Dipole sind Lautsprecher, mit denen ein diffuser Klang erzeugt werden soll.Pll03N!X hat geschrieben: mal noch ne dumme frage: was sind dipole?
was unterscheidet die von anderen boxen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2.1 System als Einstieg spätere Aurüstung auf 5.1
ja aber will man nicht mit einem dilby sourround system nicht perfekte ortbarkeit?Selbst hat geschrieben:Dipole sind Lautsprecher, mit denen ein diffuser Klang erzeugt werden soll.Pll03N!X hat geschrieben: mal noch ne dumme frage: was sind dipole?
=> soowenig reflektierter schall und so viel wie möglich direkter schall
worin besteht der vorteil wenn es diffus klingt? ist das in der natur auch so, das wir die töne von hinten 'anders' wahrnehmen?
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Letztendlich ist es Geschmackssache, wobei der Vorteil bei den Nubert Dipolen ist, daß man sie per Schalter in einen Direktstrahler "verwandeln" kann.Pll03N!X hat geschrieben:ja aber will man nicht mit einem dilby sourround system nicht perfekte ortbarkeit?Selbst hat geschrieben:Dipole sind Lautsprecher, mit denen ein diffuser Klang erzeugt werden soll.Pll03N!X hat geschrieben: mal noch ne dumme frage: was sind dipole?
=> soowenig reflektierter schall und so viel wie möglich direkter schall
worin besteht der vorteil wenn es diffus klingt? ist das in der natur auch so, das wir die töne von hinten 'anders' wahrnehmen?
-
- Star
- Been thanked: 15 times
Sollte man sich grundsätzlich für einen Direktstrahler entscheiden, hast du sicherlich recht, aber manche bevorzugen z.B. bei mehrkanaliger Musik Direktstrahler, bei Film-Surround hingegen den diffusen Schall.Pll03N!X hat geschrieben:dann is das aber rausgeworfenes geld für den zusätzlichen HT + FW für diesen HTSelbst hat geschrieben:Schalter umlegen und hinteren Hochtöner abschalten.Pll03N!X hat geschrieben:achso also ausprobieren, was besser klingt und das andere zurück schicken
- Stellvertreter
- Star
- Been thanked: 1 time
Die Diskussion gab es zwar schon tausendfach, aber aus gegebenem Anlaß muss ich mal dazu was loswerden
Ich hatte 7 Jahre lang Dipole (RS 5) und nun nutze ich meine nuWave 3 als Rears. Also wenn in Filmen ein Umgebungssound wie Regen daherkommt, dann ist der auch bei Direktstrahlern nicht ortbar. Töne, die ortbar sein sollen, z.B. Auto von rechts hinten, kommt auch von rechts hinten. Da will ich gar nicht, dass das Auto nicht ortbar sein soll.
Kann natürlich sein, dass ich jetzt einfach nur die nuWave 3 so gut finde hinten, weil sie zudem einen packenderen Sound von hinten bieten als die kleinen RS 5.![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Kann natürlich sein, dass ich jetzt einfach nur die nuWave 3 so gut finde hinten, weil sie zudem einen packenderen Sound von hinten bieten als die kleinen RS 5.
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
noch eine kleine Frage: wenn ich auf ABL Module setzte sollte ich 2x 'richtige' Lautsprecher haben oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine front mit 2x 381er mit ABL zusammen mit z.b. den RS-300 ohne ABL harmonisch klingt?
Zumindest bei Musik aus Sorroundquellen (gibts ja inzwischen auch öfters) stelle ich mir das nicht so prickelnd vor.
Zumindest bei Musik aus Sorroundquellen (gibts ja inzwischen auch öfters) stelle ich mir das nicht so prickelnd vor.