Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuBox 400 <-> Canton LE 107/109. Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stahly
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 20:50

Vergleich NuBox 400 <-> Canton LE 107/109. Verstärker

Beitrag von stahly »

hallo!

der vergleich der beiden boxen NuBox 400 und Canton Le 107 / 109 in einem nubert-forum ist vielleicht nicht besonders glücklich gewählt, aber da ich die nubert-boxen nirgendwo anhören kann, bin ich für jedes urteil bzw. tipp sehr dankbar!! 8)

nun zu meiner situation:

ich bin besitzer folgender hardware:
- canton movie 10mx + center av600
- kenwood 5060d

für den filmgenuss sind die kleinen cantons gerade noch "erträglich" ;) . allerdings für den stereo/musikbereich nicht zu gebrauchen. deswegen suche ich jetzt als erweiterung zwei standlautsprecher.

im moment tendiere ich zur canton le 107 oder 109, das diese boxen "einigermaßen" ins klangbild meines jetzigen systems passen.

wie sieht es mit der nubox 400 aus?

hat schon jemand einen direkten vergleichtest mit den cantons gemacht?

reicht mein kenwood 5060D als "antrieb" für die nubox 400 aus?

kann ich die canton-satelliten als rears weiter benutzen?

fragen über fragen... ich bin im moment halt noch ziemlich ratlos und hoffe sehr auf eure hilfe :wink:

danke & bis dahin...

stahly
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

N'Abend und Willkommen im Forum Stahly!

Du geht's ja kein Risiko ein, wenn Du bei Nubert was bestellst.
OK, ein bisschen Versand musst Du rechnen...

Aber frag' mal die glücklichen Neubesitzer hier und achte auf die Posting-Zeiten: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2984 :twisted:

Die nuBoxen sind relativ unkritisch, was den Verstärker betrifft und Deine Satelliten kannst Du auch erstmal als Rears benutzen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
GerdZX10
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 09:53

Beitrag von GerdZX10 »

Hi Stahly

ich betreibe an meinem 5060d unter anderem zwei NuBox 460 als Fronts und dass mit viel Freude. Mit den 400ern macht man nichts falsch.

Gruß GerdZX10
stahly
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 20:50

Beitrag von stahly »

hallo!

@gerd:

nubox 460? sind die mit den 400ern vergleichbar? im katalog kann ich sie nicht finden.

@all:

wenn man die boxen zum "probehören" bestellt und anschließend wieder zurückschickt (mal rein theorhetisch ;) ), wer bezahlt das rückporto?

bis dahin...

stahly
Benutzeravatar
kenwoodfan87
Star
Star
Beiträge: 654
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 14:37
Wohnort: Süßen-Kreis GP

Beitrag von kenwoodfan87 »

stahly hat geschrieben:hallo!

@all:

wenn man die boxen zum "probehören" bestellt und anschließend wieder zurückschickt (mal rein theorhetisch ;) ), wer bezahlt das rückporto?

bis dahin...

stahly
die nsf schickt ein freewayticket, also nix mit rückporto :D
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Die Canton LE Reihe verfärbt recht stark und für meine Ohren unangenehm, ich finde die Nubox 400 deutlich besser.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Sehe ich so wie pinglord. Die LEs sind stark gesoundet, extreme Überhöhung im Bassbereich. Das mag schlechte Aufnahmen gelegentlich schönfärben, nervt aber imho auf Dauer. Wenn schon Bass in die Aufnahme gemogelt werden soll, dann am Amp; da kann man's wenigstens steuern.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ping und Eric treffen den Nagel auf den Kopf. Für "Rammtammtamm" und "BoooomBoooom" Gestampfe, aber auch für lärmige Filme sind die LE gar nicht so übel. Die Optik ist auch recht nett, die Preise attraktiv.

Zum vernüftigen, entspannten und dauerhaften Musik hören, sind die Boxen aber keine besonders gute Wahl. Da bietet die Ergo Serie mehr Freude.

Die nuBox 400 ist ein Lautsprecher die sowohl ordentlich Krawall (im positiven Sinne) machen kann, als auch zum entspannten Genuss von Musik und Film genutzt werden kann. Dein Kenwood sollte keine Probleme mit ihr haben.

Die 400 wäre dann auch ein Einstieg, in die meiner Meinung nach richtige Richtung. Du kannst erstmal Deine anderen Cantons als Rears benutzen, und später noch andere nuBoxen nachkaufen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Sehe ich so wie pinglord. Die LEs sind stark gesoundet, extreme Überhöhung im Bassbereich.
Das ist mir übrigens damals gar nicht so aufgefallen. Was mir so unangenehm auffiel, ist a) dass kein Tiefbass rauskommt, und b) dass die Höhen doch recht unausgeglichen und einfach zu stark sind. Ich bin, was Höhen betrifft, empfindlich! Auch die Schallquellen Ortung fand ich nicht besonders, das ist bei den Ergos deutlich besser (wie der Klang an sich auch!).

Also ich würde als Konkurrenten für die Nubox 400 die Canton Ergo 200 oder 300 sehn - und nicht die LE's.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

pinglord hat geschrieben:
eric_the_swimmer hat geschrieben:Sehe ich so wie pinglord. Die LEs sind stark gesoundet, extreme Überhöhung im Bassbereich.
Das ist mir übrigens damals gar nicht so aufgefallen. Was mir so unangenehm auffiel, ist a) dass kein Tiefbass rauskommt,
Tiefbaß haben sie, bezogen auf ihre Größe, eigentlich in normalem Maße. Der Frequenzgang fällt unterhalb von 60 Hz erst langsam und dann
schneller ab. Normal für eine mittelgroße Standbox
(ohne Entzerrung).
und b) dass die Höhen doch recht unausgeglichen und einfach zu stark sind. Ich bin, was Höhen betrifft, empfindlich!
Die LEs haben etwa 4 bis 5 dB zu viel Baß und Höhen. Im Baß ist das eher üblich, angenehm
ist bei den LEs, daß der Frequenzgang sein
Maximum unterhlab von 100 Hz (IMHO war das so
um die 60 Hz) annimmt, nicht bei 100 oder 120 Hz.

Bei den Höhen nervt der Anstieg wirklich (wobei
die NuBox 310 sich ähnlich verhält!!!), aber der
Anstieg ist zielich monoton und gleichförmig,
so daß bei vorhandenem Höhenregler das
ziemlich gut korrigiert werden kann.

Ähnliches gilt für die Tiefen, wenn man sie nicht haben möchte.
Auch die Schallquellen Ortung fand ich nicht besonders, das ist bei den Ergos deutlich besser (wie der Klang an sich auch!).

Also ich würde als Konkurrenten für die Nubox 400 die Canton Ergo 200 oder 300 sehn - und nicht die LEs.
Zu der Nubox 400 schon eher die Canton Ergo 700 DC. Die 200 und 300 sind kompakte bzw. mittelgroße Kompaktboxen. Allerdings ist die 700
mit Doppelbaß wie die 580.

Preislich liegen die Ergos aber über den NuNoxen,
verarbeitungstechnisch auch. Und leider findet man
sie auch sehr sehr selten zu deutlich reduzierten
Preisen.

BTW habe ich mir heute mal eine Magnat Vintage 420 in Ahorn angehört. Auch nicht übel. Standen
für 250 EUR Paarpreis rum. Pegelfestigkeit konnte ich nicht testen.
Antworten