Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stromverbrauch eines Subwoofers
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
G. Nubert hat geschrieben:...Auf Seite 2 unten findet sich folgender Abschnitt:
Power OFF / AUTO / ON (Schiebeschalter):
In Stellung "OFF" ist der SM-300/310 ausgeschaltet, jedoch nicht völlig vom Netz getrennt. Die Leistungsaufnahme aus dem 220 V ~ Netz beträgt ebenso wie in "Einschaltbereitschaft" (mit Schalterstellung "AUTO") knapp 4 Watt. In Stellung "ON" ist er ständig eingeschaltet, verbraucht (ohne Signal) aber fast ebensowenig Strom wie in Stellung "AUTO-standby".
.....
...
*uraltTopichochhol*
Dann kann man doch den Sub eigentlich immer auf ON lassen anstatt Standby. Die bessere Alternative ist natürlich mit Master/Slave Steckerleiste etc., das kann ich aber nur für einen von meinen 2 Subs realisieren (der andere steht zu weit weg und ich will nicht auch noch ein Stromverlängerungskabel verlegen).
Würde das ständige ON irgendwie die Lebenszeit des Subs verkürzen? Weil dann ist doch der Verstärker ständig unter Strom (vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe da wirklich nicht so die Ahnung ).
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- Karl-Heinz S.
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hi,
also ich habe mir mal (schon etwas her) die Mühe gemacht und mir mit so einem "Strom-Verbrauchs-Meßgerät" die Knie aufgeschrubbt.
Dabei kam heraus, das es sich durchaus summiert was da im Stand-By weg geht,
(Zitat Herr Nubert: Typische Stromzähler setzen sich meist erst bei 10 bis 15 Watt in Bewegung. - Der Stand-By-Verbrauch von 4 Watt wird also vom "E-Werk" kostenlos geliefert, falls es sonst keine weiteren Verbraucher gibt; - trotzdem stellt das eine gewisse "Energie-Verschwendung" dar, die man durch das Abschalten am Wippschalter oder mit einem Hauptschalter vor der Anlage verhindern kann. )
wenn das TV, der AVR, der Sub, der DVD,.....usw. im Standby sind. Ich kam dabei um irgendwas um ca 25 Watt.
Naja, das ist immerhin schon ein kleine Glühlampe. Also, abschaltbare Steckdosenleiste geholt und nun wird alles mit einem Schalterwippen (mittlerweile auch per Funk-Fernbedienung) ein- bzw. ausgeschaltet.
Und ich finde es ist beruhigender zu Wissen das alles aus ist
Gruß,
Karl-Heinz
P.S. Im Baumarkt gibt es die Geräte zum "Ausleihen". Man muß nur den Kassenbon aufheben (max. "Ausleihzeit": 2 Wochen)
also ich habe mir mal (schon etwas her) die Mühe gemacht und mir mit so einem "Strom-Verbrauchs-Meßgerät" die Knie aufgeschrubbt.
Dabei kam heraus, das es sich durchaus summiert was da im Stand-By weg geht,
(Zitat Herr Nubert: Typische Stromzähler setzen sich meist erst bei 10 bis 15 Watt in Bewegung. - Der Stand-By-Verbrauch von 4 Watt wird also vom "E-Werk" kostenlos geliefert, falls es sonst keine weiteren Verbraucher gibt; - trotzdem stellt das eine gewisse "Energie-Verschwendung" dar, die man durch das Abschalten am Wippschalter oder mit einem Hauptschalter vor der Anlage verhindern kann. )
wenn das TV, der AVR, der Sub, der DVD,.....usw. im Standby sind. Ich kam dabei um irgendwas um ca 25 Watt.
Naja, das ist immerhin schon ein kleine Glühlampe. Also, abschaltbare Steckdosenleiste geholt und nun wird alles mit einem Schalterwippen (mittlerweile auch per Funk-Fernbedienung) ein- bzw. ausgeschaltet.
Und ich finde es ist beruhigender zu Wissen das alles aus ist
Gruß,
Karl-Heinz
P.S. Im Baumarkt gibt es die Geräte zum "Ausleihen". Man muß nur den Kassenbon aufheben (max. "Ausleihzeit": 2 Wochen)
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40