Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi-Bullshit-Bingo

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

HiFi-Bullshit-Bingo

Beitrag von raw »

Ihr kennt ja die typischen Berichte und Klangbeschreibungen aus den Zeitschriften und von einigen HiFi-Enthusiasten. Da der rege Gebrauch von gewissen, hervorstechenden Wörtern ("buzzword compilance") nicht vollkommen ernstzunehmend ist, fände ich ein HiFi-Bullshit-Bingo passend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bullshit-Bingo

Ich schlage eine 5x5-Bingokarte vor. Wer ein Wort findet, markiert es und wenn man eine Fünferreihe voll hat, muss man "Bullshit!" oder "Bingo!" rufen. Damit man die Threads nicht mit Spam belastet, wäre es angemessen, wenn man seine Fünferreihe hier präsentiert. Also einfach mit einem kleinen Verweis auf den besagten Beitrag/Thread hier sein "Bingo!" hineinrufen. Der Gewinner bekommt ... Ruhm und Ehre.
Es ist nur eine Bingo-Karte aktuell. Wenn ein Gewinner feststeht, verfällt die alte und eine neue Karte wird präsentiert. Eine neue Karte darf einer alten nicht gleichen, aber es dürfen bereits verwendete Wörter nochmals verwendet werden.
Dieses Spiel gilt im Rahmen des nuForums. Bitte nicht aus anderen Foren zitieren, da die dortigen User nicht "eingeweiht" sind.

Dieses Spiel dient zum Spaß und keiner sollte im Rahmen dieses Spiels despektierlich gegenüber einer anderen Person werden.

Welche Wörter sollen rein? Ich denke, es sollen markante Adjektive/Adverbien, sowie anderweitiges HiFi-Vokabular verwendet werden. Durch eure Vorschläge kann man viele Bingokarten entwerfen.

Also, schlagt bitte "buzzwords" vor und macht mit! Viel Spaß! :D

Mein Beispiel, das auch gleich für die erste Runde verwendet werden kann:

Code: Alles auswählen

Röhrendsound       knackig          Schallwandler        saftig        lustvoll

Kabel            knochentrocken       spielfreudig       Komponente      dezent

verhangen         trötig            peitschend         ...-Wunder         muffig

sounden         tiefreichend        dynamisch            Kette         Zusammenspiel

glänzend          nussig             Klangerlebnis       frisch      Emotion vermittelnd

http://youtube.com/watch?v=d5zRe8wa4pM :twisted:
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

weitere Vorschläge:

löst sich vom Lautsprecher
Bühne aufbauen
Bassgewitter
bringt <Sänger> direkt ins Wohnzimmer
klarer
lässt Töne hören, von denen man gar nicht wusste das sie auf der CD sind
schrille Höhen
genug Leistungsreserven
offener Klang
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
Raico

Beitrag von Raico »

Sorry, raw!

Ich halte dieses Unterfangen für abwegig.
Natürlich wird viel Quark geredet und geschrieben in der Branche.
Allerdings sind viele der zitierten Begriffe IMHO durchaus tauglich, wenigstens eine Ahnung oder eine Vorstellung von Klang zu vermitteln.

Das Problem ist halt: Wie soll man Gehörtes mit Worten beschreiben.
Das ist schwer und fordert von beiden Seiten (Leser inbegriffen) ein gewisses Maß an Fantasie und Bereitschaft, verstehen zu wollen, was gemeint ist.

Wenn das nicht mehr möglich ist, weil alles sofort ins Lächerliche gezogen wird, können wir die ganze Schreiberei über Hifi sein lassen. Ich fände das schade.

Dann geht höchtens noch ein reines Techniker-Forum. (Und sogar die kommen bisweilen kaum ohne solche Beschreibungen aus!)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Raico,

ich möchte niemanden durch dieses Spiel diskreditieren. Ebenso möchte ich mich im Rahmen dieses Spiels nicht über Klangbeschriebungen und Berichte in herablassender Weise lustig machen, geschweige sie dadurch zum Verschwinden bringen. Ich kann deinen Standpunkt verstehen. Mit etwas Selbstironie würde dieses Spiel funktionieren. Immerhin ist HiFi und das ganze Theater drumherum doch nur Luxusgut und Hobby.
Klar, ist schon etwas heikel, dieses Spiel!
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

ich finds gut.

öfter mal ein augenzwinkern täte der branche gut :)

daher mein "Wort"

strähnig in den mitten
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Du hast mein Lieblingswort vergessen! *schimpf*

Mäandern!!!

Die Bässe mäanderten saftig durch den Raum...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

"Synergie" :roll:
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Da fehlen "trocken" (Bass) und "seidig" (Mitten).
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Philipp, das Wort habe ich nicht vergessen, nur nicht niedergeschrieben, weil ich's so unheimlich gern von dir hören wollte. ;)

Mein Lieblingssätze:

Sogar meine Frau hört's auch, obwohl sie gar nichts mit HiFi am Hut hat.

"Wo ist denn der Subwoofer?", fragte der zufällig dazugekommene Mitarbeiter sichtlich erstaunt.

Wie sieht's nun mit dem Bingo aus? Eher nicht, oder? Raicos Gegenargumente sind schon berechtigt...
Antworten