Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet ihr von Harman Kardon AVRs?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Was haltet ihr von Harman Kardon AVRs?

Beitrag von Gandalf »

Klempnerfan hat geschrieben:
Mir gefallen besonders die vielfältig einstellbaren System/Lautsprecher-Konfi.möglichkeiten, die zwar auf den ersten Blick etwas komplex erscheinen, dem versierten Anwender (der es vielleicht gerade brauchen kann) aber feine Möglichkeiten auftun, die andere Hersteller so nicht bieten!!
Und genau diese Einstellmöglichkeiten vermisse ich jetzt bei meiner Sherwoodvorstufe.

Harman hat den Vorteil, dass man jeden Eingang seperat einstellen kann, welche LS-Konfiguration man hören möchte. Z.B. beim CD-Eingang einstellen, dass man nur die Front-LS ohne Sub hören möchte. Das ist sehr anwendungsfreundlich.
Dafür dauert eben das erstmalige Setup etwas länger.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
goofy1969
Newbie
Newbie

Beitrag von goofy1969 »

Hi,

das klingt ja wirklich gut. Ich stehe halt mehr auf Verbrauchermeinungen/Langzeiterfahrungen als auf (vielleicht bezahlte) Testberichte.

Eigentlich wollte ich auf dem Rotel-Zug aufspringen. Zumal der RSX-03 bei uns in Mannheim bei H+I nur 555,- Euronen kostet. Aber da ich für längere Zeit planen will, Beamerkauf ist vorgesehen, und dieses Teil keine "Lipsync-Funktion" hat, klingt das Harman Angebot etwas besser. Auch wenn ich dadurch Stereotechnisch vielleicht etwas schlechter da stehen sollte. Oder irre ich mich da? Im Bezug auf diese "Lipsync-Funktion" war sich der Verkäufer auch nicht so sicher, ob man sie benötigt, aber er gab zu privat auch schon Fälle gehabt zu haben, wo er froh war dass er sie hatte.

goofy1969
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ich finde, wie Klempnerfan schon erwähnte, den Lautstärkeregler der aktuellen Modelle haptisch ziemlich "minderwertig".

Und das wird auch bei den teureren Modellen nicht besser, im Mediamarkt standen sie letztens alle schön nebeneinander aufgereiht. Ausschauen tuts natürlich toll. Kann man die Beleuchtung eigentlich auch ausschalten? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es beim DVD-Schauen in nem dunklen Raum stören könnte.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
fireandice
Newbie
Newbie

Beitrag von fireandice »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich finde, wie Klempnerfan schon erwähnte, den Lautstärkeregler der aktuellen Modelle haptisch ziemlich "minderwertig".

Und das wird auch bei den teureren Modellen nicht besser, im Mediamarkt standen sie letztens alle schön nebeneinander aufgereiht. Ausschauen tuts natürlich toll. Kann man die Beleuchtung eigentlich auch ausschalten? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es beim DVD-Schauen in nem dunklen Raum stören könnte.
Ja die Display-Helligkeit kann aufgrund Sonneneinfall oder Heimkino-Installation stufenlos reduziert werden bzw. das Display kann komplett ausgeschaltet werden. Man kann bequem über Tastenspeicherung 2 Modi`s wählen......

Gruß
FI
HeldDerNation
Star
Star

Ich meinte eigentlich die Beleuchtung des Lautstärkereglers. Kann man die auch ausschalten?

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
fireandice
Newbie
Newbie

Beitrag von fireandice »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich meinte eigentlich die Beleuchtung des Lautstärkereglers. Kann man die auch ausschalten?
Ok, ok.....habe nochmal genau nachgeschaut (habe ich bis dato noch nicht benötigt).

Auf der Fernbedienung gibt es für das schnelle Dimmen eine Dim-Taste. Einmal gedrückt, wird die Helligkeit des Displays halbiert, nochmal drücken wird das Display kpl. ausgeschaltet. Die Beleuchtung des Lautstärkereglers ändert ich nicht, wenn die Display-Helligkeit auf 50 Prozent reduziert wird. Also geht nur an oder aus :roll:
Sind aber nur 2 Tastendrücke :lol:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

goofy1969 hat geschrieben: Auch wenn ich dadurch Stereotechnisch vielleicht etwas schlechter da stehen sollte. Oder irre ich mich da?
Da irrst Du Dich. Auch im reinen Stereobetrieb sind die Harman-AVR's sehr gut.

Habe meinen Harman AVR-5500 nur hergegeben, weil ich unbedingt eine Vor-Endstufen Kombi haben wollte.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
goofy1969
Newbie
Newbie

Beitrag von goofy1969 »

Gandalf hat geschrieben:
goofy1969 hat geschrieben: Auch wenn ich dadurch Stereotechnisch vielleicht etwas schlechter da stehen sollte. Oder irre ich mich da?
Da irrst Du Dich. Auch im reinen Stereobetrieb sind die Harman-AVR's sehr gut.

Habe meinen Harman AVR-5500 nur hergegeben, weil ich unbedingt eine Vor-Endstufen Kombi haben wollte.

Ich meinte damit, im Vergleich zum Rotel.

goofy1969
HeldDerNation
Star
Star

fireandice hat geschrieben:Also geht nur an oder aus :roll:
Sind aber nur 2 Tastendrücke :lol:
Danke, das wollte ich wissen! Dimmen muss ja gar nicht sein, nur wenn man es halt gar nicht ausschalten könnte, hätte ich doof gefunden, weils in nem komplett dunklen Raum doch sicherlich stören würde.

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Klempnerfan
Star
Star

Re: Was haltet ihr von Harman Kardon AVRs?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi @all!
Gandalf hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:
Mir gefallen besonders die vielfältig einstellbaren System/Lautsprecher-Konfi.möglichkeiten, die zwar auf den ersten Blick etwas komplex erscheinen, dem versierten Anwender (der es vielleicht gerade brauchen kann) aber feine Möglichkeiten auftun, die andere Hersteller so nicht bieten!!
Und genau diese Einstellmöglichkeiten vermisse ich jetzt bei meiner Sherwoodvorstufe.

Harman hat den Vorteil, dass man jeden Eingang seperat einstellen kann, welche LS-Konfiguration man hören möchte. Z.B. beim CD-Eingang einstellen, dass man nur die Front-LS ohne Sub hören möchte. Das ist sehr anwendungsfreundlich.
Dafür dauert eben das erstmalige Setup etwas länger.
Genau - sehr genial das :!:

Ich habe mich seinerzeit sehr intensiv mit verschiedenen AVR's beschäftigt, als es um den Ausbau meiner Surround-Anlage ging. Auch wenn eine gescheite AV-Vorstufen/Endstufen-Kombi schon dort mein Ding war (M15 + M25 der NAD Masters Serie finde ich z.B. aktuell sehr...beachtlich), sollte es doch lieber ein kraftvollen AVR werden - der es dann auch wurde 8) :wink: . Jedenfalls habe ich den Harman AVR-7300 eine Weile genauer unter die Lupe nehmen können - und was der an Einstellmöglichkeiten bot, hat mich enorm beeindruckt! Da ich z.B. für's Videospielen doch um einiges näher an den Schirm rücke und dadurch die *optimierte Heimkinopostion verlassen musste (*oder andersrum, je nach Priorität - was für eine Umstellerei jedesmal :? ), war ich über die getrennt einstellbaren Eingänge mehr als verzückt! Ein wahnsinnig dicker Pluspunkt für Harman Kardon, ganz tolle Sache! Bei dem erwähnten 7300er störte mich u.a. allerdings der nach kurzer Zeit ständig laufende Lüfter, der sich doch sehr (IMHO) dominant zu Wort meldet. Wer allerdings einen richtigen Heimkinoraum zur Verfügung hat und die Geräte hinter einer Trennwand dezent verbauen kann, braucht sich daran dann absolut nicht stören - sondern hat einen potenten AVR ganz besonderen Kalibers für recht kleines Geld! Hin und wieder taucht einer ja noch als originalverpacktes "Auslaufgerät" auf, da sollte man wohl nicht zu lange überlegen :idea: ...

goofy1969 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich auf dem Rotel-Zug aufspringen. Zumal der RSX-03 bei uns in Mannheim bei H+I nur 555,- Euronen kostet. Aber da ich für längere Zeit planen will, Beamerkauf ist vorgesehen, und dieses Teil keine "Lipsync-Funktion" hat, klingt das Harman Angebot etwas besser. Auch wenn ich dadurch Stereotechnisch vielleicht etwas schlechter da stehen sollte. Oder irre ich mich da?
Rotel baut gewiß erstklassige Geräte, ob man allerdings den RSX-03 mit dem Harman Kardon vergleichen kann?
Harman ist auch bei Stereo für angenehmen Klang gut, da würde ich mir nicht so die Sorgen machen - viel eher sind es doch Ausstattungsdetails, die dem einen fehlen und der andere halt hat.
fireandice hat geschrieben:Auf der Fernbedienung gibt es für das schnelle Dimmen eine Dim-Taste. Einmal gedrückt, wird die Helligkeit des Displays halbiert, nochmal drücken wird das Display kpl. ausgeschaltet. Die Beleuchtung des Lautstärkereglers ändert ich nicht, wenn die Display-Helligkeit auf 50 Prozent reduziert wird. Also geht nur an oder aus :roll:
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit :wink: : Man kann den AVR so einstellen, dass Display und Anzeigen nur dann aufleuchten, wenn eine Taste gedrückt wird – anschließend blenden sie sich wieder aus.

Ach ja - wenn ich mich richtig erinnere, ist allerdings der Einschaltknopf immer beleuchtet :idea: ?!

Bis denn!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten