Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM anschließen ... welches Kabel ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
tommygn
Newbie
Newbie

ATM anschließen ... welches Kabel ?

Beitrag von tommygn »

Hallo,

hier wird viel über Akustik, Klang und "Bühnenabbildung" geschrieben ..... möglichst ungefiltert, realistisch und durch bessere Technik auch immer "schöner". :)

Das allseits beliebte ATM, das ist ich auch nutze, stellt aus meiner Sicht einen zusätzliche Schleife für die Toninformationen da.
Nun, wenn man jetzt mal festhält, dass sowohl bei der Einschleifung des ATM zwischen CD Player und Receiver als auch bei der Variante "Aufgetrennte Vor und Endstufe" zusätzliche Verbindungsstellen und zusätzliche Kabel benötigt werden, stelle sich doch gleich folgende Frage:

Sollte das ATM nicht mit 2 High-End Cinchkable eingeschleift werden ?

Der Wahnsinn bei der Sache ist doch, dass sich die "Kabelqualität" im Quadrat bemerkbar machen könnte .... es werden ja schließlich zwei Kabel verwendet ..... und anstelle einer Steckverbindung werden drei Verbindung benötigt (exemplarisch linker Kanal :lol: ) ....

Welche Meinung habt ihr zu diesem Sachverhalt ?
Oder hat man das an anderer Stelle schon ausführlich besprochen ?
LG EA 8809 OLED, Marantz SR 9600; Audio Physic Tempo 25 plus, Audio Physic celsius 25, NuLine RS6, NuLine AW1000, kimber PR 4, Bluesound Pulse P300; Synology DS 112 J
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Auch wenn ich persönlich nicht so sehr an Kabelklang glaube, finde ich deine Überlegung gar nicht so schlecht!!! 8O Sachlich und technisch kann ich aber leider nichts dazu beisteuern, da mir hier das KnowHow und auch die Erfahrung fehlt (hab noch nie ein ATM live gehört). Bin aber mal gespannt, was es so für Meinungen dazu gibt! 8)
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
auch wenn die Entwickler meiner Monos 80Euro Kabel empfehlen, habe ich den Groessen des NuForums vertraut und auf Nukabel gesetzt. Konnte allerdings auch mit Klingelstrippen keine Unterschiede hoeren :oops:

Einzig die Wertigkeit der Schirmung liess sich anhand von Brummen nachvollziehen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo tommygn,
tommygn hat geschrieben:Sollte das ATM nicht mit 2 High-End Cinchkable eingeschleift werden?
wenn es dein Gemüt beruhigt, dann kannst du das gerne tun. Ansonsten halte ich die mit dem ATM mitgelieferten Kabel für solide und klanglich völlig ausreichend. Ich habe mir für meine Anlage weitere solcher nuCable-5 besorgt, weil es netter aussieht und die Stecker solide - aber nicht zu fest - halten.
Logan68 hat geschrieben:Konnte allerdings auch mit Klingelstrippen keine Unterschiede hoeren :oops:
Dazu braucht man schon ein 62k Boxenset...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Alle meine Boxen zusammengenommen, kommen mit Sicherheit auf dieses Gewicht.......dann muss es also an meinen Ohren liegen. Scheint als waere Tuning bei mir sinnlos.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:
Alle meine Boxen zusammengenommen, kommen mit Sicherheit auf dieses Gewicht.......dann muss es also an meinen Ohren liegen. Scheint als waere Tuning bei mir sinnlos.
Nicht Kilogramm, Logan ;-)

Btw. sind die Freunde teuren Edelmetalls und dergleichen für die schlichte Kabelverbindung sowieso meist gleichzeitig Bauteilasketen, für solche Leute muss so ein mit winzigen Bauteilen vollgestopftes Elektronikkästchen wie das ATM doch der blanke Horror sein...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Interessantes zur Störfreiheit des ATM hat Raico mal berichtet:

http://www.nuforum.eu/nuforum/viewtopic ... hlight=atm

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Kilogramm, Logan Wink
kann auch kalauern, habe den Cinemike Thread verfolgt :wink:
Amperlite
Star
Star

Re: ATM anschließen ... welches Kabel ?

Beitrag von Amperlite »

tommygn hat geschrieben:Oder hat man das an anderer Stelle schon ausführlich besprochen ?
Das hat man (z.B.) im Hifi-Forum bis zum Erbrechen getan und tut es leider immer noch.
Ich bin sehr froh, dass das nuForum von diesem Blödsinn weit weniger befallen ist.

Kauf dir also ein ganz normales Kabel mit akzeptablen Steckern - mehr Gedanken brauchst du daran nicht verschwenden.
Raumakustik ist ein Schwein!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

also meiner meinung nach muss man alles relativ sehen (wie einstein schon sagte ;-)):
wenn man ne kleinen 15W verstärker (so wie ich) mit Nuboxen betreibt wird keinen unterschied zu dickeren, oder sogar high-end strippen hören. wer hingegen n 14.8 soundsystem sich zuschafft (HIFI-Forum, iwo hab ich mal den link gepostet...) der wird den unterschied mit sicherheit merken.
ob man kabelklang hört liegt also hauptsächlich an 2 kriterien:
1. die leistung (watt) die da durch fließen soll (damit mein iuch eher die verbindung verstärker-->boxen und ich weiß hat nur indirekt mim thema zu tun... ;-))
2. die qualität, auf die man wert legt (die man erreichen will)
3. das tatsächliche equip, weil wer guten sound will, sich aber zuerst gute kabels zulegt, sollte vllt vorher nachdenken des geld net doch lieber in verstärker/cd-player/... zu investieren

das ist meine meinung, mehr allgemein zum kabelklang, als zu abl/atm-modulen...

=> man muss den mittelweg genau für seine anlage finden....
mir reichen meine standart chinch-strippen + extrem dicke, aber von der verarbeitung her standart lautsprecherkabel...
Antworten