Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton M80 DC vs. NuLine100 (+ABL)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Canton M80 DC vs. NuLine100 (+ABL)

Beitrag von schabbeskugel »

Liebes Forum,

nachdem ich nun Jahrelang die Rankinglisten div. Zeitschriften gewälzt und fleißig im Forum gesurft habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen, daß ein Direktvergleich durch nichts zu Ersetzen ist.

Noch kurz zu meiner Hardware: derzeit HK3470+Kenwood DP5010 (wg. fixed+variable-Ausgang für Lautstärke-Anpassung).
Zu meiner Person: ca. 30db Hörverlust ab ca. 1,5KHz

Und auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:
Mir erscheinen die Unterscheide nicht riesig (auch meinem Bruder mit "normalem" Gehör).
Beide scheinen mir tonal recht ähnlich (ohne ABL; die NuLines vielleicht ein bissl "heller").
Die NuLine macht auf mich den "luftigeren", aber auch "stimmigeren" Eindruck (kein Wunder, hat ja auch eine Woche Hörvorsprung).

Keine Ahnung, wie diverse Fachzeitschriften auf 6-7 Punkte Vorsprung bzgl. der Canton kommen.

Und wenn ich dann das ABL aufdrehe, wird der Fall sofort klar: Nubert.

Über's Wochenende werde ich noch ein paar Aufstellungen durchprobieren und ein paar Freunde einladen.

Anmerkungen?
Fragen?

Nur zu!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Vergiss die Fachzeitschriften! Für Dich steht das Urteil eh schon fest.
Und IMHO hast Du dich richtig entschieden!
Bei den "Ranglisten" sind immer wieder LS drin die es meines erachtens nicht verdient hätten :!:

Da könnte ich manchmal schon :twisted: wenn LS über einer Nuline/Wave stehen und der einzige Vorteil ist die Optik!

Klanglich sind IMHO die Nuberts einigen anderen LS weit überlegen die in Hitlisten weiter oben geführt werden...
Aber ist doch schön für uns dass wir keine 5000€ für z.B. 2x JLB TI 10k geben müssen *g*. (ps: Sind zwar gute LS, aber im Vergleich mit einer Nuwave 125 einfach zu teuer/ nicht gut genug!!)
Antworten