Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sind wenige Monate alte NW125 noch wert ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bersi

Beitrag von bersi »

Ich denke es ist an der Zeit die Threadüberschrifft zu ändern :!:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

bersi hat geschrieben:Ich denke es ist an der Zeit die Threadüberschrifft zu ändern :!:
Und abgesehen davon gehört der Thread - so interessant er auch sein mag - in den Offtopic-Bereich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

nur mal so interessehalber: was ist denn nun aus der Mieterversammlung geworden?

viele Grüße
Felix
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Würde mich auch mal interessieren.
Endlich ist der Fred im O.T. gelandet. Der Titel hätte auch mal geändert werden können....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo, habe mich lange nicht mehr blicken lassen 8) aber beim Lesen dieses Beitrags möchte ich nochmal meine so "typischen" auswärtstipps geben.

Meine Lage in der Mietwohnung in Berlin hat sich übrigens gebessert, die "empfindlichen" Personen unter mir sind ausgezogen :twisted: . Desweiteren habe ich mich auch an "etwas" geringere Lautstärken gewöhnt.
Interessant ist in Berlin auch, dass viele leute sich bei HIFI vorführungen allein durch die Lautstärke die dort gefahren wird beeindrucken lassen, das zeigt eigentlich das HIFI unter leisetretbedingungen einfach nicht zufriedenstellend möglich ist.

Gibt es eigentlich schon weitere Erfahrungen zu diesem Problem wenn man stärker gerichtette Lautsprecher verwendet. Die Nubertlautsprecher sind ja was die Energieverteilung angeht vorbildlich.
Ich weiß auch gar nicht bis zu welchen Frequenzen es möglich ist mit normalen Lautsprechern stark zu bündeln.
Mit Ripolen oder Subs in Offenen Schallwänden "pumpst" du z.b. einen viel geringeren Energieanteil in den raum, in Achse bleiben dir dann einige db mehr "headroom" bevor die Polizei kommt.
Im HIFI forum habe ich mal ein Bild von jemandem Gesehen der sich einen 18er direkt über den Kopf gehängt hat, das ist sicherlich die Extremlösung.
Ich allerdings habe neulich mal ähnliches gemacht:
Hatte zwei Kappa 15 Chassis da, die wollte ich einlaufen lassen. Als ich jedem 300watt (offen, nicht in einem gehäuse) gegeben habe war die Lautstärke in Achse schon gewaltig, seitwärts allerdings um vieles leiser.
Auf die Spitze habe ich es dann getrieben, als ich beide mit 180grad Phasenunterschied (einer verpolt) betrieben habe, der Höllenlärm war weg, nur noch die Vibrationen (der nicht geringen Luftmasse waren zu spüren).

Irgendeine Studiomonitormarke hatte zudem auch noch Monitore mit Nierenförmiger Abstrahlcharakteristik.

Desweiteren (und ich schätze das war dir bei der 125 nicht möglich, aber ich habe auch nicht den Beitrag in voller länge gelesen) bleibt dir wohl auch nur noch das Nahfeldhören übrig.
de cassi
Semi
Semi

Beitrag von de cassi »

*push*

Wie siehts denn nun aus?
Argaween

Beitrag von Argaween »

Ich möchte mal allgemein was schreiben.
So schön ihr alle euer Hobby auch findet oder schöne LS und Nubert mögt.
Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden, auch was Lautstärken angeht und da gibt es irgendwo auch eine Grenze was Respekt angeht.

Es kann sein das es bei euch normal ist, aber wenn sich das überträgt, hören die Nachbarn nur ein Bumm..Bumm...also nur die tiefen Töne und das muss ja nicht sein.

So ist es für mich nicht zu laut wenn ich normal höre, unser Mieterin und meinen Eltern aber doch und darauf nehme ich Rücksicht und höre dann auch in gelasserenen ruhigeren Stärken und habe mich darauf geeinigt, das die Anlage nur noch am Freitag mal aufgedreht werden darf und am Mittwoch (Nachbarn und Eltern/Mieterin nicht da!).
Sonst halt nocht oder nur die kleinen Nubi310.

Voralldingen.
Erst wenn ihr mal leise gehört habt, stellt sich heraus ob eure LS wirklich was taugen, denn auch leise hören, kann
sehr viel Spaß machen, weil man da viel genuer hinhört. :wink:
Zahnpasta
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zahnpasta »

Weiß jemand was nun passiert ist? Ist ja schon ne ganze weile her und würde mich wirklich interessieren.
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Argaween hat geschrieben:Ich möchte mal allgemein was schreiben.
So schön ihr alle euer Hobby auch findet oder schöne LS und Nubert mögt.
Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden, auch was Lautstärken angeht und da gibt es irgendwo auch eine Grenze was Respekt angeht.

Es kann sein das es bei euch normal ist, aber wenn sich das überträgt, hören die Nachbarn nur ein Bumm..Bumm...also nur die tiefen Töne und das muss ja nicht sein.

So ist es für mich nicht zu laut wenn ich normal höre, unser Mieterin und meinen Eltern aber doch und darauf nehme ich Rücksicht und höre dann auch in gelasserenen ruhigeren Stärken und habe mich darauf geeinigt, das die Anlage nur noch am Freitag mal aufgedreht werden darf und am Mittwoch (Nachbarn und Eltern/Mieterin nicht da!).
Sonst halt nocht oder nur die kleinen Nubi310.

Voralldingen.
Erst wenn ihr mal leise gehört habt, stellt sich heraus ob eure LS wirklich was taugen, denn auch leise hören, kann
sehr viel Spaß machen, weil man da viel genuer hinhört. :wink:
Moin Argaween,

Das Thema Rücksichtnahme geht mir auch bei manchen Postings hier im Forum durch den Kopf. Ich habe keine Vorstellung wie viele Leute in diesem Forum in einem freistehenden Haus wohnen, aber es müssen den Lautstärkegewohnheiten nach zu urteilen viele sein. :wink: Ich bewohne leider eine Mietwohnung und höre nicht nur gerne Musik, sondern spiele außerdem leidenschaftlich gern Schlagzeug und Conga. Ein akustisches Schlagzeug kommt unter solchen Wohnverhältnissen natürlich nicht in Frage, weshalb ich auf gut gedämmte V-Drums zurückgreife (allein Kopfhörer; bei Besuch über Anlage) und fürs Üben mit den Congas ein Zeitfenster mit den betroffenen Nachbarn ausgehandelt habe. Meine Anlage betreibe ich gewöhnlich weit unter Zimmerlautstärke, um vor allem die Nachbarn unter mir nicht unnötig zu stören, da sie sich dem Schlagzeugen gegenüber sehr sehr verständnisvoll zeigen, obwohl sie trotz meiner Bemühungen bei der Trittschalldämmung noch ein bisschen hören können. Ich bin sehr glücklich, dass mit der Vereinbarung und Situation alle Parteien sehr gut leben können, denn sonst wäre wohl ein nerviger Umzugsmarathon fällig, auch wenn die rechtliche Lage eindeutig das Musizieren schützt, aber wer lebt schon gern Tür an Tür mit Leuten, die gegen einen zürnen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde Rücksichtnahme auch sehr wichtig und bin oft froh, wenn ich hier im Forum von einigen Leuten lese, dass sie nicht meine Nachbarn sind. :)

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Antworten