Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinnvoller Tipp bei einem Unfall !

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Maugi
Star
Star
Sinnvoller Tipp bei einem Unfall !

Beitrag von Maugi »

Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.

Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt.

Das international anerkannte Pseudo ist : ICE ( = In Case of Emergency ).

Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.

Bitte auch weiterleiten, damit dieses Verfahren üblich wird !

Gruß vom
Maugi
Zuletzt geändert von Maugi am Sa 27. Okt 2007, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sinnvoller Tipp bei einem Unfall !

Beitrag von Selbst »

Einfach und Effektiv.

"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."
Netter Spruch.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Guter Tipp! - Danke!
clausthaler
Semi
Semi

Beitrag von clausthaler »

klasse! :idea:

vielen dank :wink:

der "clausthaler"
F.J.E
Semi
Semi

Beitrag von F.J.E »

Dieses Thema ist vor einiger Zeit schon in diversen Motorradforen besprochen worden.
Grundsätzlich ist die Idee lobenswert. Wird aber wahrscheinlich an den unterschiedlichen Menüführungen und Tastatursperren der unüberschaubaren Anzahl von Mobiltelefonen scheitern.

Meine zwei relevanten Kontaktnummern stehen weiterhin auf meinem Organspenderausweis.

Gruß
Frank
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Helfen Sie Ihren Helfern, sofort und ganz problemlos
Wie finden Rettungskräfte am einfachsten heraus, wen Sie als erstes Informieren sollten? Ganz einfach: in dem Sie es ihnen sagen! Und wenn Sie nicht mehr sprechen können? Sie tragen bestimmt auch ein Mobiltelefon mit sich herum. Deshalb ruft das Webteam von www.fwsh.ch die Aktion: "Im Notfall: ICE" ins Leben!

Und so funktioniert es
- Legen Sie einen Kontakt im Handy an mit dem Namen: ICE (In Case of Emergency) zum Beispiel: ICE - Mutter oder ICE - Ehemann
(Überprüfen Sie ob der Kontakt auch unter ICE gefunden werden kann! Eventuell wurde der Eintrag unter "Ehemann, ICE" gespeichert, so kann er natürlich nicht gefunden werden!)

- Speichern Sie die Nummer der gewünschten Person im Format: +41 52 999 99 99*
(Stern nicht vergessen: Meistens haben Sie die Nummer ja bereits unter dem richtigen Namen der Mutter, Ehefrau, Ehemann, ... gespeichert. So verwirren Sie das Telefon nicht mit zwei gleichen Telefonnummern!)

- Informieren Sie die betreffende Person, dass Sie als ICE Kontakt gespeichert wurde.

Fertig! Natürlich können Sie auch mehrere Kontakte als ICE Kontakte führen, dann einfach so: ICE1 - Ehefrau, ICE2 - Vater, ICE3 - Partner, usw.

Woher kommt ICE???
ICE findet seinen Ursprung in England. Nach dem Terroranschlag auf die Londoner U-Bahn am 07.07.2005 war ICE in aller Munde und fand grosse Unterstützung in der Bevölkerung.

Warum ICE???
Obwohl ICE noch nicht als internationaler Standard definiert ist, wird er in verschiedenen Ländern so benutzt. Wir sind der Meinung, dass es Richtig und Sinnvoll ist eine Internationale Lösung zu unterstützen.

Was können Sie jetzt noch tun???
Unterstützen Sie die Aktion "Im Notfall ICE", indem Sie ihren Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, usw... von www.imnotfall.ch erzählen. Verlinken Sie ihre Webseite mit www.imnotfall.ch, damit möglichst viele Leute ICE gespeichert haben und somit Helfern helfen zu helfen!
Habe im Netz noch mehr Informationen zu diesem Thema gefunden.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Meines Wissens sollte vorher noch eine # gesetzt werden (#ICE), damit es oben auf der Liste erscheint... bei Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel (den ich jetzt mangels Zeit aber nicht suche)...
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Maugi

Ich habe eine Karte im Geldbeutel, wer im Notfall zu benachrichtigen ist. Kostet auch nix.
Weil einen Geldbeutel haben noch mehr dabei, als ein Handy.
Die Karte habe ich von den Johannitern bekommen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Guter Tipp - danke!!
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten