Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich hab's getan!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klempnerfan
Star
Star

Re: Ich hab's getan!

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Fiddler,

ja, lang genug hat es gedauert...

Aber nun steht endlich was vernünftiges im Haus - Vincent rules 8) !
Nun sag aber nicht, das die AA den Zuschlag erhalten hat, weil sie ne FB mitbringt?!

What ever - tolles Equipment und Nubis hast du dir zugelegt :!:

Bin auf deine weiteren Eindrücke gespannt!

Viel Spaß beim hören brauche ich dir ja nicht zu wünschen - der ist wohl garantiertBild!!

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
TheFiddler
Semi
Semi

Beitrag von TheFiddler »

heinerl777 hat geschrieben:
Jetzt glaube ich, sollte ich mal nach DEG kommen!
Viel Spaß damit! Und bitte nich allzu viel Wände mit Deinem Equipment "einreissen"!
Klar, jederzeit!
Naja, und mein Vermieter will die Wohnung ja sowieso renovieren, sobald ich raus bin :wink:

Riddick hat geschrieben:Gratuliere zu dieser Anlage. Keine Kompromisse, so soll es sein. Da kommt (vorläufig :wink: ) gar kein Aufrüstgedanke auf . :)
Willst du eigentlich Musik hören, oder ein Abbruchunternehmen aufmachen? 8O
Danke!
Hmm, du bringst mich da auf ne gute Idee ^^

@alle:
Wegen dem von mir beschriebenen Rauschen/Rascheln hat keiner ne Idee, oder? :(
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hast du folgendes schon einmal probiert:

an der Vorstufe (ohne Musiksignal) am Lautsprecherpoti zu drehen? Wenn es jetzt knackst, ist wohl das Poti defekt.
Bei mittlerer Lautstärkestellung schon mal an den Chinchkabeln gewackelt?

Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
TheFiddler
Semi
Semi

Also...

Beitrag von TheFiddler »

...nach längerem Testen, kann ich die Aussage von Phynubis nur bestätigen!
Die beiden Subwoofer (zur Erinnerung: Teufel M12000 und Nubert AW-1500) nehmen sich wirklich nicht viel.
Ich habe sogar den subjektiven Eindruck, dass der "kleine" Nubert mehr schiebt und irgendwie homogener spielt!

Entweder ist der Teufel sehr wählerisch, was die Positionierung angeht, oder ich bin einfach zu dämlich 8O
Auf meinem Sofa sitzend sehe ich, wie die beiden 38er ziemlich am arbeiten sind, nur leider höre ich davon überhaupt nichts 8O
Wenn ich hingegen aufstehe und mich einige Meter vom Sofa entferne, bebt der Boden unter mir.
Einige Meter weiter habe ich widerum überhaupt keinen Bass!
Positionsänderung und sämtliche Einstellungen am Phasenregler haben nichts gebracht.
Ich habe überall im Raum Basslöcher und speziell an der Hörposition auf der Couch scheine ich das nicht in den Griff zu bekommen :cry:

Im Moment sieht alles danach aus, als würde ich den AW-1500 behalten und der "Uncle Doc" zurück zu Teufel nach Berlin gehen.
Trotzdem würde ich ungern den (vielleicht besseren?) Subwoofer zurückschicken, nur weil ich zu blöd bin, ihn richtig aufzustellen :?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Bässte Grüße
TheFiddler
nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave RS-5, Teufel M12000
Pioneer LX-83, Advance Acoustic MPP-206, Vincent SP-331
Marantz OSE-6002, Panasonic DMP-BDT310
Panasonic TX-P50VT30E
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Subwoofer auf den Hörplatz stellen und im Raum rumlaufen bis man einen Ort gefunden hat, an dem der Bass (für einen) ausgewogen/gefällig klingt. Jetzt dort den Subwoofer platzieren und sich über den zuvor gehörten Bass nun aber am Hörplatz erfreuen.

Simpel aber effektives Wechselspiel...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Phynubis
Newbie
Newbie

Beitrag von Phynubis »

Hast du die Basslöcher nur beim Einsatz des M12000 oder genau so mit dem AW1500? Wäre komisch, wenn dieser Effekt nur bei einem der Woofer auftritt (wenn er an derselben Position steht).
Experimentier doch mal ein bisschen mit beiden Subs gleichzeitig herum. In der Regel erreicht man dadurch eine wesentlich homogenere Beschallung des Raumes. Die korrekten Phaseneinstellungen beim Einsatz mehrer Tiefsttönern zu finden ist übrigens eine richtig nervige Angelegenheit und ohne zweite Person kaum durchzuführen.

Ich kann von diesem Auslösch- und Fehlverteilungs-Phänomen nur zu gut ein Lied singen. Mein Heimkino ist Teil eines großen Raumes unter dem Dach (zwei Schrägen), in dem mittig noch ein Notfall-Kochbereich mit einem Holzofen und ein Kachelofen eingebaut sind. Auf der Seite mit den Front-Lautsprechern hat der Raum noch ne zusätzliche 3 Meter breite Nische, in der ich zwar meine Subwoofer aufgeräumt platzieren kann (und muss), aber sie ist leider der akustische Overkill in meinem Hörbereich. Mit einem Woofer allein kam ich überhaupt nicht zurecht, der Bass konzentrierte sich immer im rechten hinteren Eck, je weiter man links auf der Couch saß, um so dünner wurde das Fundament. Der Einsatz eines zweiten Subs schaffte einigermaßen Abhilfe und erst mit Nummer drei brachte ich einigermaßen Homogenität rein. Optimal ist es zwar immer noch nicht, da setzt einfach die Raumakustik Grenzen.

Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, deinen Hörplatz an eine andere Position zu verlegen (leichter gesagt als getan). Solange das Sofa am "falschen" Platz steht, ist oft jeder andere Optimierungsversuch vergebens.
2x NuVero 14, NuVero 7, 2x NuVero 5, 2x Teufel M 800 D, AW 1500, Teufel M10000 und M12000
Denon 3803, Sanyo Z3
TheFiddler
Semi
Semi

Beitrag von TheFiddler »

ramses hat geschrieben:Subwoofer auf den Hörplatz stellen und im Raum rumlaufen bis man einen Ort gefunden hat, an dem der Bass (für einen) ausgewogen/gefällig klingt. Jetzt dort den Subwoofer platzieren und sich über den zuvor gehörten Bass nun aber am Hörplatz erfreuen.
Guter Witz :?
Schon mal nen 75-Kilo-Subwoofer auf n Designer-Ledersofa gestellt? :mrgreen:
nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave RS-5, Teufel M12000
Pioneer LX-83, Advance Acoustic MPP-206, Vincent SP-331
Marantz OSE-6002, Panasonic DMP-BDT310
Panasonic TX-P50VT30E
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

TheFiddler hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Subwoofer auf den Hörplatz stellen und im Raum rumlaufen bis man einen Ort gefunden hat, an dem der Bass (für einen) ausgewogen/gefällig klingt. Jetzt dort den Subwoofer platzieren und sich über den zuvor gehörten Bass nun aber am Hörplatz erfreuen.
also noch ein paar post zuvor hast du gasagt du bist n armer student :lol:

was is dann wenn du richtig reich wirst? :wink:

PS: fette anlage, da komm ich wohl mit meinen Nubox 381 und meinen Yamaha AX-596 nicht an :P 8O
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Rund um München sind die Preise nun mal etwas höher und die armen Studenten halt weniger arm...

Könnte man nicht den Doc auf den Rücken legen, in 10 cm Abstand Eisen- oder Lattenrrost drauf und Lederbezug drüber ? Dann säße man direkt über den 38Žern. Sollte funktionieren...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

TheFiddler hat geschrieben:
Kleiner Tip: Sofa zur Seite schieben... :idea: :mrgreen:

P.S.: Sitzt du mit deinen geschätzten 75kg nicht auch auf dem Sofa? :?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten