LCD kommt grad mal auf magere 30-35%, ein Plasma auf geschätze 40-50%, ein OLED TV auf bis ca. 60/70% (schon sehr gut!). Laser hingegen kann über 95% darstellen, denke das wir die Zukunft, aber wann? Nicht in den nächsten 2 Jahren würde ich tippen...
P.S.: Sehr inforamtive Seite vom Frauenhofer Institut hierzu:
http://www.oled-forschung.de/index.html
P.P.S.: Ja! Jetzt hab ichs wieder gefunden:
http://www.messe-duesseldorf.de/glasste ... te/Leo.pdf Verdammt interessantes Dokument! (War dann doch ein anderes Dokument das ich aber jetzt nimmer finde..)
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]