Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumgrösse und Hörabstand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
studiosus
Newbie
Newbie

Raumgrösse und Hörabstand

Beitrag von studiosus »

Hi Leute,

obiges Thema scheint mir bei allen - wirklich ausführlichen - Aufstellungstips bisher noch ein wenig zu kurz gekommen zu sein. Letztens war ich nämlich leicht erschreckt, als ich in der Stereoplay blätterte und die Nuwave 125 dort für Raumgrößen ab 25 qm und einem Hörabstand von mindestens 3 m empfohlen wurden (wenn ich mich jetzt nicht irre). Sieht das Ganze bei der Nuwave 3 anders aus? Wenn ja, warum? (vermute, dass der Abstand der Chassis eine Rolle spielt - würde es aber gerne genauer wissen ...)

Kann man sinnvolle Mindestabstände für die Nubert-Modelle angeben?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Informationen dazu beitragen könnte.

Danke und viele Grüße!
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

der Hörabstand sollte wohl nie zu groß (sprich weit über 3 m) sein, denn sonst ist der Direktschall Anteil zu gering, das verfärbt den Klang und verwischt die Ortbarkeit.

Bei den NuWave 35 werden schätze ich 1,6-3,2 m ok sein.

[edit] ja der der Abstand der Chassis spielt eine Rolle. Optimum: Ein einziges "akustisches Zentrum" von dem aus alle Schallwellen abstrahlen. Realisierung: Breitbänder (theoretisch), koaxial (schwer aber machbar - MEG z.B.). Um sich das ganze etwas einfacher zu machen, teilt man die Frequenzen auf mehrere Chassis auf. Dabei liegen der Hoch- und der Mitteltöner möglichst nahe beieinander, um dem Ideal vom Punkt-Zentrum nahezukommen. Die dabei zwangsweise aber entstehenden "Interferenzen" gleicht man durch die Weiche oder durch cleveres Design oder wasweissich aus - hier endet mein Halbwissen.
So kommt es aber z.B., dass die NuWave 125 in 1 m Messabstand auf Achse eine Grundtonsenke hat - hier liegen die 3 für den Bereich zuständigen Chassis so weit auseinander, dass in dem Bereich noch "interferenzen" auftreten, die laut Hr Nubert sich bei Abständen wie 2 m z.B. oder mehr in Wohlgefallen bzw. neutralen Amplitudenverlauf auflösen.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
studiosus
Newbie
Newbie

Beitrag von studiosus »

pinglord hat geschrieben: So kommt es aber z.B., dass die NuWave 125 in 1 m Messabstand auf Achse eine Grundtonsenke hat - hier liegen die 3 für den Bereich zuständigen Chassis so weit auseinander, dass in dem Bereich noch "interferenzen" auftreten, die laut Hr Nubert sich bei Abständen wie 2 m z.B. oder mehr in Wohlgefallen bzw. neutralen Amplitudenverlauf auflösen.
Das heißt, dass 3 m schon ein bisschen übertrieben sind? Wurden die 2 m mal im Forum gepostet?
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

studiosus hat geschrieben:Das heißt, dass 3 m schon ein bisschen übertrieben sind? Wurden die 2 m mal im Forum gepostet?
schau mal auf die seite:
http://www.fl-electronic.de/live_connec ... llung.html
"Mathematische/harmonische Aufstellung" könnte dir helfen die frage zu beantworten.
kanst auch zum berechnen des raumes andere werte verwenden wie:
2,6/1,6/1
2/1,44/1
1,9/1,4/1
1,59/1,26/1
(die werte sind aus dem "Lautsprecherbau - Bewährte Rezepte für den perfekten Sound" von Vance Dickason 1991 unter der rubrik "Eigenmoden im Gehäuse")

Gruß Luke :)
studiosus
Newbie
Newbie

Beitrag von studiosus »

ahhh ... danke! Das werde ich mir mal genauer anschauen. 8)
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

ich würde sagen, es kommt aber in erster linie auf den klang an, ich seitze z.B. gerne sehr dicht ( 1m - 1-4 m) vor meiner 580, der klang gefällt mir so einfach besser.
So kommt es aber z.B., dass die NuWave 125 in 1 m Messabstand auf Achse eine Grundtonsenke hat
gibt solche werte auch für andere boxen , pinglord ? würde mich mal interessieren.
Antworten