Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mache zu diesem durchaus sehr spannenden Gerät mal ein Topic auf, ich denke das hat er verdient.
Hier erstmal die Datenblätter von ol-die im nuDay Topic gepostet:
OL-DIE hat geschrieben:....
nuLine AW-1200 DSP Seite 1
nuLine AW-1200 DSP Seite 2
Meine Frage zum Gerät: Die Möglichkeiten, die er als Solo-Subwoofer bietet, stehende Wellen zu unterdrücken, können doch eigentlich moderne AVR mit ihrem Einmesssystem Audyssey, FIR Filtern etc. schon seit einiger Zeit genauso wenn nicht evtl. sogar besser. Oder?
der sub ist besonders für stereo systeme geeigenet, die nicht diese einstellungsmöglichkeiten haben.
wenn man selber einen avr hat muss man überlegen, was besser klingt ob sub oder avr, aber die möglichkeit mit dem dba wird wohl kein avr haben...
Momentchen mal, das dba hat doch nicht wirklich was mit dem AVR zu tun. Mir ist kein AVR bekannt, der auch nur annährend die Leistung eines dbas realisieren kann.
Diese tollen Einmessprogramme kommen bei weitem nicht an die Leistungsfähigkeit eines dxd moduls oder eines dbas mit 1200ern ran. Die Einmessprogramme in AVRs versuchen mit Frequenzgangsverbiegungen und Berechnungen am Hörplatz das übel zu verringern und wirken sich kaum auf den ganzen Raum aus.
ChrisBi hat geschrieben:Momentchen mal, das dba hat doch nicht wirklich was mit dem AVR zu tun. Mir ist kein AVR bekannt, der auch nur annährend die Leistung eines dbas realisieren kann.
Diese tollen Einmessprogramme kommen bei weitem nicht an die Leistungsfähigkeit eines dxd moduls oder eines dbas mit 1200ern ran. ....
arghhh!! Ich schreibe doch die ganze Zeit vom Vergleich:
ChrisBi hat geschrieben:Momentchen mal, das dba hat doch nicht wirklich was mit dem AVR zu tun. Mir ist kein AVR bekannt, der auch nur annährend die Leistung eines dbas realisieren kann.
Diese tollen Einmessprogramme kommen bei weitem nicht an die Leistungsfähigkeit eines dxd moduls oder eines dbas mit 1200ern ran. ....
arghhh!! Ich schreibe doch die ganze Zeit vom Vergleich:
ich glaube, Deine Frage verstanden zu haben. Die Funktion als Equalizer zum Ausgleich von Raummoden und Druckkammer-Effekt, diese Funktion wird sowohl durch die den Sub als auch durch moderne AVRs realisiert. Ferner kann der AVR auch die Übergangsfrequenz zwischen Sub und Satellit einstellen. Aber unterschiedliche Filterflanken und technisch saubere Ankopplung von Satellit und Sub? Das ist wohl etwas besonderes.
Ich frage mich allerdings, ob die Sub-Sat-Anpassung ähnlich wie beim DXD-Modul vorgenommen werden kann, so dass unterschiedliche Group-Delays ausgeglichen werden können oder gar nicht auftreten. Dann wäre der AW-1200 DSP so etwas wie ein Subwoofer mit integriertem DXD-Modul. Aber der Preis-Unterschied zwischen DXD-Modul und AW-1200 ist eigentlich zu gering.
Kikl hat geschrieben: .... Dann wäre der AW-1200 DSP so etwas wie ein Subwoofer mit integriertem DXD-Modul. ...
Das ist so nicht richtig. Der DSP im AW-1200 hat nicht die gleichen Funktionen, wie das DXD-Modul.
So wie ich Daniel verstanden habe, braucht man bei voller Ausnutzung des DSP im Sub noch drei weitere (passive), die dann vom DSP-Sub angesteuert werden.
Aber vielleicht erklärt uns den genauen Unterschied besser daniel selber, wenn er hoffentlich am Montag die Zeit findet, hierein zu sehen.
Darüberhinaus steht doch einiges in der Kurzbeschreibung, und was da nicht steht wird der Subwoofer auch nicht können, schätze ich mal.
Gandalf hat geschrieben:
Aber vielleicht erklärt uns den genauen Unterschied besser daniel selber, wenn er hoffentlich am Montag die Zeit findet, hierein zu sehen.
Ich war ja leider dienstlich verhindert, an den nuDays teilzunehmen, daher hab' ich ja einiges nicht mitbekommen.
Frage:
Ist gesagt worden, wann das Gerät erscheint?
Wie macht er sich im Vergleich zum AW-1000?
Lohnt ein Tausch?
Wie sind die technischen/akutischen Daten?
Ich stelle mir vor, dass so ein Gerät durchaus dazu taugt, sowohl im SurroundSet als auch im Gegenüber zu zwei 125ern (samt ATM) für eine präzisere Basswiedergabe zu sorgen, auch und gerade dann, wenn man eben nicht 4 Subs aufstellen kann (aus welchem Grund auch immer) oder möchte... oder sehe ich das falsch?