Hallo zusammen,
nochmals allen einen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem Gewinn!
Ich hab den ganzen Tag natürlich an nichts anderes denken können und kann immer noch nicht richtig glauben, dass ich bald das erste Exemplar eines tollen neuen Subwoofer-Modells aus dem Hause Nubert mein eigen nennen darf. Freude pur!!!
Im Geiste bin ich bereits dabei, zu überlegen, wie ich den 1200er in die vorhandene Anlage integrieren werde. Ein erster Gedanke ist, den kleinen AW-440, den man (im Album) rechts gerade noch so neben der Frontbox sieht und der zur Zeit mit dem Center über PreOut mitläuft, gegen den Neuen auszutauschen. Statt an den Center-PreOut käme dieser dann an den SubOut. Den großen Center würde ich auf 'small' (!) stellen, so dass dessen Tiefbass weiterhin über den Subwoofer liefe. Das passt gut, da ich im AVR bei 60 Hz trenne. Im Gegensatz zur 'Large'-Einstellung gehen mir dabei die echten Tiefbassanteile des Centerkanals (die nicht zusätzlich auch noch im LFE-Sound stecken) nicht verloren.
Ich bin davon überzeugt, dass der 1200 aufgrund seiner relativ kleinen Chassis gerade auch für hochwertige Musikwiedergabe prädestiniert ist. Für fulminanten Kinosound schalte ich dann die bewährten 'Haudegen' AW-880 und zur besseren LFE-Bassverteilung noch den Omega Downfire dazu. Diese sind dann aber nur für die absoluten Tiefstbasseffekte unter 40 Hz zuständig. So bleibt die ganze Basskulisse immer noch gut durchhörbar; sie wird nicht dröhnig und wirkt nicht aufgedickt.
Was mit dem dann frei werdenden AW-440 passiert? - Nussetti kommt seit heute Mittag alle 5 Minuten in mein Arbeitszimmer und fragt mich mit leuchtenden Augen, dass es doch wohl klar ginge, wenn der Sub dann in sein Zimmer wechselt. Ich antworte: "Darüber können wir reden, wenn du erst mal anständige nuBoxen hast." - Mal sehen, wie es ausgeht...
shorty hat geschrieben:Wir warten natürlich alle auf den ersten Erfahrungsbericht.
Hallo shorty, Bericht ist versprochen. Dauert natürlich noch eine ganze Weile...
stowi01 hat geschrieben:Spass beiseite: Ich glaube, ein Besuch in Gladbach ist nächstes Jahr fällig; bin riesig interessiert an dem Teil...
Hi Stowi01, darüber können wir dann gerne mal reden, ich würde mich freuen...
gereon hat geschrieben:ich trottel hab zwar den richtigen ton gehört, im ersten moment aber zwei oktaven zu tief wahrgenommen (554 hertz angegeben), keine erfahrung mit sinustönen
Hi Gereon, sag doch sowas nicht von dir! Ist doch super, dass du auch in etwa auf den richtigen Ton gekommen bist. Und die Ortung der richtigen Oktave, gerade bei Sinustönen, ist wirklich unheimlich schwer, dazu braucht man auch ein wenig Glück.
gereon hat geschrieben:naja, bei dir ist der sub hoffentlich gut aufgehoben...
Bestimmt, bestimmt...
bony hat geschrieben:"Nachteil" am Hauptgewinn: Da fehlen noch drei weitere AW-1200, um eine "runde Sache" d'raus zu machen ...
Hallo bony, ich werde versuchen, auch mit meinem vorhandenen Equipment die Sache so 'rund' wie möglich zu machen. Klar wäre mit weiteren 1200ern ein Optimum möglich, aber ich fürchte, die müsste ich mir dann selber kaufen...
Selbst hat geschrieben:Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, vor allem Bernardus der Glückspilz.
Ja, als Glückspilz fühl ich mich wirklich.
Viele Grüße und eine gute Nacht,
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500