Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neuen Denon AV-Receiver 4308 und 3808

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

bersi hat geschrieben: .....
Ich schreibe nur meinen Meinung nieder und bin auf die Meinungen Anderer(z.B. von Gandalf ) gespannt !!

Davon lebt eine Diskussion.

Auch wenn man NIE auf einen Nenner kommen könnte,ist es doch interessant sich auszutauschen :!:

Der Martin (ich hasse Zug fahren :wink: )
Natürlich kann man sein Geld auch in eine bessere Raumakustik stecken. Jeder eben so, wie er es möchte.
Und ich gehe auch lieber ein paar mal gut essen oder trinken, bevor ich soviel Geld investiere.

Trotzdem hat sich das Tuning (Stufe 1) bei meiner Vorstufe gelohnt.
Auch wenn sie jetzt nicht mehr topaktuell ist, werde ich sie nicht gegen eine andere austauschen. Neue Tonformate hin oder her, mir reichen auch die alten Tonformate noch eine ganze Weile.

Und bevor ich meine Geräte erneuere, kaufe ich mir lieber einen Full-HD Beamer. Vorläufig bin aber noch mit meinem TX-300 vollkommen zufrieden.

Ich verfolge diese Diskussion schon mit Interesse, nur gefallen mir eben ein paar Äusserungen weniger gut. :roll:

Und wenn Du nicht gerne Zug fährst, kannst Du es auch mal mit Trampen versuchen.......... :lol:
Ist unter Umständen sogar schneller als verspätet mit dem Zug ankommen. :oops:

Oder Du fragst einen Freund,ob er Dich fährt oder leihst Dir sein Auto. :lol: :lol: :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
bersi

Beitrag von bersi »

Ich habe keine Freunde,die hab ich alle mit meinen Diskussionen verkrault :!:
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

Hallo Leute ,

ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht :roll: .
Es wird doch niemand gezwungen sein Gerät zu tunen - mein Gott , klingt ja wie tiefer legen .
Man kann da hinfahren , sich das anhören und vergleichen , und dann entscheiden .
Ich glaube kaum , dass man dort die Knarre an den Kopf gehalten bekommt .

Leute , für die die Geräte resp. deren angebliche Aufwertung nicht infrage kommt , sollten sich doch einfach mal ihrer Stimme enthalten . Wie kann man über was urteilen , was man selbst nie gehört und gesehen hat , oder ist dies in irgendwelchen Kristallkugeln ersichtlich ?
Sicher kommen jetzt Argumente wie , widerspricht jeglicher Logik , kann einfach nicht sein , Leute sollen vor angeblicher sinnloser Geldausgabe bewahrt werden etc....

Hinfahren und entscheiden , so einfach isses !

Übrigens , ich habe mir in Hannover auch CineMike Vorstellung angetan , war eine von vielen interessanten dort .

Oha , hätte ich`s mal lieber nicht erwähnt , werde jetzt wahrscheinlich als M . Schifffer`s Intimus abgestempelt.

Gruss vom Schniepel

PS : Der Herr Schiffers stellt sich bereitwilllig jeder Frage und ich war da bestimmt nicht zimperlich !

PSS : Ich kauf mir so ein Teil trotzdem nicht :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Habe mir mal das pdf zum Sherwood durchgelesen beim cinemike. Lt. pdf wurde da doch noch ne Menge mehr gemacht. Das hört sich schon ne Ecke interessanter an. Der Blindtest dazu würde mich allerdings dann auch interessieren. ;)
Cinemike
gerade reingestolpert

Tuning 4308

Beitrag von Cinemike »

Hallo,

da es ja mehrfach gewünscht wurde, hier ein paar Infos zum Tuning:

Wir haben das Gerät ausgeguckt, da es unserer Meinung nach momentan der beste Deal in Sachen Ausstattung Funktion und Potential ist. Außerdem funktioniert die Zusammenarbeit mit Denon sehr gut, siehe Messe Hannover.

Ganz am Rande... Die Besucher haben unsere Vorführung zur besten Heimkinotonvorführung der Messe gekürt, wahrscheinlich, weil das Tuning nichts bringt...;-)

Wir machen am Anfang ausgiebige Hörtests mit den Geräten um Stärken und Schwächen auszumachen.

Danach gehen wir mit Messtechnik und der entsprechenden Erfahrung an das Gerät und entwickeln schrittweise die Modifikation. Dabei werden natürlich viele Sachen ausgetestet.

Letztendlich resultiert das beim 4308 in ca 100 Änderungen.

-Verbesserung von Filterung und Pufferung der einzellnen Versorgungsspannungen
-Entkopplung der Baugruppen voneinander ( HDMI Audio von HDMI Video und Digital von Analog )
-Reduzierung von Störkomponenten auf den Spannungen teilweise Faktor 5
-Austausch der signalrelevanten Bauteile im analogen Vorverstärkerteil ( Elkos, OPs, Widerstände, usw. ), wobei wir -
dort auf extreme Verzerrungs- und Verlustarmut setzen
-etc......

Im Ergebnis bewirkt das völlige streßfreiheit selbst bei hohen Pegeln, tonale Ausgewogenheit und deutlichen Zuwachs an Dynamik und Durchhörbarkeit. Im Vordergrund stand dabei natürlich die HDMI Verarbeitung der hohen Auflösungen im Ton.

Wems nicht gefällt oder zu teuer ist, der braucht es ja nicht zu machen, dessen Problem.....

