Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Universalfernbedienungen - Sammelthread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Karl-Heinz S.
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi all,

kurzer Erfahrungsbericht:

Hatte auch immer das Problem, daß ich zuviele FB's hatte. Wenn man(n) selbst zwar noch in der Lage war einen DVD-Abend mit 4 FB's zu bewältigen, war die Frau schlichtweg überfordert.

Auch eine Anleitung brachte da wenig. Ich habe auch viele FB's ausprobiert. Von 8,95 bis xxx Euro. Programmierbar, Lernfähig, per Code vorkonfiguriert usw usw.

Dann habe ich mich für die Logitech Harmony 885 entschieden. Und ich muss sagen, bisher das bestr was ich je hatte :!:

Die Ersteinrichtung nimmt allerdings viel Zeit in Anspruch. Denn dies wird komplett über die Datenbank bei Logitech im Internet gemacht.

Aber wenn dann das eingerichtet ist, funzt alles nahezu perfekt. Es gibt auch einen IR-to-RF-Empfänger der das IR-Signal in Funk umwandelt und damit Steckdosen steuern kann. Aber mit der 895 sollte dies auch so gehen.
Die Empfänger-Steckdosen sind nicht teurer als gute im Elektrofachhandel (Keinn MM, kein Baumarkt).

Fazit:
Durch das anpassungsfähige Display und die Makro-Funktionen kann ich (und meine Frau) alle Aktionen mit EINEM Knopfdruck aktivieren und bedienen! Und wenn dann doch eine Funktion fehlt, gehe ich kurz online füge diese hinzu und gut ist. Nach spätenstens 2 Wochen ist alles fehlende nachgeholt.

Prädikat:
EMPFEHLENSWERT :!:

Gruß,
Karl-Heinz

P.S. Auch die Harmony-Hotline hat eine Auszeichnung verdient.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es soll ne neue Software für die Logis geben.
Hast Du die schon drauf, Karl-Heinz?
Habe meine noch nicht geupdated.

btw. Du hast noch keine Pronto gehabt, wa? :mrgreen:

Die Logi liegt bei mir im Mittelfeld. Gerade von der Verarbeitung her (Tasten, Display) ist sie nicht so der Hammer. Auch die SW haut mich nicht vom Hocker. Aber wenn man alles programmiert hat, dann läuft sie zufriedenstellend.
Karl-Heinz S.
Star
Star

Homernoid hat geschrieben:Es soll ne neue Software für die Logis geben.
Hast Du die schon drauf, Karl-Heinz?
Habe meine noch nicht geupdated.
Was heisst neu?? Version???
Homernoid hat geschrieben:btw. Du hast noch keine Pronto gehabt, wa? :mrgreen:
Nö. Die nicht.
Aber im Moment bin ich ja auch sehr zufrieden mit meiner 8)

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hat mal mitlerweile einer getestet, wie "einfach" man nur nen Panasonic HT 37 PV 45 nutzen kann?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ach so. Hatte ich ganz vergessen.

Warte, ich probierŽs gerade mal aus. ;)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gefunden hat er den hier Panasonic TH-37PV45
Ist doch der, oder?

Ja. Bekomme die gl. FM, da hat wohl einer geschludert beim Erstellen des TV-Profiles. :roll:
Mal schauen, was man da machen kann. Da ich aber keine Original-FB habe, kann ich keine Befehle dafür anlernen....

Aber hatte ich nicht gesagt, dass Du das Gerät ggf. neu anpassen sollst, Jens? Hast Du nicht gemacht, was? ;)
Ich habe einfach die Einstellungen geändert (Eingänge anpassen), danach kam keine FM mehr und ich konnte das Update einspielen...

Also, Dich würde ich an keine Pronto ranlassen. :P
ono
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:....
Die Empfänger-Steckdosen sind nicht teurer als gute im Elektrofachhandel (Keinn MM, kein Baumarkt).
......
Gibt es Funksteckdosen, die direkt mit der Harmony angesteuert werden können? Bitte mehr Info. Bislang hörte sich das immer sehr kompliziert/aufwendig an.

PS:
Habe die 895 und bin nach wie vor begeistert, weil man fast "Jedem" sagen kann, mach mal die Musik an...., etc.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
ono
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Als "billige" Universalfernbedienung ist die Tschibo-FB haptisch geradezu ein Leckerbissen. Edles Vollmetallgehäuse, seeehr wertig....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Karl-Heinz S.
Star
Star

onoschierz hat geschrieben:
Karl-Heinz S. hat geschrieben:....
......
Gibt es Funksteckdosen, die direkt mit der Harmony angesteuert werden können? Bitte mehr Info. Bislang hörte sich das immer sehr kompliziert/aufwendig an.
Guckst du: http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... &Itemid=35

Habe die Suche jetzt auch nicht bemüht, könnte sein das dies schon mal war.

Gruß,

Karl-Heinz
JensII
Star
Star
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Homernoid hat geschrieben:Gefunden hat er den hier Panasonic TH-37PV45
Ist doch der, oder?

Ja. Bekomme die gl. FM, da hat wohl einer geschludert beim Erstellen des TV-Profiles. :roll:
Mal schauen, was man da machen kann. Da ich aber keine Original-FB habe, kann ich keine Befehle dafür anlernen....

Aber hatte ich nicht gesagt, dass Du das Gerät ggf. neu anpassen sollst, Jens? Hast Du nicht gemacht, was? ;)
Ich habe einfach die Einstellungen geändert (Eingänge anpassen), danach kam keine FM mehr und ich konnte das Update einspielen...

Also, Dich würde ich an keine Pronto ranlassen. :P
Und wenn du jetzt noch wüsstest, wie man bei dem TV die Eingänge schaltet:

TV/AV taste einmal, um in die externen Eingänge zu schalten

Mit Rot wählt man Scart 1
Mit Grün Scart 2, ein zweites mal Grün: Scart 2 S-Video
Mit gelb Scart 3 und noch mal S-Video davon
Durch drücken von blau kommt man in eine neue Menu-Ebene:

Rot ist das zurückwechseln in die alte Ebene
Grün ist Scart 4, beim zweiten mal Scart 4 mit S-Video
Gelb ist Componenten-Eingang, beim zweiten mal PC
und blau wird jetzt zu HDMI 1 und 2!

Wenn du das programmiert hast, wie ich da eine "Activitie" raus mache, die IMMER klappt, aber keine 10 Sekunden langen Makros erfordert um den TV immer erst in eine Grundeinstellung zu bringen, hast du es geschafft!

Und wenn ich da irgendwas für die FB anpassen wollte mit den Eingängen kam immer so ein Menu, was mir 4 Optionen ließ, aber KEINE passte von der Wahl der Eingänge her auch nur annähernd.

Das Ein-Ausschalten des TV über 3 Sekunden langes drücken der Standbytaste wollte die Logi mir auch nicht glauben.......

Und aus PRINZIP hasse ich Hotlines, wenn Logitech solche Probleme lösen KANN via Hotline, können die das doch bei Serienfehlern wie meinem TV bestimmt auch in dem Programm.......

Aber ich wiederhole mich ja: Da einem Logitech-Forum konnte ich das Problem was ich mit meiner FB hatte ja eh LÖSEN
:lol:

Ausserdem sagte mir bei der Logi die Tastenanordnung nicht so zu, wie bei meiner Philips.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten