Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die neuen Denon AV-Receiver 4308 und 3808
Ich bin weniger an der getunten Version interessiert, mehr aber an der Messtechnik (wie? was?) und derer Resultate und inwieweit man dadurch Rückschlüsse auf tuningbedürftige Schaltungen im AVR ziehen kann.
Allein die Modifikation am Netzteil z.B. resultiert nur durch diese schon eine verbesserungen des Frequenzganges/Impulsantwort etc. des AVRs? Oder was wird dadurch alles verbessert?
Bzw. werden die eingebauten Komponenten des Netzteils einfach gegen rauschärmere und welche mit weniger Toleranz ausgetauscht? (was man ja durchaus selber zu Hause machen könnte)
Wird evlt. sogar der gesamte Trafo gegen einen Ringkern o.ä. getaucht?
Na, ich hoffe einfach mal auf ein paar Antworten und wäre dafür verdammt dankbar.
mfg
ramses
Allein die Modifikation am Netzteil z.B. resultiert nur durch diese schon eine verbesserungen des Frequenzganges/Impulsantwort etc. des AVRs? Oder was wird dadurch alles verbessert?
Bzw. werden die eingebauten Komponenten des Netzteils einfach gegen rauschärmere und welche mit weniger Toleranz ausgetauscht? (was man ja durchaus selber zu Hause machen könnte)
Wird evlt. sogar der gesamte Trafo gegen einen Ringkern o.ä. getaucht?
Na, ich hoffe einfach mal auf ein paar Antworten und wäre dafür verdammt dankbar.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist schon traurig, dass Denon es zuläßt, von einigen wenigen Nutzniesssern mit dem Makel des Erbauers von gerade mal so lauffähigen Rumpelkisten behaftet zu werden, welche es zwingend zu verbessern gilt und so im Regen stehend zurückgelassen zu werden.
Ingo darf ja auch nicht mehr.
Bin schon mal gespannt, wann der erste cinemikegetunte AVR seinen Tuner findet. Wie man sich da als Tuner wohl fühlt...
Im 5000 DM Bereich, der oberen Mittelklasse.
Das
Wahr ist :
Bei jedem stattgefundenen öffentlichen BT haben die mit der größten Klappe vorher hinterher ob des desaströsen Ergebnisses am meisten die Lippen zusammengekniffen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen : Beim finden von Ausreden waren die Lippen dann wieder äußerst gängig...
Das ganze Rumgepose entbehrt aber nicht eines gewissen Charmes.
Stefan
Ingo darf ja auch nicht mehr.
Bin schon mal gespannt, wann der erste cinemikegetunte AVR seinen Tuner findet. Wie man sich da als Tuner wohl fühlt...
Im 5000 DM Bereich, der oberen Mittelklasse.
Das
ist nicht ganz wahr.cinemike hat geschrieben:Beim letzten Mal haben die mit der größten Klappe gekniffen.
Wahr ist :
Bei jedem stattgefundenen öffentlichen BT haben die mit der größten Klappe vorher hinterher ob des desaströsen Ergebnisses am meisten die Lippen zusammengekniffen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen : Beim finden von Ausreden waren die Lippen dann wieder äußerst gängig...
Das ganze Rumgepose entbehrt aber nicht eines gewissen Charmes.
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Fr 26. Okt 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
@cinemike,
die erklärung/modifikation hört sich ja ganz interessant an.
wie siehst du denn die rein klanglichen qualitäten eine getunten 3808 im vergleich zu einem normalen 4308?
oder darf man diesbezüglich keinerlei statements abgeben?
was die punkte
-Stromversorgung
-Tonformate
-DSP
-Digitalteil
-Auto Setup
-Auto EQ
etc. betrifft
scheinen beide receiver ja identisch zu sein.
lediglich die aufwändigere endstufensektion, wlan und DAB-Radio "vermisst" man beim kleineren denon.
wer darauf verzichten kann und auf klangliche werte setzt, müsste dann mit einem 3806 deutlich hörbar besser liegen?
liegt die tatsache, dass ihr mit onkyo oder yamaha receivern evtl. nix am hut habt an deren zusammenarbeit mit euch oder daran, dass diese evtl. von haus aus deutlich bessere audioqualitäten liefern?
grade ein onkyo 905 müsste ja getunt eine preis/leistungssensation sein denke ich mir.
und die neue yamaha generation die klanglich ohnehin laut aller tests v.a. im stereobetrieb vorne liegt wäre doch ebenso eine interessante aufgabe.
oder lohnt es sich bei anderen herstellern nicht diese zu tunen?
leider finde ich auf eurer site keine preisangaben für die av-receiver.
wäre denn ein onkyo 905 "individuell" überhaupt tunbar?
die erklärung/modifikation hört sich ja ganz interessant an.
wie siehst du denn die rein klanglichen qualitäten eine getunten 3808 im vergleich zu einem normalen 4308?
oder darf man diesbezüglich keinerlei statements abgeben?
was die punkte
-Stromversorgung
-Tonformate
-DSP
-Digitalteil
-Auto Setup
-Auto EQ
etc. betrifft
scheinen beide receiver ja identisch zu sein.
lediglich die aufwändigere endstufensektion, wlan und DAB-Radio "vermisst" man beim kleineren denon.
wer darauf verzichten kann und auf klangliche werte setzt, müsste dann mit einem 3806 deutlich hörbar besser liegen?
liegt die tatsache, dass ihr mit onkyo oder yamaha receivern evtl. nix am hut habt an deren zusammenarbeit mit euch oder daran, dass diese evtl. von haus aus deutlich bessere audioqualitäten liefern?
grade ein onkyo 905 müsste ja getunt eine preis/leistungssensation sein denke ich mir.
und die neue yamaha generation die klanglich ohnehin laut aller tests v.a. im stereobetrieb vorne liegt wäre doch ebenso eine interessante aufgabe.
oder lohnt es sich bei anderen herstellern nicht diese zu tunen?
leider finde ich auf eurer site keine preisangaben für die av-receiver.
wäre denn ein onkyo 905 "individuell" überhaupt tunbar?
Re: Tuning 4308
Nein,ich habs von "Kraut" abgeleitetGandalf hat geschrieben:Du meintest sicher vergrault, oder ?bersi hat geschrieben:Ich habe keine Freunde,die hab ich alle mit meinen Diskussionen verkrault
Ohje.............eine Runde Mitleid.....................
Verkrault mittels Kraut vertrieben
Deutsche Sprache,schwere Sprache ne,halt der stimmt
Ein Paar meiner Fragen wurden ja vom Tuner selbst beantwortet,ich warte auf den Test.
..nein,wieder falsch..der isses... nein,ich meinte
Der Martin
Hallo,
ich finde es auch nicht ok wie die Preisklassen in den areadvd Tests definiert sind. Sicherlich hat jeder seine eigene Ansprüche, aber es kann doch nicht angehen, dass dem Leser ernsthaft vermittelt werden soll, ein 2.500 EUR Receiver wir sprechen über runde 5.000 DM sei nur obere Mittelklasse. In der heutigen Zeit können/wollen sich sicher nur gutverdienente Singles und vielleicht noch ein paar interessierte Familienväter deren Kinder schon erwachsen sind so etwas Teures leisten und dann wird man mit seinem teuren AVR noch belächelt? Für wen sind die Tests eigentlich? Für die mit dem Porsche bei Ammer Parties vorfahrende "High Society"? Man sollte etwas auf dem Teppich bleiben.
ich finde es auch nicht ok wie die Preisklassen in den areadvd Tests definiert sind. Sicherlich hat jeder seine eigene Ansprüche, aber es kann doch nicht angehen, dass dem Leser ernsthaft vermittelt werden soll, ein 2.500 EUR Receiver wir sprechen über runde 5.000 DM sei nur obere Mittelklasse. In der heutigen Zeit können/wollen sich sicher nur gutverdienente Singles und vielleicht noch ein paar interessierte Familienväter deren Kinder schon erwachsen sind so etwas Teures leisten und dann wird man mit seinem teuren AVR noch belächelt? Für wen sind die Tests eigentlich? Für die mit dem Porsche bei Ammer Parties vorfahrende "High Society"? Man sollte etwas auf dem Teppich bleiben.
