Hallo!
Habe schön öfter ähnliche Beiträge geschrieben, habe aber noch nie wirklich eine Antwort bekommen die 100% Zufriedenstellend war.
Also zu meinem Problem:
Alle sagen immer man sollte alle Lautsprecher auf die selbe Lautstärke einpegeln. Wenn ich das mit meinem Pegelmessgerät und der DVD Discovery von Burosch mache, dann ist der Subwoofer fast unhörbar. Selbst bei Herr der Ringe ist er nahezu unhörbar, von Druck ganz zu sprechen.
Als nächstes habe ich einen Sweep von 200-20 Hz durchgeführ und der Übergang von den Lautsprechern auf den Subwoofer geht ziemlich nahtlos ohne zuviel Pegelerhöhung oder Absenkung (gemessen mit Pegelmesser).
Also muss der die Lautstärke vom Subwoofer doch passen da das Pegelmessgerät ansonsten sehr ausgeschlägen hätte, ware er zu laut eingestellt.
Nun dachte ich mir das der Harman Kardon vielleicht die LFE Spur zu leise an den Subwoofer leitet. Denn die LFE Spur sollte ja +10db lauter sein als der Rest.
Wenn ich aber den Subwoofer um 10 db erhöhen würde, dann würde die Frequezanteile der restlichen Lautsprecher zu laut ausgegeben werden.
Ich bitte darum jeden mit einem Harman Kardon Receiver selbiges wie ich zu testen um zu sehen ob ihr zu dem selben Ergebnis kommt. Wenn ja, dann sollte man Harman Kardon mal eine e-mail schreiben, dass etwas mit der LFE Spur nicht stimmt.
mfg. Flyboard
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassmanagement Harman Kardon AVR 630
Re: Bassmanagement Harman Kardon AVR 630
Wo steht das oder wer sagt das? IMHO völliger Quatsch!:roll:flyboard hat geschrieben:Nun dachte ich mir das der Harman Kardon vielleicht die LFE Spur zu leise an den Subwoofer leitet. Denn die LFE Spur sollte ja +10db lauter sein als der Rest.
Hää...??? Sorry, aber das mußt Du mal genauer erklären.Wenn ich aber den Subwoofer um 10 db erhöhen würde, dann würde die Frequezanteile der restlichen Lautsprecher zu laut ausgegeben werden.
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Wäre vielleicht mal ganz interessant, wenn Du uns Deine Boxenkonstellation verraten würdest. Denn dann könnte man Dir besser weiterhelfen.
Das Setup der Harman AVR's ist sehr umfangreich und auch zeitinsiv. Das macht man nicht mal eben so auf die Schnelle. Habe selber noch einen älteren AVR von Harman.
Bei welcher Frequenz trennst Du denn den LFE vom Rest?
Das Setup der Harman AVR's ist sehr umfangreich und auch zeitinsiv. Das macht man nicht mal eben so auf die Schnelle. Habe selber noch einen älteren AVR von Harman.
Bei welcher Frequenz trennst Du denn den LFE vom Rest?
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Re: Bassmanagement Harman Kardon AVR 630
DD Filme werden mit einem LFE off-set von -10db aufgenommen, die meisten Receiver geben daher automatisch +10db bei der Wiedergabe drauf, hier mal ein Link dazu wo sich einige Gerätehersteller dazu äußern..dusseluwe hat geschrieben: Wo steht das oder wer sagt das? IMHO völliger Quatsch!:roll:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=3995
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
das ist natürlich Unsinn...da geb ich dir Recht....da haben wir aneinander vorbeigeredetdusseluwe hat geschrieben:Das ist mir schon klar. Das meinte ich aber nicht.
Ich hab das jetzt so verstanden, daß der Bassbereich beim Hören 10db lauter sein soll als der Rest.
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
-
- gerade reingestolpert
Sub- Praxiseinstellungen
Hallo Flyboard,
Die Subwoofer- Einstellung kannst Du meiner Meinung nach am besten manuel, und nach Gefühl bzw. Geschmack einstellen.
Nur am Rande bemerkt: Grundsätzlich gibt es bei HK- Receivern eine Vielzahl von Einstelloptionen. Gerade wenn Du die Lautsprecherkonfiguration auf "independent" stellst, trittst Du eine ganze Lawine von benötigten Einstellungen los. Dann musst Du für jeden Eingang und jeden Surround- Modus (wirklich jeden, also auch die jeweiligen Unterarten von DD oder DTS oder Logic7, DPLIIx usw.) die Pegeleinstellung getrennt vornehmen. Das braucht einige Zeit.
Aber nun zur Praxis: Vergiss doch mal die ganzen mehr oder weniger exakten Test- CDs und Einstellautomatiken. Das beste Messinstrument sind deine Ohren! Der Rauschgenerator im HK ist als Hilfe gut. Sind die Lautsprecher eingepegelt und die Entfernungen korrekt gesetzt, kannst du am besten mit eingelegter DVD oder CD in das Menue wechseln, und den Wooferpegel nach Geschmack Nachregeln. Anhaltspunkt dabei: So, wie es zunächst gefällt, und dann einen dB weniger. Sonst beim Hören der nächsten CD nochmal nachregeln, bis der beste Kompromiss erreicht ist. Aber wie gesagt: Für jeden Surround- Modus einzeln!
Bei mir sind die Wooferpegel im Bereich -4dB bis -7dB (Ja, Minus!)
Die Lautsprecher kannst Du ruhig- auch bei großen Hauptlautsprechern auf "small" einstellen, und dann die Übergangsfrequenz niedriger Einstellen (zumindest bei ausgewachsenen Woofern)
Die Übergangsfrequenz- Einstellung liegt hinter der Einstellung der LS- Größen (Kreuzwippe rechts)
Die Test- DVDs kannst Du danach zur Kontrolle immer noch verwenden.
Viel Erfolg
M.H.
Die Subwoofer- Einstellung kannst Du meiner Meinung nach am besten manuel, und nach Gefühl bzw. Geschmack einstellen.
Nur am Rande bemerkt: Grundsätzlich gibt es bei HK- Receivern eine Vielzahl von Einstelloptionen. Gerade wenn Du die Lautsprecherkonfiguration auf "independent" stellst, trittst Du eine ganze Lawine von benötigten Einstellungen los. Dann musst Du für jeden Eingang und jeden Surround- Modus (wirklich jeden, also auch die jeweiligen Unterarten von DD oder DTS oder Logic7, DPLIIx usw.) die Pegeleinstellung getrennt vornehmen. Das braucht einige Zeit.
Aber nun zur Praxis: Vergiss doch mal die ganzen mehr oder weniger exakten Test- CDs und Einstellautomatiken. Das beste Messinstrument sind deine Ohren! Der Rauschgenerator im HK ist als Hilfe gut. Sind die Lautsprecher eingepegelt und die Entfernungen korrekt gesetzt, kannst du am besten mit eingelegter DVD oder CD in das Menue wechseln, und den Wooferpegel nach Geschmack Nachregeln. Anhaltspunkt dabei: So, wie es zunächst gefällt, und dann einen dB weniger. Sonst beim Hören der nächsten CD nochmal nachregeln, bis der beste Kompromiss erreicht ist. Aber wie gesagt: Für jeden Surround- Modus einzeln!
Bei mir sind die Wooferpegel im Bereich -4dB bis -7dB (Ja, Minus!)
Die Lautsprecher kannst Du ruhig- auch bei großen Hauptlautsprechern auf "small" einstellen, und dann die Übergangsfrequenz niedriger Einstellen (zumindest bei ausgewachsenen Woofern)
Die Übergangsfrequenz- Einstellung liegt hinter der Einstellung der LS- Größen (Kreuzwippe rechts)
Die Test- DVDs kannst Du danach zur Kontrolle immer noch verwenden.
Viel Erfolg
M.H.