Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Bibel

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Blues
Star
Star
Die Bibel

Beitrag von Blues »

Hallo,

leider tuhe ich mich immer wieder schwer in meiner alten Bibel zu lesen, da die Texte nicht zeitgerecht geschrieben sind. Welche der neueren Übersetzungen würdet ihr mir empfehlen.

Gruß
B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

tthorsten hat geschrieben:Es gibt von den JESUS FREAKS die VOLXBIBEL

ansonsten hier duch die Googel treffer kämpfen es gibt unzähliges auch online

http://www.google.de/search?client=oper ... lr=lang_de

es gibt auch freeware um bible am PC zu lesen.

ja es gibt sogar eine lego bibel - brick bibel. sehr witzig.

hier eifnach mal die suchmaschine bei googel und myspace udn myvideo und youtube glühen lassen.

Zuerst mal Danke für deine Antwort. Ich möchte die Bibel aber nicht als digitales Medium sondern beforzuge hier ein ganz normales Buch.

Gott zum Gruß
B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Blues!

Wenn es nur um das neue Testament gehen darf, dann könnte ich Dir dies empfehlen:
http://www.cv-dillenburg.de/index.php?o ... Itemid=218

Hab selbst die Ausgabe von 2003 und finde diese sehr viel leichter lesbar, als ältere Übersetzungen. Außerdem sind im Buch noch interessante Infos "verlinkt", die zum Verständnis beitragen.
Gefällt mir sehr gut ( und kostet auch nicht die Welt :wink: )

Hoffe ich konnte helfen. :)
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Na, diese Frage schreit ja gerade nach mir... :wink:
Also, ich persönlich bin ein Fan der LutherBibel-Übersetzung von 1984.
Die VolxBibel find' ich 'nen guten Ansatz; in der Version 1.0 ist sie auch in Papierform zu bekommen.
Gut lesbar sind IMHO auch die Übersetzungen "Gute Nachricht" und vor allem "Hoffnung für alle"!
Hier kann man sich 'mal verschiedene Übersetzungen angucken.
Hier, [url=hhttp://www.gerth.de]hier[/url] und hier bestelle ich oft - man kann sich auch dort beraten lassen.
Sehr empfehlen kann ich nur, die Bibel auch gemeinsam mit anderen zu lesen - so kann man sich gegenseitig erklären, was man nicht versteht (wenn Du das möchtest, kann ich gucken, wo und wie Du am besten Menschen findest, mit denen Du das gemeinsam tun kannst - z.B. kannst Du hier gucken, da wird Dir gewiss weitergeholfen; oder schick' mir 'ne PM...).
Ein Bibelleseplan, wie er beispielsweise in den Losungen angeboten wird (in 6 Jahren durch die Bibel), ist auch hilfreich.
Es hat sich herausgestellt, daß man auch besser vorankommt, wenn man zielgerichtet liest, also mit Stiften (zu Anstreichen) und Heft oder Block (um seine Gedanken und Fragen festzuhalten) "bewaffnet".
Kennst Du eigentlich schon dieses Portal?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mo 5. Nov 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

Hi, die Volxbibel kannte ich noch nicht aber hab sie mir mal gerade online angeschaut. Naja. Vllt ganz gut wenn auf diese Weise Leute die Bibel lesen, denen sonst alles andere zu angestaubt klingt. Zur wirklichen Auseinandersetzung bzw. dem besseren Kennenlernen der Texte der Bibel finde ich es immer hilfreich, mal versch. Übersetzungen zu vergleichen. (Unbedingt auch immer mit einer älteren ÜB - vllt Luther - als Ausgangspunkt) Da kann es, wie Physhbourne schreibt, wirklich spannend und absolut förderlich sein, zusammen mit Anderen zu lesen und zu diskutieren. Mach ich auch, nur leider viel zu selten wirklich Zeit dafür. Auch wenn das Wort Bibelkreis oder Bibelgruppe für einige etwas merkwürdig klingt, hab ich noch kaum einen gesehen, der sich darauf einlässt und dann ohne wirklichen persönlichen Gewinn davon geht. Kann ich nur Mut machen dazu.

Ansonsten kann ich auch 'Die gute Nachricht' oder 'Hoffnung für Alle' als Übersetzungen empfehlen. Meist recht klar und verständlich.

Beste Grüße,

Pandosto
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo Leute, das ist echt klasse. Mit so viel Infos hätte ich wirklich nicht gerechnet. Nach einigem hin und her habe ich mich für die Übersetzung -Hoffnung für alle- entschieden. Mein besonderer Dank gilt PhyshBourne der mit seiner Auflistung an Informationsquellen maßgeblich meine Entscheidung erleichtert hat.

Am Sonntag in der Kirche galt mein Dank noch dem daoben. Heute gehört er euch hier im Forum.

B L U E S 8)
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Gerne. :D
Danke. 8)
Und dem da oben sowieso! :mrgreen:
es segelt in mir
Antworten