Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WICHTIGER als 130 - ePass ab heute in Deutschland Pflicht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

WICHTIGER als 130 - ePass ab heute in Deutschland Pflicht

Beitrag von Homernoid »

Trotz mehrfach geäußerter Bedenken von Sicherheitsexperten und Abgeordneten der Opposition wird heute der so genannte ePass deutschlandweit eingeführt. Er soll bei zugesicherter 'absoluter Datensicherheit für die Bürger' Kriminellen ihr Leben schwer machen. Satte 59 Euro wird den Menschen unseres Landes die staatlich zugesicherte Sicherheit kosten. Personen im Alter von unter 24 erhalten den ePass für 37,50 Euro. In diesem Fall ist das Dokument aber nur für jeweils sechs Jahre gültig. Von der Regelung komplett ausgenommen sind lediglich Kleinkinder im Alter von unter sechs Jahren.
http://www.gulli.com/news/epass-ab-heut ... 007-11-01/

Nennt mich paranoid oder Nazi oder sonstwas. ICH finde das nur noch zum ko.... was hier stattfindet!
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: WICHTIGER als 130 - ePass ab heute in Deutschland Pflich

Beitrag von Selbst »

...und ich wiederhole mich gerne. :mrgreen:

Bild
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Paßt hierzu... :?
Interessant, wo sich manche nubies so 'rumtreiben... im Gulli? 8O
Da finde ich persönlich die JunX vom CCC doch tiefschürfender... 8)
es segelt in mir
Chris_1986
Star
Star

Re: WICHTIGER als 130 - ePass ab heute in Deutschland Pflich

Beitrag von Chris_1986 »

Homernoid hat geschrieben: Nennt mich paranoid oder Nazi oder sonstwas. ICH finde das nur noch zum ko.... was hier stattfindet!
Was hat denn das mit Nazi zu tun? Ich glaube nicht, dass einer, weil er sich über die Beschneidung der Privatsphäre mündiger Bürger aufregt, automatisch rechts ist. Ich würde viel eher sagen, die Meinung ist "tendenziell konservativ" und - Gott sei Dank - nicht linkslink, von solchen selbsternannten Gutbürgern gibt es schon genug.
Ich sage aber ausdrücklich, dass dieses Kommentar keine Wertung zu linken oder rechten Gedankengut darstellen sollte, denn das ist was, über das man sich in Foren besser nicht unterhält. Die Erfahrung habe auch ich schon machen müssen ;)
Übrigens: Ich empfinde das auch als eine Frechheit! Der Überwachungsstaat lässt grüßen...

#edit# @Phys: Was nimmt sich das? Gulli, Chaos Computer Club.. geht doch in die selbe Richtung ;)
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Do 1. Nov 2007, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Homernoid

Beitrag von Homernoid »

PhyshBourne hat geschrieben:Paßt hierzu... :?
Interessant, wo sich manche nubies so 'rumtreiben... im Gulli? 8O
Da finde ich persönlich die JunX vom CCC doch tiefschürfender... 8)
Im Gulli lese ich nur wegen einem (Noch)Anwalt namens G. :lol:
Falls mich da wer im Forum sucht. Ich haben dort KEINEN Account. Bild
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

„Wer Freiheit.gegen Sicherheit eintauscht, verdient weder eines von beidem, noch wird er es jemals bekommen".
(Benjamin Franklin, US-Staatsmann und Erfinder des Blitzableiters 1706-1790)
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Kann mir jemand mal erklären wo das Problem des Fingerabdrucks im Pass ist? Ich verstehs noch nicht.
Mein Pass ist gerade abgelaufen. Habe extra drauf gewartet das ich den neuen mit Fingerabdruck
besorgen kann. Ist doch cool.

So weit ich weiss kostete der Pass bisher auch 59 Euros.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Bildlich gesprochen - hast Du 'mal Filme wie "Minority Report", "Brazil", "V wie Vendetta" oder "1984" gesehen oder Kafka gelesen...???
Einem Staat, der seinen Bürger nicht vertraut und sie (total) überwacht, ist zu mißtrauen!!!
Welches Klima das schafft und wie das Menschen in ihrem Charakter verbiegt, läßt sich in allen totalitären Staaten beobachten...
Wehret den Anfängen!
es segelt in mir
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kann mir jemand mal erklären wo das Problem des Fingerabdrucks im Pass ist?
ich frag mich immer, was können die mit meinen Daten immer anstellen? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn auf einmal wo ein Fingerabdruck auftraucht der nicht von der echten Person stammt :? Noch kritischer sehe ich das bei DNA Proben.

Fingerabdrucksensoren in gewissen Fahrzeugen, haben schon dafür gesorgt, dass so mancher Ex-Besitzer solcher Luxusschlitten einen Finger weniger hat.

Ich stehe dem allen kritisch gegenüber.

Gruss
Andi
Antworten