Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RA-1070 auftrennen für ATM

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
GIE11
gerade reingestolpert

Rotel RA-1070 auftrennen für ATM

Beitrag von GIE11 »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine Nuline 102 mit ATM bekommen. Habe sie direkt an meinem Rotel RA-1070 angeschlossen und bin direkt begeistert. Leider finde ich es etwas unkomfortabel, dass ich die Geräteauswahl nun am ATM durchführen muss, da der Rotel Verstärker leider nicht auftrennbar ist. Zwar verfügt er über zwei Vorverstärkerausgäge, leider besitzt er aber keinen Line In, um das ATM einzuschleifen. Der RA-1070 verfügt allerdings über 2 "Tape In" und "Tape Out" Anschlüsse. (ohne Tape Monitor)

Hat von Euch Jemand Erfahrungen, wie ich das ATM doch eischleifen kann, oder ob man den Verstärker umbauen kann, so dass er über "Line In" verfügt.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, den Rotel RA-1070 gegen einen Advance Acoustics 305 DA II zu ersetzen. Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gerät, oder kann mir jemand einen Tipp geben, der mir die Entscheidung erleichtert??

Über Euer Feedback würde ich mich freuen. :)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo GIE11,

ich würde fast behaupten, das der Rotel RA-1070 wie der RSX-1067 aufzutrennen ist. Daher, es muss lediglich ein Adapterstecker gebaut werden, der den Orginalen vom VV zur Endstufe ersetzt,wie es eben auch für den RSX-1067 erforderlich ist. Schön dabei ist, das es ohne Garantieverlust zu bewerkstelligen ist.

Um das herauszufinden, müsstest du das Gerät allerdings einmal aufschrauben oder zumindest Bilder vom Aufbau des Innenlebens finden.

Die schon vorhandenen Vorverstärkerausgänge werden dann über das ATM/ABL und den Adapter mit der Endstufe verbunden. So zumindest die Theorie... :wink:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
GIE11
gerade reingestolpert

Beitrag von GIE11 »

Hallo Ramses,

vielen Dank für die Info. Hast Du dazu vielleicht noch nähere Infos oder Links? Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Thorsten
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hier ist die Umbauanleitung zum RSX-1067:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15984.html

Dort ist auch der Adapterstecker beschrieben.
Bei dir dürfte der aber entsprechend kleiner ausfallen, da der 1070er ja nur ein 2 Kanal Verstärker ist.
Aber ohne Bilder eben schwer zu sagen, ob der VV genauso mit der Endstufenplatine wie beim RSX-1067 verbunden ist. Zu vermuten ist es.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thorsten und Willkommen im nuForum,
GIE11 hat geschrieben:Hast Du dazu vielleicht noch nähere Infos oder Links?
Da du mich am 19.Sept. ja "fast parallel" zu diesem Thread auch per Mail angeschrieben hast, solltest du jetzt alle nötigen Infos haben - der Rest liegt bei dir :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Darf ich auch erfahren wies ausgegangen ist? Würde gerne wissen ob mein Gedankengang richtig oder falsch war :wink:

mfg

ramses
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ramses hat geschrieben:Würde gerne wissen ob mein Gedankengang richtig oder falsch war
Da gehe ich von aus, aber ich hab den 1070 bis dato noch nicht von innen gesehen.
ramses hat geschrieben:Darf ich auch erfahren wies ausgegangen ist?
Gerne... :lol: ...wenn es denn einen Ausgang gibt... ...wenn nicht, wirst du auch nichts mehr dazu lesen :wink:

Klartext: Thorsten hat sich seit dem 19.Sept. nicht wieder zurück gemeldet, weder hier noch bei mir :?

Ich kenne das...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
GIE11
gerade reingestolpert

Es ist vollbracht

Beitrag von GIE11 »

Hallo Zusammen,

nach langer und ausgiebiger Überlegung, habe nun meinen Rotel RA-1070 von Rüdiger Jopp umbauen lassen. Der Amp ist derzeit auf dem Rückweg zu mir, und ich bin gespannt, was mich erwartet. Sicherlich wird Rüdiger den Umbau demnächst noch genau dokumentieren. Eines kann ich jedenfalls schon mal verraten, er hat den zweiten (für mich völlig überflüssigen) "Pre Out" als "Main In" umfunktioniert. Ich bin wirklich begeistert, denn äußerlich sieht man dem Umbau nichts an. An dieser Stelle schon mal ein großes Lob an Rudi. Sobald das Gerät wieder bei mir angekommen und getestet wurde, werde ich noch mal berichten.

Viele Grüße
Thorsten
Klempnerfan
Star
Star

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Thorsten,
GIE11 hat geschrieben:nach langer und ausgiebiger Überlegung, habe nun meinen Rotel RA-1070 von Rüdiger Jopp umbauen lassen.
find ich klasse, das du dich richtig entschieden hast 8) !

Nicht nur, weil du dann bald einen Amp bei dir stehen hast, mit dem du die ATM-Freuden perfekt genießen kannst,
GIE11 hat geschrieben:Sicherlich wird Rüdiger den Umbau demnächst noch genau dokumentieren.
sondern auch deswegen :wink: .
GIE11 hat geschrieben:Sobald das Gerät wieder bei mir angekommen und getestet wurde, werde ich noch mal berichten.
Sowas interessiert gleichermaßen :D!!

Wichtiger noch als mein pers. Interesse ist aber, das andere, die auch einen Verstärkern ohne Main-in's/Pre-out's haben und die optimale ATM/ABL-Einbindung wünschen, dann von deiner Erfahrung mit einem Rotel RA-1070 *RT profitieren können!

Nordische Grüße

*RT=Rudi-tuned
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
diese Frage...
ramses hat geschrieben:Würde gerne wissen ob mein Gedankengang richtig oder falsch war
...muss neu "bewertet" und mit "er war falsch" beantwortet werden, denn der 1070 und der 1067 sind ganz eindeutig "zwei Paar Schuhe" :!:

So viel vorne weg:
Es wundert mich sehr, dass Rotel den 1070er nicht von Haus aus mit PreOut-MainIn-Brücke ausliefert, denn 2 parallele Stereo-PreOut sind für einen leistungsfähigen Stereo-Vollverstärker wie den 1070er nicht nur fragwürdig (weil nicht nachvollziehbar wofür), sondern überflüssig. Der PreOut-2 könnte gleich als MainIn und mit aussen aufgesteckten Brücken zu PreOut-1 ausgeliefert werden, wie wir es von NADs gewöhnt sind. Der Aufwand für Rotel wäre schwindend gering :roll:

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten