Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer NuFilm mit schreibfehler... ;-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
clausthaler
Semi
Semi

Re: neuer NuFilm mit schreibfehler... ;-)

Beitrag von clausthaler »

R.Spiegler hat geschrieben: P.S:
"neuer NuFilm mit schreibfehler... ;-)"

Ich würde schreiben:

Neuer nuFilm mit Schreibfehler... ;-)
hallo herr spiegler,

ja, sie haben vollkommen recht.:wink:
die kleinschreiberei kommt vom vielen email-schreiben, wobei
man sich irgendwann einmal geeinigt hat, einfach alles klein zu schreiben.

so, und jetzt hat jeder seinen fehler gemacht..., und ok ist's.

bloß der "filmemacher" kriegt ja geld dafür, dann soll's auch richtig sein.
oder haben sie ihm einen teil der rechnung mit falschgeld bezahlt...?

liebe grüße
vom "clausthaler"
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

T. Bien hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Für mich ist Hochdeutsch auch ein Fremdsprache - hab ich in der Schule gelernt! :D
In der Schule gelernt? Bestimmt ist das schon lange her. :wink:
Heißt es nicht vielleicht "...eine Fremdsprache" ?:mrgreen:
Ja, das ist schon über 40 Jahre her - damals war die Ausbildung noch so gut, dass sie länger anhielt! :wink:
Das verlorene "e" in meinem Satz geht auf das Konto meiner manchmal streikenden Tastatur. :evil:
Aber ich gönne Ihnen die Retourkutsche! :D
Ich habe jedoch nie behauptet, dass Tippfehler schimm sind - merkwürdig finde ich nur, wie nachher darüber diskutiert wird.... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

Schreibfehler hin oder her, darüber wurde inzwischen genug geschrieben, was an dem Film rüberkommt ist doch das eigentlich interessante !

Man bekommt einen schönen Eindruck vom Geschäft in Schwäbisch Gmünd - besonders interessant für weiter weg wohnende Musikliebhaber ;)

Die Hintergrundmusik ist m.e. auch wieder gut gewählt :!:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:Bevor noch mehr haarsträubende Theorien aufgestellt werden.... :wink:

Richtig ist: Das gesamte Nubert-Programm erwartet Ihre kritischen Ohren.

Den Satz kann man drehen wie man will - ohne "n" funktioniert er nicht....es sei denn, das Wort "Ihre" wird auch weggelassen.
pandosto hat geschrieben:Hallo, da muss man doch kein Germanist sein um sagen zu können, dass es "... erwartet Ihre kritischen Ohren" heißen muss.
Das Subjekt des Satzes (Das Nubert-Programm) ist in dieser Frage völlig irrelevant. Ohne Begleiter (hier Possessivpronomen) hieße es allerdings:
"... erwartet kritische Ohren". Das Pronomen als Begleiter (des adjektivisch erweiterten Nomens) hat hier die gleiche Funktion wie der bestimmte Artikel "die kritischen Ohren"
Oje, ihr habt Recht. Das kommt davon, wenn man das alles immer nur so aus dem Gefühl heraus macht wie ich. Wenn ich dann etwas lange genug falsch gesehen habe komme ich auch mal durcheinander.

Ist natürlich ärgerlich, wenn so ein Fehler durch alle Kontrollen rauscht und dann nicht mehr so auf die Schnelle zu ändern ist.

Btw.: Ein wirklich ansprechender, gut gemachter Film, auch die Musikauswahl gefällt mir ausgesprochen gut. Hat so was von "heilige Hallen" :D
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 11. Okt 2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nick*
Semi
Semi

Beitrag von Nick* »

clausthaler hat geschrieben: die kleinschreiberei kommt vom vielen email-schreiben, wobei
man sich irgendwann einmal geeinigt hat, einfach alles klein zu schreiben.
Ich würde nicht sagen, dass man sich darauf geeinigt hat. Es ist nur eine Unart, die leider stark um sich greift!

Gruß,
Nick*

Edit: Bei SMS und im Chat kann ich es noch nachvollziehen, aber sonst... (Ich geh auch davon aus, dass diese Unart eher von diesen Medien kommt, als von der eMail)
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Nick* hat geschrieben:Es ist nur eine Unart, die leider stark um sich greift!
So kann man das m.E. auch nicht unbedingt sagen. Es ist ein Vorschlag zur Vereinfachung der dt. Sprache, der eben Befürworter und Gegner hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
clausthaler
Semi
Semi

Beitrag von clausthaler »

Nick* hat geschrieben: Ich würde nicht sagen, dass man sich darauf geeinigt hat. Es ist nur eine Unart, die leider stark um sich greift!
hallo.
nun ja, solange man die korrekte schreibweise noch beherrscht ist's doch kein problem.
um weiteren spekulationen gleich mal die luft raus zu nehmen:
ich kann auch "richtig" lesen und schreiben.
und diese "kleinschreiberei" ist wirklich nur da, um bei gelegenheiten wie hier oder anderen
hin- und herschreibereien auf nichts weiter als vielleicht den inhalt achten zu müssen...
eine "unart" ist's allemal und hat mit deutscher rechtschreibung rein garnichts zu tun.
ok? :wink:
gruß!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Clausthaler",
hallo zusammen!

So, nun ist der Schreibfehler behoben.

Alles ist gut. :)