Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert AW 1000 als geschlossener Subwoofer
Nubert AW 1000 als geschlossener Subwoofer
Hallo,
der AW 1000 benutzt bekanntlich ein Peerless XLS12 Chassis.
Nun würde ich gerne wissen wie verhält es sich, wenn man einen Nubert AW 1000 geschlossen betreibt.
Rein von den Daten her scheint es nicht das schlechteste Chassis für geschlossenen Systeme zu sein und könnte für ein DBA durchaus Interessant sein.
Gibt es eventuell bereits Erfahrungswerte?
Gruß,
Muad'Dib
Nun würde ich gerne wissen wie verhält es sich, wenn man einen Nubert AW 1000 geschlossen betreibt.
Rein von den Daten her scheint es nicht das schlechteste Chassis für geschlossenen Systeme zu sein und könnte für ein DBA durchaus Interessant sein.
Gruß,
Muad'Dib
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: Nubert AW 1000 als geschlossener Subwoofer
Hallo Muad'Dib,MuadDib hat geschrieben:Hallo,
Gruß,
Muad'Dib
die Erfahrungswerte gibt es. Hier hat Herr Nubert sich bezüglich des geschlossenen AW-1000 geäußert.
Gruß
OL-DIE
Aufgrund des Luftpolsters schlägt das Chassis nicht so leicht an. Geschlossene Subwoofer sind leichter zu entzerren und haben auch eine wesentlich niedrigere Gruppenlaufzeit.
Dass der Pegelabfall beim AW1000 nur 6db bei geschlossener Variante ist kann ich mir kaum vorstellen. Dies könnte man durch einen zweiten Sub schon vollständig kompensieren und in einer DBA-Konfiguration hätte man mehr als genug Pegel.
Dass der Pegelabfall beim AW1000 nur 6db bei geschlossener Variante ist kann ich mir kaum vorstellen. Dies könnte man durch einen zweiten Sub schon vollständig kompensieren und in einer DBA-Konfiguration hätte man mehr als genug Pegel.
ich versteh nicht deinen aufwand.MuadDib hat geschrieben:Aufgrund des Luftpolsters schlägt das Chassis nicht so leicht an. Geschlossene Subwoofer sind leichter zu entzerren und haben auch eine wesentlich niedrigere Gruppenlaufzeit.
wegen des anschlagens brauchst du dir mit sicherheit keine sorgen zu machen das sind NUBERT boxen die sind abgestimmt dass sowas gerade nicht passiert!
wegen dem abstimmen: wenn du meinst dass es dann besser is.....
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
- transmission
- Semi
Pll03N!X hat geschrieben:ich versteh nicht deinen aufwand.MuadDib hat geschrieben:Aufgrund des Luftpolsters schlägt das Chassis nicht so leicht an. Geschlossene Subwoofer sind leichter zu entzerren und haben auch eine wesentlich niedrigere Gruppenlaufzeit.
wegen des anschlagens brauchst du dir mit sicherheit keine sorgen zu machen das sind NUBERT boxen die sind abgestimmt dass sowas gerade nicht passiert!
wegen dem abstimmen: wenn du meinst dass es dann besser is.....
ich les das hier grad zufällig und mich wundert hier etwas der ton. bzw die vielen kommentare nach dem motto " wie kommst du denn auf so eine blöde idee"
ich versteh das garnicht, wenn keiner was zu der frage zu antworten hat wieso dann das "gemeckere".
oldie ausgenommen, der hat als einziger eine sinnvolle antwort verfasst.
@MuadDib:
ggf. nützt es Dir bei Deinen Überlegungen: Ich habe einen recht problematischen Raum was die SW-Frequenzen angeht. Das beste Ergebnis erzielt der AW 1000 (i.m.A./O.), wenn BR-Rohr zu ist und Frequency-Regler auf 09:00 Uhr.
Ein Anschlagen der Membran ist wahrlich kein Thema.
Bzgl. der Erfahrungen zum DBA kann ich leider keine Aussage treffen....
Gruß aus dem Tor zum Odenwald
Markus
ggf. nützt es Dir bei Deinen Überlegungen: Ich habe einen recht problematischen Raum was die SW-Frequenzen angeht. Das beste Ergebnis erzielt der AW 1000 (i.m.A./O.), wenn BR-Rohr zu ist und Frequency-Regler auf 09:00 Uhr.
Ein Anschlagen der Membran ist wahrlich kein Thema.
Bzgl. der Erfahrungen zum DBA kann ich leider keine Aussage treffen....
Gruß aus dem Tor zum Odenwald
Markus