LS: Infinity Kappa 90 - Elektronik: Rotel RC-1070, RB-1080, RCD-1070 - Clearaudio Champion
- Klempnerfan
- Star
Hi,
Das er mit einem uvP von 2.499,- aber schon diese "Klasse" verlassen hat, sollte jedem klar sein...
1080p Scaler, Ethernet, W-LAN, USB und iPod ready ist alles schön und gut, auch das Geräte-Design gibt kaum Grund zur Klage. Andererseits offeriert z.B. auch Yamaha mit dem RX-V3800 einen vergleichbar ausgestatteten coolen AVR - für 1.000,00 weniger
Auf W-LAN können da bestimmt einige verzichten...
Diejenigen, die einer puristischen AV-Vorstufe (HDMI, Scaler bis 1080P, neue HD-Tonformate - Pustekuchen, da kannste aber lange suchen...) die kalte Schulter zeigen und so einen AVR nur als funktionelle Heimkino-Vorstufe einsetzen möchten, haben mit den eingesparten 1.000,- schon locker eine "gute" Anzahlung für eine potente fünf- oder siebenkanalige Endstufe drin
Nordische Grüße!
der AVR-4308 gehört nunmal leistungsmäßig in die obere AVR-Mittelklasse.nubox hat geschrieben:Sicherlich hat jeder seine eigene Ansprüche, aber es kann doch nicht angehen, dass dem Leser ernsthaft vermittelt werden soll, ein 2.500 EUR Receiver wir sprechen über runde 5.000 DM sei nur obere Mittelklasse.
Das er mit einem uvP von 2.499,- aber schon diese "Klasse" verlassen hat, sollte jedem klar sein...
1080p Scaler, Ethernet, W-LAN, USB und iPod ready ist alles schön und gut, auch das Geräte-Design gibt kaum Grund zur Klage. Andererseits offeriert z.B. auch Yamaha mit dem RX-V3800 einen vergleichbar ausgestatteten coolen AVR - für 1.000,00 weniger
Auf W-LAN können da bestimmt einige verzichten...
Diejenigen, die einer puristischen AV-Vorstufe (HDMI, Scaler bis 1080P, neue HD-Tonformate - Pustekuchen, da kannste aber lange suchen...) die kalte Schulter zeigen und so einen AVR nur als funktionelle Heimkino-Vorstufe einsetzen möchten, haben mit den eingesparten 1.000,- schon locker eine "gute" Anzahlung für eine potente fünf- oder siebenkanalige Endstufe drin
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, gerade für die sind solche Tunings und Test nicht gedacht.nubox hat geschrieben: Für wen sind die Tests eigentlich? Für die mit dem Porsche bei Ammer Parties vorfahrende "High Society"?
Die fahren bei Sunnyboy Burmester vor, oder kaufen bei Meletzky&Co.
Wenn da einer käme und diesen Käufern der o.g. Marken ein "Tuning" für die erworbenen Geräte andächte, er würde von ihnen belächelt wie der Fahrer des 10 Jahre alten tiefergelegten Polo-GTI Spoilerkastens vom Ich-benutze-aus-Prinzip-Porsche Jahreswagen Benutzer.
Solchen Leuten kannst du damit nicht kommen, da spielt die Psyche nicht mit; deswegen gibts auch keine "getunten" Geräte der genannten Preisklasse.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse