Naja, zu Vista möchte ich jetzt nix sagen, sonst endet das hier noch in Eskapaden.
Wenn Windows2000 HT unterstützen würde, würde ich mur ausschließlich das installieren. So ist es allerdings XP geworden. Vista hatte ich oben, für eine Viertelstunde. Eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Man findet sich quasi nicht mehr zu recht, die Benutzerfreundlichkeit ist deutlich gesunken und das alles für was? Für ein paar grafische Spielereien. Die meisten wichtigen Neuerungen, wie z.B. das Datenbankbasierte Dateisystem WinFS, sind ja gestrichen worden...
Naja, dem kann doch abgeholfen werden, ich habe z.B. ein RAID0 als Systemfestplatte, dann eine relativ alte Seagate Barracuda ATA4 als Daten-Festplatte und noch einen Seagate Barracuda 7200.8, auf die ich regelmäßig Backups der 3 anderen Platten mache. Schnell muss also sicher nicht ausschließen
Es kann bei dir aber nur an den Treibern liegen (durch das, dass du Vista installiert hast, gäbe es auch den neuen Verdacht, dass die Treiber einfach nicht Vistakompatibel sind, bzw. für Vista noch nicht ganz ausgereift sind), normalerweise verursacht RAID keine Abstürze

Da müsste schon ein sehr exotischer Hardwarefehler auf dem Mainboard vorliegen..