Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDays November 2007, NuSaturday, Fast live dabei!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Ja, natürlich, bei der normalen Serienversion ist das Finish natürlich (wie von Nubert gewohnt) absolut perfekt.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Mein Gott, ich plane grade wie viel geld ich bis zum Frühjahr neben Moppedinvestitionen, Satreceiver und dem lächerlichen Ürberleben zur Seite legen kann, damit ich optimal:

2x Line 560 für vorne unter die NuForm60 als Ständer (passt auch von der höhe gut) und 2 AW1200 DSP nach hinten, packen kann.

Ist es möglich: Ein invertiertes Signal an die DSPs zu geben, und der invertierte Ausgang von denen dann an die Fronts zu geben? Und der bessere Tiefbass der hinteren DSP-Subs würde invertiert auch noch klappen?

Dazu einen Onkyo 805, und 2 Dipole......
4000€ habe ich grade nicht über, und das ist untere Grenze für sowas, glaube ich 8O

Nubert hat ein Problem: Mit diesen Neuvorstellungen gehen die Stammkunden bald pleite und melden Privatinsolvenz an :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

JensII hat geschrieben:Mein Gott, .....

Nubert hat ein Problem: Mit diesen Neuvorstellungen gehen die Stammkunden bald pleite und melden Privatinsolvenz an :lol:
Meinst Du, bevor sie bei Nubert eingekauft haben oder danach?????
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich melde mich wieder zurück. :D

Wir fuhren heute um 9h von Schwäbisch Gmünd los und kamen etwa um 15:15h zu Hause an.
Insgesamt waren das etwa 650km und einige Pausen waren dabei (Kaffee + Sprit tanken).
Es ging ganz gut, wenn man bedenkt, dass davon immerhin 25km in Wien zurückzulegen waren, was am Sonntag in etwa 30min möglich ist - Montag früh müsste man dafür schon die dreifache Zeit veranschlagen!

Es waren zwei sehr erfreuliche Tage für uns. Einerseits sah man einige vom nuFescht bekannte Gesichter wieder, andererseits lernte man einige Kollegen neu kennen, die man aus dem Forum anonym kennt.
Es zeigte sich wieder, dass ein persönliches Gespräch etwas ganz anderes als eine Diskussion im Forum ist :!:
Man spricht auch über persönliches, aber auch Fachgespräche verlaufen viel flüssiger als im Forum - sehr angenehm!
Es wurden wieder einige Hintergrundinformationen geboten und es waren auch einige für mich persönlich interessante (und erfreuliche) Dinge dabei. Vielen Dank dafür! :D

Obwohl es diesmal für uns fast zwei ganze Tage waren, wurde die Zeit trotzdem knapp. Man konnte einfach nicht mit allen sprechen (oder zumindest ich schaffte das nicht :roll: ). Mit einigen hätte ich auch gerne ausführlicher gesprochen, was sich aber bei dieser Menschenmenge und diesem Programmangebot einfach nicht ergab....
Es war auch nicht so einfach, die Namensschilder von allen zu lesen....einige hatten die Schilder vorne an der Hose hängen, was schon ein wenig peinlich werden kann, wenn man sekundenlang hinstarrt, um das Geschreibsel zu entziffern.... :lol:

Ich habe auch etwa 170 Fotos mitgebracht - mal sehen, wieviele ich in den nächsten Tagen ausarbeiten kann.....und am Freitag gehts schon nach Ägypten.... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Halb halb!
Sie kaufen vieles, sind Pleite, aber die Anlage wird dank dem Gratis-NuVirus ja wenn Geld da ist immer erweitert! Aber nicht wenn man Pleite ist :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo,

erst einmal vielen Dank an OL-DIE für das Einstellen der Informationsblätter zu den Neuigkeiten!

Ich muss zugeben, dass die Infos zu den nuPro-Modellen mich ganz schön scharf gemacht haben. Aber so scharf ich auch auf das kleinere Modell AM-10 bin, hat mir der Preis von 690 Euro pro Paar doch einen Dämpfer verpasst. Auch wenn ich sicher bin, für das verlangte Geld einen hohen Gegenwert und ein technisch ausgereiftes Konzept zu bekommen: Für die Platzierung auf meinem Schreibtisch wäre das eine ganz schön große Investition. :?
Andererseits liegt der Verkaufsstart noch in weiter Ferne. Genug Zeit also, die nötigen Scheinchen beiseite zu legen und mich dem Einfluss der Vernunft zu entziehen. :wink:

tthorsten hat geschrieben:Schöne berichte - wäre gerne gekommen war aber nur für geladene Gäste oder hab ich das flasch verstanden?
Nicht ganz: Jeder konnte sich anmelden, aber da die Teilnehmerzahl begrenzt war, kamen naturgemäß nicht alle zum Zug.

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo zusammen,

nussetti und ich sind heute nachmittag auch wieder wohlbehalten zu Hause am Niederrhein angekommen. Wir hatten uns überlegt, nach dem langen nuDay-Samstag nicht noch die mehr oder weniger anstrengende Nachtfahrt nach Hause anzutreten, sondern noch einmal im Hotel zu übernachten. Belohnt wurden wir dann heute morgen mit herrlichstem Sonnenschein, der uns zumindest einen Teil der Heimfahrt begleitete. Ich bewundere da wirklich zum Beispiel den Rudi (als 'Rekordstreckler'), der gestern noch bis zur Ostsee zurückgedüst ist, und, wie er schrieb, um zwei Uhr glücklich zu Hause ankam.

Die zwei nuDays - für mich waren es die ersten - haben bei mir und auch meinem Sohn einen tiefen Eindruck hinterlassen. Mit welchem Engagement sich die gesamte NSF-Crew in's Zeug gelegt hat, ist meiner Meinung nach nicht mehr zu übertreffen. Alles war mit so viel Liebe organisiert, durchdacht und umgesetzt, wie man es sonst höchstens bei besonderen Anlässen innerhalb der eigenen Familie gewohnt ist. Und so ist es kein Wunder, dass genau dieser Eindruck auch entstand: Die NSF mit Herrn Nubert und all seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und die nuForianer sind wie eine Familie, die zusammengewachsen ist!! Und genau dieses tolle Gefühl der Zusammengehörigkeit ist das eigentlich Bewegendste, was ich an diesen beiden Tagen erleben durfte.

Dazu gehört natürlich vor allem auch das persönliche Kennenlernen vieler Forumsmitglieder, die man bisher nur von ihren Beiträgen her kannte. Ich fand es sehr bereichernd, vom ersten, vorsichtigen Schielen auf das Namensschild über das typische: "Ach du bist das!" schließlich in tiefer gehende Gespräche zu geraten und sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen. So traten oft manche Gemeinsamkeiten zutage, genauso, wie gegenteilige Ansichten ausgiebig diskutiert wurden. Ich habe nur äußerst nette Kollegen kennengelernt, und dadurch wurde das Abschiednehmen am Samstagabend richtig schwer. Schön, dass ich mir zukünftig bei vielen Beiträgen auch ein reales Gesicht dahinter vorstellen kann! 8)

Absolute Highlights waren natürlich die diversen Vorführungen (auf die ich auch gar nicht mehr näher eingehen will, da hierüber ja schon mehrfach berichtet wurde) und vor allem die - ich möchte sagen, schon richtig persönlichen - Ausführungen und Erläuterungen von Günther Nubert im allerkleinsten Kreis in seinen 'heiligen' Räumen über dem Geschäft, die mich ganz in den Bann zogen. Man konnte einen Herrn Nubert erleben, der völlig in seiner Arbeit mit diversen LS-Versuchsanordnungen und am Computer aufging und dem man stundenlang hätte weiter zuhören können. Ich muss wirklich sagen: Wenn man einmal direkt vor Ort sieht, wieviel Entwicklungsaufwand und Arbeitszeit im Nubert-Programm steckt (ich vermisste nur eine Übersicht mit der Anzahl der von Herrn Nubert durchgearbeiteten Nächten!), ziehe ich den Hut vor der moderaten, entgegenkommenden Preisgestaltung nubert'scher Produkte, gerade auch der Neuerscheinungen. Ich finde die Firmenphilosophie vor allem auch in dieser Hinsicht mehr als fair.

Besonders gelungen fand ich, dass der nuForums-Abend nicht in einer Gaststätte, sondern in den Geschäftsräumen stattfand. Das haben, glaube ich, schon mehrere so geschrieben. So konnten neben den guten Gesprächen bei einem 1a-Buffet (es war wirklich ein Buffet vom Feinsten, der 'Neid' vieler Daheimgebliebenen war vollkommen berechtigt; am Samstagmittag gab es noch ein weiteres Buffet dieser Qualität!!) zwischendurch in den Hörräumen auch noch der eine oder andere Boxenvergleich durchgeführt werden. Ich habe mir natürlich vor allem mal die Boxen angehört, die ich nicht zu Hause habe. So hat mich, um hier nur ein Beispiel zu nennen, die Klangqualität der nuBox 511 ohne, vor allem aber mit ABL, sehr überzeugt. Wer nur Platz für schmale Standboxen hat und diese auch nur einigermaßen gut aufstellen kann, findet mit diesen hübschen Lautsprechern echte Klangjuwelen.

Toll war auch, dass uns zur direkten, schnellen Übermittlung der neuesten Eindrücke und Fotos die geschäftseigenen Computerplätze nebst CardReader für die Foto-Speicherkarten zur Verfügung gestellt wurden, was vor allem meinen Sohn sehr freute. So wurde die Forumsaußenwelt - in Ergänzung der 'offiziellen' Berichterstattung durch Herrn Kruschel - prima auf dem Laufenden gehalten.

Ich könnte jetzt mit Begeisterung noch stundenlang weiterschreiben, höre aber lieber doch mal auf - schließlich wurde ja schon etliches über die gelungenen nuDays gepostet. Ich möchte mich bei Herrn Nubert und Herrn Spiegler und ihren Mitarbeitern für die Durchführung dieser beiden eindrucksvollen und erlebnisreichen Tage in Schwäbisch Gmünd ganz herzlich bedanken. Ich denke, man sollte auch einmal einen extra Dank an die vielen Mitarbeiterinnen richten, die - mehr im Hintergrund -, aber mit letztem Einsatz an beiden Tagen ein großes Arbeitspensum geleistet haben und viel zum guten Gelingen der nuDays beitrugen.

Mit dankbaren Grüßen
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Übrigens wurde ja in Schwäbisch Gmünd schon viel darüber diskutiert, mit welcher Strategie man wohl am besten in die Nähe der zu schätzenden Frequenz beim 'Tonraten' kommt.

Da es ja nicht mehr allzu lang bis zur mit Spannung erwarteten Auflösung morgen ist, werde ich mal meinen Lösungsversuch verraten.

Ich hab's mit folgender Strategie versucht: Wenn ich mit Chören musiziere und die Stimmgabel gerade nicht dabei habe, nehme ich einfach den Weckton meiner Armbanduhr zur Hilfe. Über die Jahre hat sich dieser Ton recht gut in mein Gedächtnis eingeprägt. Ich hab nun versucht, den Unterschied zu dem zu ratenden Ton herauszuhören und meinte, dieser wäre ziemlich genau ein Ganzton höher. Die nächste Klippe war die Schätzung, wieviel Oktaven er zusätzlich noch darüberlag und hier war ich mir ziemlich sicher, dass es zwei waren.

Dies müsste dann eine Schätzfrequenz von etwas über 2.200 Hz ergeben und so hab ich einfach die Schnapszahl '2222' genommen. Ob sie Glück bringt?

Vielleicht liege ich ja auch ganz daneben; es gab einige, die wesentlich tiefer geschätzt haben. Vielleicht outet sich ja noch der ein oder andere und erzählt, wie er es angestellt hat...

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Kikl

Beitrag von Kikl »

Vielleicht liege ich ja auch ganz daneben; es gab einige, die wesentlich tiefer geschätzt haben. Vielleicht outet sich ja noch der ein oder andere und erzählt, wie er es angestellt hat...

Vielleicht gibt's aber auch den einen oder anderen Nuforumisten, der ein absolutes Gehör hat? Aber der Trick mit der Armbanduhr ist klasse. Die Tonhöhe wurde aus dem Gedächtnis abgerrufen? Wenn man das kann, hat man dann nicht schon ein absolutes Gehör?

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ich habe mich dummerweise zu schnell zu einer Zahl hinreissen lassen, die ich viel zu hoch angesiedelt habe.
Je öfter ich den Ton hören konnte, desto sicherer wurde ich, dass der Ton zwischen 3 und 4 kHz liegen muss.
Leider war mein letzter Hörtest schon eine Weile her, sodass ich diese Töne leider nicht aus dem Gedächtnis abrufen konnte.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten