Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 3 als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

NuWave 3 als Center

Beitrag von LarsAC »

Hallo,

überlege an einer NuWave 125 als Fronts die ich später zu einem Surroundset ergänzen möchte.

Was sagt ihr da zu einer NuWave 3 als Center unter dem TV, etwas nach oben angewinkelt? Die querliegenden Center gefallen mir optisch weniger und ich habe da auch "schlechtes" bzgl. der Abstrahlcharakteristik gelesen...

Lars
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi lars,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die nuwave3 sind nicht magnetisch geschirmt. das könnte probs mit dem fernseher geben.

der hochtöner schielt, deswegen müsste man ihn kurz abschrauben und um 90° verdreht wieder reinschrauben. dann schielt er nach oben oder unten und nicht nach links oder rechts.

ansonsten sollter die nuwave3 als center tadellos funktionieren.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

*-chipmunk-* hat geschrieben:ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die nuwave3 sind nicht magnetisch geschirmt. das könnte probs mit dem fernseher geben.
Mmmh, es steht jedenfalls nix dabei... Bei den Centern ist es explizit so ausgewiesen. Kann das Probleme machen oder gibt das auf jeden Fall welche??

Lars
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

bei ungeschirmten ls sollte man gut 50 cm vom fernseher wegbleiben. ich glaube aber du kannst die boxen gegen aufpreis schirmen lassen...musste mal die hotline fragen.

unterschreitest du die 50cm gibts in jedem fall verfärbungen in der bildröhre.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wenn Du den Center auf "small" betreiben willst, ist eine nuWave 3 sicherlich eine gute Wahl. Die Schirmung ist gegen Aufpreis machbar.

Ansonsten kann ich nur gutes über den CS4 berichten, aber wenn Dir die Optik nicht zusagt, hilft Dir dies auch nicht weiter.
auch "schlechtes" bzgl. der Abstrahlcharakteristik gelesen...
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Blap hat geschrieben:Wenn Du den Center auf "small" betreiben willst, ist eine nuWave 3 sicherlich eine gute Wahl. Die Schirmung ist gegen Aufpreis machbar.

Ansonsten kann ich nur gutes über den CS4 berichten, aber wenn Dir die Optik nicht zusagt, hilft Dir dies auch nicht weiter.
Interessant... Der CS4 passt wohl nur oben drauf, glaub nicht das mir/LAG das gefällt. Drunter geht nicht, dann kommt der Fernseher zu hoch. Fürs Rack ist er zu breit.
Blap hat geschrieben:
auch "schlechtes" bzgl. der Abstrahlcharakteristik gelesen...
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe mal folgendes gelesen:
Hierfür wird üblicherweise ein Speaker mit einer Chassisanordung nach D'Appolito gewählt (TMT-HT-TMT), solange diese Chassis vertikal angeordnet sind, klingt die ganze sache auch toll.

[...]

Dummerweise funktioniert eine D'Appolito Box liegend überhaupt nicht so toll, sie bündelt nämlich horiziontal ungemein, so dass eigentlich nur derjenige der genau in einer linie mit vor dem Center sitzt die volle Soundqualität hat.
Lars
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Interessant... Der CS4 passt wohl nur oben drauf
Ich habe ihn auch AUF dem Fernseher. Es sieht vielleicht nicht so ganz elegant aus, aber es klingt sehr gut.
Dummerweise funktioniert eine D'Appolito Box liegend überhaupt nicht so toll, sie bündelt nämlich horiziontal ungemein, so dass eigentlich nur derjenige der genau in einer linie mit vor dem Center sitzt die volle Soundqualität hat.
Soviel zur Theorie. Betrachten wir die Sache doch mal realistisch und praxisnah : In den meisten "Heimkinos" gibt es nur EINEN optimalen Sitzplatz. Sitze ich weiter links, habe ich "mehr" von der linken Box etc.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit den beiden Nubert Centern die ich hatte(CS330) bzw. habe (CS4), sehr zufrieden war/bin. Mir wird die Wichtigkeit des Centers auch häufig etwas überbewertet. Sitzt man nämlich halbwegs optimal, kann man auch sehr gut ohne Center leben. Der Center ist eben nicht für die vermeintlich bessere Sprachqualität gedacht sondern dafür, dass auch derjenige die Sprache klar aus der Mitte (Fernseher, Leinwand) orten kann, der nicht optimal sitzt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Wobei ich oft das Problem habe, das mir der Lärm auf dem Film zu laut und die Stimmen zu leise sind, Ich hatte gedacht, dass der Center da ein wenig Abhilfe schafft?

Lars
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wobei ich oft das Problem habe, das mir der Lärm auf dem Film zu laut und die Stimmen zu leise sind, Ich hatte gedacht, dass der Center da ein wenig Abhilfe schafft?
Das ist natürlich ein Argument, man kann den Center ja am AV Gerät lauter einstellen. Aber gerade das ist doch der Reiz von DD und DTS, dass es ordentlich rummst und knallt und scheppert. Da können Stimmen schonmal etwas leise klingen aber bedenke, dass aus dem Center nicht nur Stimmen kommen, und Stimmen nicht nur aus dem Center kommen (nettes Wortspiel), sondern auch aus den anderen Boxen. Mit einem sehr lauten Center stört man eventuell die Balance des Systems.

Aber hier hilft nur austesten, denn die modernen AV Geräte bieten genügend Optionen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo LarsAC,

schau doch mal hier rein (Konstruktionsdetails Center):
http://www.nubert.de/downloads/ts_8-11_surround.pdf

Interessant vielleicht auch das folgende:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=26
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1363

Mit internetten Grüßen
Antworten