Übrigens haben wir auch keine Angst vor dem sog. DBT. Kommt ruhig, wir warten schon......;-)

Beim letzten Mal haben die mit der größten Klappe gekniffen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Michael Schiffers
eyeball
Star
Star

Re: Tuning 4308

Beitrag von eyeball »

Hi,
Cinemike hat geschrieben:Danach gehen wir mit Messtechnik und der entsprechenden Erfahrung an das Gerät und entwickeln schrittweise die Modifikation.
Also haben die bei Denon die falsche Messtechnik und keine Erfahrung, oder wie? Ich will jetzt nicht an eurer Kompetenz zweifeln, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, warum eine Firma wie Denon nicht selber ihre Schwachpunkte aufdecken und verbessern kann. Oder ist das einfach nur eine Kostenfrage?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Michael!

Sehr interessanter Post!

Und Logan wird's freuen, endlich mal ein paar Info's aus erster Hand zu bekommen :wink: .
Cinemike hat geschrieben:Ganz am Rande... Die Besucher haben unsere Vorführung zur besten Heimkinotonvorführung der Messe gekürt, wahrscheinlich, weil das Tuning nichts bringt...;-)
Dieses darf natürlich gerne Erwähnung finden - obwohl kritische Zungen durch solcherlei sicher nicht zu beeindrucken sind...
Cinemike hat geschrieben:Letztendlich resultiert das beim 4308 in ca 100 Änderungen.
Das hört sich zumindest für mich dann nach einem Gegenwert zum Tuningpreis von 1.200,00 an!
Cinemike hat geschrieben:Wems nicht gefällt oder zu teuer ist, der braucht es ja nicht zu machen, dessen Problem.....
Ja...aber wie viele werden jetzt erst richtig neugierig auf's CineMike-Tuning 8O 8)
Cinemike hat geschrieben:Übrigens haben wir auch keine Angst vor dem sog. DBT. Kommt ruhig, wir warten schon......;-)

Beim letzten Mal haben die mit der größten Klappe gekniffen.
Na, wenn das nicht eine Einladung und Chance gleichzeitig ist (mal wirklich gute Geräte zu hören :wink: )!
Tja, bin dann auf die Teilnehmer gespannt...

Wenn man so bedenkt, das Area in seinem Denon AVR-4308 Preview schon von einem Start ins audiophile "HD-Zeitalter" spricht...
Wo wird es denn erst mit der getunten Version hingehen?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Cinemike
gerade reingestolpert

Denon falsche Messtechnik????

Beitrag von Cinemike »

Hallo,

das hat nichts mit falscher Messtechnik oder fehlender Erfahrung zu tun. Sondern es sieht so aus, daß die Sachen die wir machen in einem Industrieprokukt so einfach nicht zu verwirklichen sind, da geht es auch um Kosten und Großserien. So ein Produkt wie der 4308 muß auch erstmal entwickelt und auf die Beine gestellt werden, das ist hochkomplexe Digitaltechnik und dazu bedarf es schon einiger Erfahrung und Knowhow.

Was wir machen ist Veredelung einer schon guten Basis. Würde Denon das in der Serie machen, käme sicher ein ganz anderer Preis als der Aufpreis unseres Tunings dabei raus.

Gruß

Michael Schiffers
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

bersi hat geschrieben:Ich habe keine Freunde,die hab ich alle mit meinen Diskussionen verkrault :!:
Du meintest sicher vergrault, oder ?
Ohje.............eine Runde Mitleid.....................:oops:

eyeball hat geschrieben: Also haben die bei Denon die falsche Messtechnik und keine Erfahrung, oder wie?
Erfahrungen bzw. gute Messtechnik wird sicherlich vorhanden sein.
Ist aber auch alles eine Frage des kalkulierten Preises. Und vergiss mal nicht, dass Denon als Hersteller zuerst einmal an Grosshändler bzw. einen Importeur liefert, der wiederum an die Händler liefert. Und jeder in dieser Kette will verdienen.
Kann mir gut vorstellen, dass sich den Löwenteil des VK der Importeur und der Händler teilen. Der Hersteller verdient sicher weitaus weniger. Und nicht zu vergessen die Transportkosten nach Deutschland.

Ausserdem verdient das Finanzamt mit 415,- Euro auch nicht schlecht an solch einem Gerät.
Somit sinkt der reine Nettopreis auf 2184,-- Euro :!:

eyeball hat geschrieben: Ich will jetzt nicht an eurer Kompetenz zweifeln, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, warum eine Firma wie Denon nicht selber ihre Schwachpunkte aufdecken und verbessern kann.
Zwischen Schwachpunkten aufdecken und beheben ist ein himmelweiter Unterschied.
In solchen Firmen werden Kosten im Centbereich sehr relevant sein. Das weiss ich aus unserer Firma, wenn Kunden an den Preisen feilschen. Ich glaube nicht, dass solche Details publik gemacht werden.

eyeball hat geschrieben:Oder ist das einfach nur eine Kostenfrage?

Genau darauf läuft es wohl hinaus.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Und Logan wird's freuen, endlich mal ein paar Info's aus erster Hand zu bekommen
In der Tat, habe schon wunde Stellen am Knie, vor lauter Flehen. Aber einmal ins Rollen gekommen geht es natuerlich weiter:

@cinemike
wie schaetzt Ihr die Stereoqualitaet des tiefergelegten Denon ein? Es heisst ja immer noch pauschal, das auch hochpreisige AVR guenstigeren, reinrassigen Stereoverstaerkern klanglich unterlegen sind. Seht Ihr das speziell beim getunten Denon noch genauso?

Waere es moeglich bei einem Tuning auch die Frontkanaele aufzutrennen, um ein ATM einzuschleifen?
Inwieweit aendern sich die Garantieleistungen durch Eure Massnahmen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten