Tja, für mich klingt es hier nur nach dem unbedingten untermauern: "warum hab ich mir ein weiteres spielzeug angeschafft?".
Nö - bevor Du hier behauptet hast HTPC's gehen gar nicht, ging es eigentlich nur um die Frage:
"Wer benutzt Lossless-Codecs wie z.B. Flac?".
Aber selbst wenn ich einen Threadtitel über HTPC's gemacht hätte, wäre da sicherlich NICHT gestanden "warum hab ich mir ein weiteres Spielzeug angeschafft?" sondern viel eher die Überschrift:
"Warum ich jetzt alle anderen Spielzeuge nicht mehr brauche!" (denn in der Tat habe ich dadurch folgende Standalonegeräte ausgemustert: Sony MD-Recorder, Phillips CDR, Yamaha Radio-Tuner, Grundig Videorecorder, Sony CD-Player & Dual Plattendreher incl. LP's).
Ehrlich gesagt möchte ich an dieser Stelle auch nicht irgendwelche PC-Konfigurations-Probleme diskutieren, in Form von z.B: "Hilfe bei meinem grottenschlechten Onboard-Sound funktioniert ASIO nicht"
Daß sich Geräte gegenseitig negativ beeinflussen, kann übrigens bei Standalone-Geräten genauso vorkommen & es ergibt IMHO sehr wenig Sinn, nur wegen irgendwelchen lieblos zusammengebauten Ausnahmefällen, gleich alle Geräte aus der jeweiligen Kategorie über einen Kamm zu scheren.
Dieses Angebot war übrigens volkommen ernst gemeint:
Wir können aber auch gerne mal einen A-B-Blindtest veranstalten "HTPC vs. CD-Player"! (selbstverständlich an der gleichen Wiedergabekette, einschließlich dem DA-Wandler)!
...aber um wieder zum Thema zurückzufinden... der Threadtitel lautet noch immer:
Umfrage: Verlustfreie Audio-Komprimierung
Hiermit möchte ich mal eine Umfrage starten, über die Nutzung von verlustfreier Audio-Komprimierung
mittels entsprechenden Codecs die das können (wie z.B. Flac).
Die Frage lautet:
Werden bei Euch bereits verlustfreie "lossless" Audio-Codecs
für das Archivieren von Musik-CD's (oder auch Digitalisierung von LP's)
genutzt
Falls JA, welche & warum, bzw. warum nicht?
Hierbei ist es zunächst vollig egal, ob diese verlustfreien Codecs lediglich zur Datensicherung Eurer Musikschätzchen zum Einsatz kommen, oder auch zur Wiedergabe über die heimische Stereo-Anlage bzw. Nubert-Speaker.
Gruß
Rank