Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Entzerrer Vorverstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von lalamichel »

So,heute ist es soweit,die Bastelei hat ein vorläufiges Ende gefunden.
Nach umfangreichen reinigungs und justierarbeiten war das ergebnis schon etwas besser ,allerdings noch nicht ganz zufriedenstellend.Also musste ein Preamp her,konnte dann einen Supa 1.9 V "günstig" bei Ebay ergattern .Nach einer langen Woche des wartens kam das gute Stück gestern bei mir an.Sofortiges testen erzeugte bei mir erst einmal ein dummes Gesicht :? (total dumfer Klang und keine höhen).Nach studium der Bedienungsanleitung war mir klar :?: das Teil musste auf MC Systeme abgestimmt sein,also machte ich mich ans umstecken ,und das ergebnis war "perfekt" ,alles klingt jetzt stimmig und rund .
Jetzt ist es an der Zeit die alten VinylŽs mal mit den NubiŽs durchzuhören .Der Winter kann kommen. :mrgreen:

Eine Frage tut sich jetzt doch noch auf ,würde ein neues System(bspw.ein VM Red)die Qualität der wiedergabe im vergleich zu meinem Shure noch deutlich steigern oder wäre das eine fehlinvestition(man sollte den unterschied auch deutlich hören können)der Preis für ein besseres System sollte natürlich nicht Astronomisch hoch sein (um die Hundert Euronen,plus minus 20€).
vielen dank noch mal an alle mfg Michael
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Bin froh, dass bei dir jetzt alles geklappt hat!
Bezüglich des Systems ist so eine pauschale Aussage halt schwer. Wirklich direkt vergleichen geht ja schlecht und die Kombination Arm und System ist auch immer so eine Sache!
Wenn die Nadel im Zweifelsfall eh schon an der Grenze ist, könnte man m.M.n schon über einen Systemwechsel nachdenken. Das VM Red bzw. 520MkII wird ja von vielen hoch gelobt, denke schon, dass es zumindest anders als dein altes Shure sein sollte.
Vorher solltest du noch schauen obs von der Compliance her auch zum Arm des 601er passt. (bin grad zu faul dafür)
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Ok,werd in einer ruhigen Stunde mal drüber nachdenken,muss auch nicht sofort sein.
Vielen dank für den Link ,binn mir aber nicht sicher ob er mir weiterhilft,mein Englisch ist halt nicht der brüller. :oops:
mfg Michael
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Ist garkeine Hexerei, du brauchst einfach nur fogende Daten:

A) Effektive Tonarmmasse= 7,6g (hoffe das stimmt, lieber nochmal nachgooglen!)
B) Gewicht des Systems= 5g
C) Gewicht der Befestigungsschräubchen= ca. 0,5g
D) Nadelnachgiebigkeit in mm/µN bzw. cm/dyn des Systems= 25

(A+B+C)*D = E

Wurzel aus E = F

159/F = 8,786Hz (Ist die Resonanzfrequenz, sollte zwischen 8 und 12 Hz liegen-> dürfte passen)
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Klasse ,hätte ich sicherlich so nicht rausbekommen,und auch nicht gewusst das diese Daten wichtig sind. :roll:
Es ist schon toll das es hier soviele Fachleute gibt ,da hat sich die anschaffung der NubiŽs doch gleich doppelt gelohnt.
Vielen Dank : Michael
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Na, sooooo tragisch ist das mit der Resonanzfrequenz auch nicht.
Es sollte halt ungefähr passen, da man sonst leicht Probleme mit dem Trittschal oder bei stärker gewellten Platten bekommt .
Am besten ist sowieso wenn man dann nochmal mit einer Testschallplatte schaut ob alles passt.
Kleiner Tipp noch: was auch relativ problematisch sein kann ist der VTA=vertikaler Abtastwinkel.
Der ist abhängig davon wie hoch das System ist, bzw. davon ob der Tonarm höhenverstellbar ist oder nicht.
Der Tonarm sollte an und für sich immer waagracht zur Plattenoberfläche sein, wenn also der Tonarm nicht Höhenverstellbar ist, dann sollte man beim Systemkauf bei der Bauhöhe ein bisschen aufpassen.
MfG Harald
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

So, jetzt aber!
Also die Tonarmmasse die ich da oben stehen hab stimmt ganz sicher nicht :oops: hab beim Überfliegen der Bedienungsanleitung nicht aufgepasst.
Leider findet sich der Wert weder in der BDA noch im SM, auch google schweigt sich dazu aus.
Ich hab jetzt mal aus dem Testbericht rückgerechnet, da wurde ein Ortofon/Dual M20E gefahren. Die Nadelnachgiebigkeit des Systems ist 40, Gewicht 6, Reso beim 601 6Hz -> passt eigentlich nicht wirklich zum Arm. Wenn ich mit diesen Werten zurückrechne komm ich auf eine effektive Tonarmmasse von 11g, was mir persönlich eingedenk der späteren Dual ULM-Arme ein bisschen zu hoch erscheint.
Frag deshalb evtl. lieber noch im Dual-Board nach!
Jedenfalls mit 11g Tonarmmasse würde die Reso mit dem VM Red bei 7,8Hz liegen. Also im Endeffekt auch noch unbedenklich.
MfG Harald
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Danke für deine mühe,werde wenn es akut wird deinen Rat beherzigen und im Dualboard mal nachfragen.
Im moment bin ich aber ganz zufrieden und weiß noch nicht ob es eine neue Originalnadel oder ein ganz neues System werden wird.
Muss wohl abwarten wievie ich jetzt zum hören der Platten komme, bei einmal im Monat zwei Platten hören lohnt sich ein neues System sicher nicht,dann würde vielleicht auch eine Originalnadel reichen.
Da erstmal alles läuft habe ich ja noch Zeit zum überlegen :roll:
mfg Michael
Antworten