Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Centerspeaker oder Regalbox?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

hank_chinaski hat geschrieben:Hab den RS300 heute früh bekommen und vorhin getestet.

Ergebnis: Vom Klang her passt er toll zu den NuBox 360er Frontspeakern, aber der Wirkungsgrad ist doch zu schwach. Ich höre zwar mit 1,5m - 2m Entfernung, was nun nicht gerade weit weg ist, aber er ist vom Klangvolumen doch zu schwachbrüstig. Also auf nen NuBox-CS sparen.... Schade, dass die günstigere Alternative nicht hingehauen hat :cry:
Hast du probiert den Ausgangspegel für den schwächeren Center am AVR hochzustellen? Der Wirkungsgrad der RS300 ist ja doch deutlich unter den 360ern, vielleicht hilft es was.
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Decius hat geschrieben:
hank_chinaski hat geschrieben:Hab den RS300 heute früh bekommen und vorhin getestet.

Ergebnis: Vom Klang her passt er toll zu den NuBox 360er Frontspeakern, aber der Wirkungsgrad ist doch zu schwach. Ich höre zwar mit 1,5m - 2m Entfernung, was nun nicht gerade weit weg ist, aber er ist vom Klangvolumen doch zu schwachbrüstig...
Hast du probiert den Ausgangspegel für den schwächeren Center am AVR hochzustellen? Der Wirkungsgrad der RS300 ist ja doch deutlich unter den 360ern, vielleicht hilft es was.
Richtig, eine Pegelanpassung ist natürlich erforderlich. Außerdem sollte das Böxle auf "Small" betrieben werden mit 80 oder 100 Hz Trennfrequenz.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

g.vogt hat geschrieben:
Decius hat geschrieben:

Ergebnis: Vom Klang her passt er toll zu den NuBox 360er Frontspeakern, aber der Wirkungsgrad ist doch zu schwach. Ich höre zwar mit 1,5m - 2m Entfernung, was nun nicht gerade weit weg ist, aber er ist vom Klangvolumen doch zu schwachbrüstig...
Richtig, eine Pegelanpassung ist natürlich erforderlich. Außerdem sollte das Böxle auf "Small" betrieben werden mit 80 oder 100 Hz Trennfrequenz.
Ja - Beides gleich nach dem Anschließen gemacht, aber leider nicht besser geworden :cry: dieses Wochenende werde ich ihm noch geben - mal sehen ob ich mich doch noch mit dem neuen Center anfreunde!
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

hank_chinaski hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
Decius hat geschrieben: Hast du probiert den Ausgangspegel für den schwächeren Center am AVR hochzustellen? Der Wirkungsgrad der RS300 ist ja doch deutlich unter den 360ern, vielleicht hilft es was.
Ja - Beides gleich nach dem Anschließen gemacht, aber leider nicht besser geworden :cry: dieses Wochenende werde ich ihm noch geben - mal sehen ob ich mich doch noch mit dem neuen Center anfreunde!
Hatte den Ausgangspegel für den Center nfangs "nur" um 3dB angehoben (wie im Datenblatt empfohlen), was sich aber eindeutig als zu wenig erwiesen hat, denn eine Anhebung um +6dB hat jetzt den erwünschten Effekt gebracht

Jetzt bin ich total happy :D
Antworten